forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von hbmaennchen »

Motor läuft, nur habe ich im Moment keine Neutralanzeige im Tacho. Ist das relevant für die Einzelabnahme beim TÜV?
Bei der Probefahrt ist mir ein metallisches Geräusch am Auspuff aufgefallen, also umgedreht und nachgeschaut.
Waren zum Glück nur zwei lose Schrauben am Endtopf, festgezogen und wieder gefahren.
Jetzt habe ich noch ein komisches klackern was unregelmäßig auftritt. Hoffentlich keine losen Ventilsitze?

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von scrambler66 »

Neutralleuchte interessiert normalerweise niemand :wink: bei der Domi ist die mit einem hellgrün-rotem Kabel und einem schwarzem Kabel angeschlossen.

Bzgl. des Klackerns - miss mal das Ventilspiel der Auslassventile. Wenns stark vergrößert ist ... aber drück dir natürlich die Daumen, das es was anderes ist :fingerscrossed:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

scrambler66 hat geschrieben:Neutralleuchte interessiert normalerweise niemand :wink:
Das nicht, aber ich hab sie echt vermisst und bin froh, sie wieder eingebaut zu haben. :wink:

...die genannten Kabelfarben sind Honda-Standard. Schwarz ist geschaltetes Plus (Zündungsplus) und grün/rot in diesem Fall über den Leerlaufschalter geschaltete Masse.

.

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von hbmaennchen »

Könnte das Geräusch vom verspannt verbauten Endtopf kommen? Zwecks Wärmeausdehnung?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Kannst Du das Geräusch etwas besser beschreiben?

..."Klackern" ist ja irgendwie anders als ein Geräusch, das zum Beispiel von einem losen Blech kommt.

Das Ventilspiel wird bei warmen Motor kleiner. Also geht auch das Klackern der Ventile bei warmem Motor weg. Was ist mit Deinem Steuerkettenspanner? Kann es sein, dass der irgendwie hängt und die Kette schlägt?

.

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von hbmaennchen »

Ich muss mal schauen ob ich das Geräusch näher eingrenzen kann. Bin nur grad krank zuhause, daher muss ich das etwas verschieben.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Eventuell mal nen langen Schraubendreher oder ein dünnes Röhrchen (z.B. Bremsleitung) an die Stelle halten, aus der das Geräusch kommt und das andere Ende "ins Ohr stecken". :grinsen1:

So kann man, wie mit einem Stethoskop, die Geräusche aus dem Inneren des Motors ziemlich genau zuordnen. :wink:

.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von dirk139 »

f104wart hat geschrieben:... das andere Ende "ins Ohr stecken". :wow: :wow:
Bitte nicht das falsche Ende des Schraubendrehers in irgendwelche Körperöffnungen stecken!!! :grinsen1:

Geht auch mit nem Wasserglas an der Wand, um die Nachbarn zu belauschen :versteck:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Kann es sein, Dirk, dass Du schon zu lange auf der Insel bist? :lachen1:

.

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Honda NX 650 Umbau

Beitrag von hbmaennchen »

Müssen wir uns Sorgen machen um den Dirk?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik