forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
francoforte
Beiträge: 6
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: XBR 500 PC15 (Baustelle) EZ: 1989
Wohnort: Frankfurt

Honda» XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von francoforte »

Hallo zusammen!
Nachdem ich den Tip gekriegt habe, mein Projekt in einem eigenen Thred vorzustellen (danke Didi und Grizzly)- mach' ich das doch einfach:

Als erstes will ich mich aber bei den vielen Beitragern in den anderen XBR-Threads bedanken. Das Stöbern da hat mich sehr bestärkt und mir schon viele Anregungen gegeben und aus einem "Na ja, die Kiste ist halt hässlich aber man kann sie ja n Büsch anhübschen" ein "Geil, die wird sowas von klasse die Karre" geworden ist.

Nachdem ich 10 Jahre nicht mehr gefahren bin :oldtimer: hab ich mich im letzten Sommer dabei erwischt, dass ich immer wieder Mopeds hinterhergeguckt habe - das Fieber mit den dicken Fingern ist wohl nie tot zu kriegen. Es waren meistens Triumps oder auch mal ne Guzzi ... Dieser Typ sollte es also sein, wenn ich wieder fahre: Eher klassisch eher wenig Joghurtbecher.
Dann fiel mir mein persönlicher Schandfleck in einem Schuppen mit löchrigem Dach ein: Ich hab doch eigentlich eins (auch wenn's in erbärmlichen Zustand und nich wirklich "das Richtige" für mich iss)?!?

8433
7998
8434
8435
8436
8002
8001
8000

Dann kam eins zum anderen und der ein oder andere Kommentar von fahrenden Freunden ("...kann man ja auch n Büchen aufhübschen"). Irgendwann hat das Ganze dann ein Eigenleben gekriegt...

Und da bin ich nun: (Schrauben im Sommer - tolle Wurst!) :banghead:
Ende Juni habe ich angefangen. Alles komplett zerlelgt und ordentlich in viele, viele Kästen verstaut und nun geht's ans Aufbauen.

Aktueller Stand:
- Rahmen, gekürzt und mit nem loop, der nun zum Lackieren kommt
- Räder werden gerade mit Messing-Nippeln neu eingespeicht und die Narben schwarz lackiert (mit Heidenau K60)
- Ein Adapter für den neuen Tank (CM 250) wird gerade gebastelt (Der Tüffi hat mir tief in die Augen gesehen und ich hab versprochen nix vorne, vor der Stoßdäpferaufnahme zu machen)

8440
8441

- Der Motor wird gerade zerlegt (der Zylinder soll zum Glasperlenstrahlen) und kriegt ne neue Steuerkette
- Das zukünftige Design steht: N reiner Scrambler ist mir zu heftig - ins Gelände fahre ich lieber mit meinem MTB. Ne reine Kaffeemaschine zu unbequem und zu sehr Richtung "heizen" gestylt. Es wird ne Mischung...

8074

Soweit erst mal....

Und: schon mal ein super Dankeschön (!!!!!!!!!) an alle, die hier Ihre Erfahrungen weitergeben - das ist echt klasse und wieder ein Beweiß, dass alle mehr haben, wenn alle das, was sie haben "inn Pott werfen". Was ich kann, trage ich sehr gerne bei :prost:
Ein Leben ohne schrauben ist möglich aber sinnlos :fingerscrossed:

Benutzeravatar
diddy82
Beiträge: 244
Registriert: 5. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01
Wohnort: Kühlungsborn

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von diddy82 »

Ist auf jedenfall ne brauchbare Basis bin gespannt wie es wird :!:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von grumbern »

Ne reine Kaffeemaschine zu unbequem und zu sehr Richtung "heizen" gestylt. Es wird ne Mischung...
Das Stichwort ist: Roadster! :wink:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo grumbern,
genau das zeigt Franco ja auch, solange er die Straßenreifen drauf lässt: einen Roadster! Und eine solche Norton kann einem schon schlaflose Nächte bereiten ...
Schöne Grüße, Bambi ... nimmt wegen der umliegenden (eigentlich verbotenen!) Feldwege und als passioniertes Schmuddelkind dann doch den Scrambler ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von grizzly »

moin.
gibts schon was neues?
meld dich doch mal per PN,..dann komm ich mal rum und schau mir das Moped in natura an :).
Gruß,
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
GeneralLee
Beiträge: 401
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: W650
Wohnort: FFM/Schotten

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von GeneralLee »

Servus franco, ja ich wäre bei nem Besuch in deiner Schrauberhöhle auch dabei – mach doch mal einen Sammeltermin mit angemessener Produktpräsentation :-)

Sonntag hat nicht geklappt bei mir..

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: Das Stichwort ist: Roadster! :wink:
Fängst du jetzt auch noch mit dem Blödsinn an?
Ein Roadster ist ein kleines Auto ohne Dach.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von grumbern »

Da brauch' ich nicht mit anfangen, das hat Norton selbst schon vor über 40 Jahren getan...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wollt ich gerade auch sagen, daß ich das so in Erinnerung habe ...
Schöne Grüße, Bambi ... war damals ca. 20 ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug