forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» SLR 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Elwuwa
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2014
Motorrad:: Honda Hawk
..., und ein paar andere.

Honda» SLR 650 Umbau

Beitrag von Elwuwa »

Hallo Zusammen,

so, der Sommer ist vorbei und ich habe endlich mein Moped (fast) fertig. :?
Grundlage des Scramblers war eine Honda SLR 650 , in zauberhaftem Grün. Ziel war es, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ein cooles Alltagsbike zu bauen.
Der Tank ist einer Honda CM 400 entrissen, der Sattel ein Nachbau, ursprünglich für eine Dax gedacht. Der "Heckrahmen" besteht aus einer alten, umgebauten Anhängerkupplung einer Schwalbe!
Spannend ist ja immer, die Anpassung der Teile an artfremde Fahrzeuge. Auch die ordentliche Unterbringung der elektrischen Komponenten war eine Herausforderung. Viele Anbauteile sind Eigenanfertigungen, auch die Lackierung ist sebstgemacht. Ein bisschen "Baustelle" habe ich noch im Bereich des Vergasers, hier ist es mir noch zu unaufgeräumt.
Alles in Allem lagen die Kosten für dieses Projekt inklusive Motorrad bei ca. 2500 €.

Gruß Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Bensn »

Schöner Wandel. Bewundere deine Luftfilterlösung, bei meiner xl600 ist das noch die herausforderung.
Der Motor ist ja schon recht ähnlich.

Allerdings würde ich übern winter vielleicht die bank überarbeiten. Die trägt doch ganz schön auf.
Oder ist da was sperriges drunter?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Elwuwa
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2014
Motorrad:: Honda Hawk
..., und ein paar andere.

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Elwuwa »

Jau, die Bank ist wirklich ein Thema. Abpolstern wäre möglich, aber da der CM-Tank recht lang ist, brauche ich auch den "Übergang". Werde über den Winter mal tüfteln.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

sehr schönes Projekt!
Die Richtung gefällt mir!
Meine wartet auch schon auf ihre "Verwandlung"
Fragen:
welcher Tank
welche Sitzbank
welcher Auspuff / Kümmer
welcher Luftfilter
wie wurde das TÜV-Problem gelöst...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Elwuwa
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2014
Motorrad:: Honda Hawk
..., und ein paar andere.

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Elwuwa »

Tank: Honda CM 400 (Tunnel passt, Aufnahmen vorne und hinten müssen angepasst werden)
Sitzbank: Nachbau von Honda Dax (Ebay), Befestigung muss angepasst werden
Auspuff: Krümmer original, Endtopf von TK (mit E-Nummer)
Luftfilter: K&N
TÜV: bis auf Luftfilter kein Problem

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Güllenpumper »

Wow, sieht jetzt richtig gut aus!

Die kleinen optischen Anpassungen kann man ja während des Fahrbetriebs machen.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Kuwahades »

gefällt mir auch gut.
den Sattel würde ich aber nicht abpolstern.

der gehört tiefer gelegt und an den hinteren Kotflügel angepasst.
kuck doch mal ob du den Kleber vom Bezug an der Unterseite lösen kannst und an den entsprechenden Stellen Material wegnehemn kannst und dann den Bezug wieder verleimen kannst ?

Du solltest unbedingt versuchen diese Linie hier hinzubekommen :grin:
http://www.ducaticlassics.com/images/mo ... s/48/1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Elwuwa
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2014
Motorrad:: Honda Hawk
..., und ein paar andere.

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Elwuwa »

..., mit dem "tieferlegen" ist das so eine Sache, ich habe die Elektik zum größten Teil darunter versteckt.
Die Idee werd` ich aber mal weiter verfolgen, vielleicht bekommt man, wie schon geschrieben, durch Abpolstern eine bessere Linie hin...

Danke schon einmal, freu` mich über jeden Tip!
Gruß Lars

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Tomster »

Mit der tieferen Sitzbanklinie sieht es schon deutlich besser aus.
Der hintere Fender steigt nach der Sitzbank etwas an, dass solltest du auf jeden Fall verhindern.
Ab der Sitzbank darf der nur noch nach unten gehen (just my 2 cent).

Auf deinen ersten Bilder ist der Bock irgendwie quadratisch. Also genauso hoch wie lang.
Wenn Sitzbank und Fender angepasst sind --> .daumen-h1:

Aber auch ansonsten eine schöne Arbeit. Man kann also nicht nur aus einer Domi was machen, klasse.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Elwuwa
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2014
Motorrad:: Honda Hawk
..., und ein paar andere.

Re: Honda SLR 650 Umbau

Beitrag von Elwuwa »

..., so, habe noch ein bisschen an der Linienführung gebastelt (Tank zum Sitz hin etwas höher gelegt), noch das ein oder andere Detail verändert und bin jetzt erstmal fertig.
Habe die Gelegenheit auch gleich genutzt und das Moped auf der Custombike in Bad Salzuflen hingestellt. War mal spannend, "mittendrin statt nur dabei" zu sein...

Gruß Lars
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug