forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
yorick
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2017
Motorrad:: Honda Transalp XL600 PD06

Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von yorick »

Hi,

Habe meine Transalp gewissermaßen schon leicht in richting Scrambler umgebaut. Es fehlt jedoch noch einiges wie z.B. Rahmen kürzen, anderer Tank, flache Sitzbank, minimalistische Lenkeramaturen auf einem Renthal Lenker usw....

Es stmeht jetzt also ein weiterer Umbau an.
Im Internet gibt es bis jetzt nur sehr wenige der "richtig" in diesem Stiel umgebauten Transalps. Vermute da auch etwas mehr aufwand gefordert ist anstatt bei Motorrädern die schon einen passenden Rahmen haben.

Wäre toll falls hier jemand Erfahrung hat oder sogar seinen Transalp Scrambler zeigen könnte.

Im Anhang der aktuelle Zustand.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1466
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von scrambler66 »

Hi,

ambitioniertes Projekt - aber eine alte CB auf Retro umzubauen ist ja auch einfach :wink: . Bzw. solltest vielleicht mal beschreiben, was dir genau vorschwebt - bei der Definition eines Scramblers gehen die Meinungen ja auseinander. Für mich sind das oldstyle Straßenmaschinen, die mit hochgelegten Auspuff, Grobstollern und breitem Lenker auf Gelände getrimmt wurden. Bei einer hochbeinigen Enduro als Basis würde ich daher auch tieferlegen - bei der Transalpgabel funktioniert das genau wie bei der baugleichen Domigabel.

Im Netz gibts einige Umbauten zu finden, wie zum Beispiel diese hier, die mir ganz gut gefallen - wegen dem ruhigen, zeitlosen design.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 304a4f.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-qMg_5edxerw/U ... lp-012.jpg

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

yorick
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2017
Motorrad:: Honda Transalp XL600 PD06

Re: Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von yorick »

Danke der Antwort. Der erste Link ist genau mein Vorbild. Das ist mich ein Scrambler :) Hier wurde der Rahmen gekürzt. Und das meinte Ich ist eher nur selten zu sehen bei den Transalps.
Es wird in der Tat nicht einfach. Es stehen drei Hauptpunkte an:

-Die Elektrik.. schlankere Amaturen
-Einen Tank einer cb750 KZ boldore auf den Rahmen
-Rahmen kürzen

Falls hier jemand Erfahrung kann er Sie gerne teilen.

jokoizo
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2018
Motorrad:: Honda Transalp 650XL

Re: Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von jokoizo »

Hallo,

bist Du schon weiter mit Deinem Tank?
Ich habe gleiches vor und suche einen passenden Tank, habe aber eine PD11. Passt Du Deinen an oder passt der so? Finde für meine leider nur größere und keine "Scrambler" passende.

Grüße
Jokoizo

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von Kaffeepause »

..weiter als bei diesem Umbau würde ich nicht gehen.....
https://i.pinimg.com/originals/78/77/18 ... d1166a.jpg

Der Vierkantrahmen und der Luftfilter mach hier die Tankauswahl besonders schwer. Es sei Du hast einen
der sehr gut schweißen kann. :wink:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

jokoizo
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2018
Motorrad:: Honda Transalp 650XL

Re: Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von jokoizo »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja soweit bin ich bald. Mal sehen. Falls ich weiter mache, werde ich mal ein Bericht posten.

Schönes We!

Nightflight
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2018
Motorrad:: Honda Transalp 1994

Re: Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von Nightflight »

jokoizo hat geschrieben: 5. Jul 2018 Hallo,

bist Du schon weiter mit Deinem Tank?
Ich habe gleiches vor und suche einen passenden Tank, habe aber eine PD11. Passt Du Deinen an oder passt der so? Finde für meine leider nur größere und keine "Scrambler" passende.

Grüße
Jokoizo
Hallo Jokoizo,

auch ich bin wegen meiner PD06 auf der Suche. Im Netz habe ich einen Scramblerumbau mit einem Tank von einer Honda Shadow VT1100 gesehen. Kann aber auch nicht genau sagen, ob dieser umgearbeitet werden musste.

Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Grüße
Nightflight

Benutzeravatar
XJ650Ebert
Beiträge: 14
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Honda Transalp BJ96 XL600V PD06
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von XJ650Ebert »

Gude,

Der letzte Post ist ja schon 2 Jahre her aber ich möchte es gerne mal wieder aufwärmen. Nachdem ich jetzt schon mehrere Mopeds hatte bin ich jetzt auch bei der Trans abge landet. Die sollen bisschen auf madmax gemacht werden und der ist Scrambler Stil gefällt mir dabei sehr gut.
Gibt's denn schon neue Bilder vom Projekt?
Sehr interessiert bin ich an dem Tank da ich noch keinen gefunden habe der mir richtig gefällt.

Grüße
Henni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Stevin
Beiträge: 28
Registriert: 16. Jul 2020
Motorrad:: Hoffentlich bald:
- Honda CX500

Ehemals:
- Honda CB 500 PC32
- Honda VTR 1000f
- Suzuki RM 250
- Yamaha TZR 125 Belgarda
- Yamaha DT80

Aktuell:
- MZ SM 125
- Honda CB900 Boldor in Freddy Spencer Design

Re: Honda» Transalp PD06 BJ 89 Srambler Umbau

Beitrag von Stevin »

Ich hole diesen alten Thread einfach mal wieder hoch, da mich die Transalp vom Link @scrambler66 einfach nicht loslässt :mrgreen:
https://i.pinimg.com/originals/58/ce/7c ... 304a4f.jpg

Gibt es eventuell auch schon jemanden in Deutschland, der einen solchen Umbau einer Transalp realisiert hat? (gelb markiert)
Momentan würde die größte Hürde ( wie immer ) an der Heckrahmenkürzung liegen.
Hierfür habe ich aber schon Kontakt mit meinen TÜVér :bulle:

Ansonsten:
- Tank sollte von einer CB 350 sein
- Seitendeckel wurden vom Erbauer selbst erstellt... hier müsste man sich eine schöne Alternative überlegen
- Die restlichen Umbauten sollten als Universalteile in den bekannten Shops zu bekommen sein...


Würde mich freuen, wenn es Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten geben würde :prost:

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug