forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XL 500 - großes Mofa

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Honda» XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Kuckuck Leute,
ich hab da mal wieder was. Hab eine Honda XL 500 S Baujahr 1980 mit 70.000 KM erstanden. Hat mich relativ wenig gekostet. Papiere und Werkstatthandbuch dabei. Mit neuer Batterie läuft sie mit einem sanften Kick sofort. Leider hatte einer der Vorbesitzer nicht viel Liebe aber dafür Silikon übrig und hat Z-Kopf und -Fuß damit abgedichtet. Außerdem wurde die Elektrik vermurkst.

Ich hab einen kompletten Dichtungssatz da liegen und das wird diesen Monat noch angepackt. Ansonsten sind Alubleche (Startnummerntafel), Alukotflügel geplant. Der Tank wurde mehrfach gespachtelt und lackiert. Das muss auch neu. Wenn einer so einen schönen CB Four Tank übrig hat gerne melden.

Soll einer 60er - 70er Jahre Enduro ähneln. Ich zeig bald mehr Bilder aber hier mal die Ausgangsbasis:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Das hier sind glaub ich auch Jungs aus dem Forum: http://c2r-motorcycles.de/bikes/1981-honda-xl500s-page/
Gefällt mir als Vorlage sehr gut. Meine wird wohl recht ähnlich. Ich hatte auch schon den Auspuff bestellt und die Seitendeckel sind schon drauf.

Die Jungs denken wohl wie ich :prost:

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Richie »

coool, XL rules! Viel Erfolg und vor allem Spaß am Umbau! Kann das XL500 Forum sehr empfehlen, kennste aber bestimmt schon :wink:

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Ja, hab da immer wieder gelesen. Gerade bei Technikfragen. Aber Mit Glied bin ich noch nicht.

Hab heute ein neues Sitzpolster geschnitten, Bezug genäht und bezogen. Ist relativ wuchtig geworden. Muss ja aber bequem sein für Frau und mich.

PS wundert euch nicht über die zarten Fingerchen. Ich komm frisch von der Maniküre :zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Heute am MegaMofa:
Ich sollte eigentlich auf Prüfung am Samstag (4,5 Stunden) lernen. Letzte schriftliche Prüfung. Hab ich auch gemacht und mich nicht meinem Drang in die Werkstatt ergeben.
Dann klingelt es und der Postbote bringt mein Paket mit dem neuen Auspuff. Da bin ich schon nervös geworden.
Also nur mal kurz raus und ranhalten. Geil! Vielleicht doch mal montieren. Hm da sollte ich eigentlich was anderes anziehen. Egal, ich mach ja nur kurz.
Also erst mal den alten Topf weg. Gummihammer und Biegen und Brechen. Dauert schonmal eine halbe Stunde. Aber dann, "fupp" und er lässt los. Vor Überraschung setzt es mich mit dem Topf in den Händen rückwärts auf den Hosenboden.
Staub abklopfen und drei mal mit der Hand am Kinn reibend um das Moped gelaufen.
Ich sollte eigentlich rein weiterlernen.

Haha mach ich aber nicht. Der neue Auspuff soll drauf. Also wieder Biegen und Brechen und er will einfach nicht. Irgendwann Meter in die Hand. Depp, kann ja gar nicht. Krümmer zu lang.
Krümmer abmontiert und schon überlegt, dafür vielleicht Habdschuhe? Ne, wann ist ein Mann ein Mann?!
Also ab damit und an der Werkbank nen Zentimeter weg.

Aber dann beim Anbau. Was passt da nicht? Schraube verzogen...
ein kleiner Hammer wäre das richtige Werkzeug, aber ich hab eine Rätsche in der Hand. Geht auch. Zwei Schläge, und beim zweiten Treff ich mit der Faust.
Furt!
Die Schraube bahnt sich ihren Weg vom Nagel am Daumen bis zum Gelenk.
Also hätte es doch ein Hammer und halt auch Handschuhe sein sollen.

Also rein und Hände waschen bevor es richtig Bluten anfängt. Pflaster, wird schon wieder.

Vor lauter Ärger wieder ans Lernen gesessen. Zehn Minuten. Dann festgestellt, dass ich so damit nicht leben kann. Wieder raus, nochmal halbe Stunde gebogen und gezogen. Naja passt besser. Aber noch nicht hundert Prozent. Aber den Rest mach ich wirklich nach der Prüfung. ...glaub ich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Tank lackiert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Honda» XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Ich komme hier nicht weiter. Falls jemand Interesse hat, das Projekt zu kaufen, kann er sich gerne per PN melden.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Honda» XL 500 - großes Mofa

Beitrag von Butsch »

Okay dann mach ich es halt doch.

Heute von Alex aus dem Forum neuen Tank und Kotflügel bekommen und montiert.

Looks nice!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics