forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 G Quick and Dirty

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von BoNr2 »

fährt hier eigentlich auch irgendwer? :versteck:
:grin:
:friends:

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von cbeintausend »

Also das Argument mit dem "warum Caferacer-forum" verstehe ich. Der Gedanke hat sich mir auch bei dem einen oder anderen Betrag aufgedrängt.
Dem Namen nach versammeln sich hier einigermaßen Gleichgesinnte, die ein Motorrad in eine gewisse Stilrichtung verwandeln. Ja, leider ist das gerade sehr hip. Wenn Ihr gegen den Strom schwimmen wollt, müsst Ihr euch Streetfighter bauen. Die kommen hoffentlich so bald nicht mehr.
Ich habe bereits einmal die Eisensäge rausgeholt und werde es bald wieder tun.
Die Ducati Monster meiner Frau sollte einen ähnlich knackigen Hintern bekommen wie sie selbst. Wohl war mir nicht dabei, aber eine Alternative gab/gibt es einfach nicht.
Bald säg ich den Hintern meiner XR ab. Keine Ahnung wo die Kiste schon überall unterwegs war. Fakt ist - die damals investierten 1.350,- Euro waren zuviel. Alle Teile die ich nicht mehr brauchen kann werden/wurden verkauft. An Leute die sich solche Kisten mühevoll wieder in den Originalzustand zurückschrauben. Dazu war meine nicht zu gebrauchen und es wird deutlich teurer. Wenn jeder das machen würde, wäre es keine Seltenheit mehr. Wir wollen aber doch Individualismus, oder?
Klar ist es keine gute Idee eine gute Basis unwiederbringlich zu zerstören, ich hab aber auch keine Ahnung wie die 250er vorher beieinander war.
Und die Sache mit dem Geschmack, da sag ich jetzt nix dazu.... Doch eins. Mehr Toleranz und :respekt:

P.S. Braucht jemand das Original Federbein der PE04?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von sven1 »

Moin,

da hätte man auf jeden Fall mehr draus machen können, auch ohne großen Aufwand. Wieso alle auf Teufel komm raus Mumienbänder um die Krümmer wickeln ist mir nicht eingägngig, auch wenn ich den ursprünglichne Sinn der Dinger kenne. Gleiches gilt für die Einheitsbreianbauteilestandartrückspiegelbilligscheinwerferasiarücklichtseitlichenummernschildhalterverwendung.
Das vordere Schutzblech ist hoffentlich aus dem Zubehör und das Originale noch vorhande, gleiches gilt für die Beleuchtung und Tachoeinheit (wär schade drum, egal wenn es etwas angegammelt ist).
Die Bank ist allerdings zur absoluten Netzhautpeitsche mutiert und sieht aus als ob du Omas Bügelbrettbezug mit einem alten Schlüppergummi festgemacht hast, sorry das gibt es auch in schön, sowohl in der Optik als in der Ausführung der Arbeit.
Ich finde es halt schade wenn Moppeds in einem ordentlichen und auf den ersten Blick, kompletten Zustand, so zerpflückt werden. Dafür gibt es doch die Huren, die schon 6 Vorbesitzer verschlimmbessert haben.
Ansonsten...ist dein Moped und meine Meinung.

Grüße

Sven

Mill11
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2013
Motorrad:: Honda CB 550 K3
1977
Wohnort: 87439 Kempten

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Mill11 »

Nochmal zum mitschreiben, da die Anfeindungen ja nicht aufhören. Hier mein anderer Threat wie ich normal ticke:
viewtopic.php?f=176&t=1984
Wie gesagt hier mag dem ein oder anderen vllt. die Optik die ich anstrebe auch nicht gefallen aber nur dass ihr mal kapiert warum ich den jetzigen Umbau so gemacht habe wie er derzeit ist. Mit meinem anderen Projekt habe ich 2013!! angefangen. Ist kein Problem ich nehm mir Zeit, leider hab ich nicht so viel und ich wollte unbedingt diese Saison fahren, aber eben nicht auf einer Original Honda aus den 70igern sondern wollte eben in Richtung Scrambler gehen. Da ich sonst diese Saison wieder nicht zum Fahren gekommen wäre musste ich eben einige Kompromisse eingehen, z.B. Sitzbank. Natürlich ist das kein Dauerzustand so, aber wenn mein Sattler bis Juli voll ist, was soll ich machen. Über den Winter wird dann schon noch mal vernünftig Hand angelegt keine Angst. Ich finde aber dass man durchaus eine Saison mit so einem "Quicik and Dirty" Umbau fahren kann, wenn man eben die Umstände bedenkt, finde ich geht das in Ordnung.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von grumbern »

Noch mal von meiner Seite:

Ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen, dass Du gerne fahren möchtest. Das ist auch gar kein Thema. Ebenso wenig fehlt mir Verständnis dafür, dass das mit einem sonstwie umgebauten Moped getan werden soll. So weit so gut.

Was ich kritisiere ist lediglich, dass die Basis für das, was bei dem Umbau herausgekommen ist, einfach zu gut war und der Zustand, der Dir offenbar besser gefällt, m.E. leider einfach nur 0815, wie es mittlerweile anscheinend modern ist. Aus meiner Sicht unstimmig, langweilig und billig (man könnte auch sagen "quick and dirty").

Das ist keine Anfeindung, sondern meine ehrliche Meinung zu diesem Projekt. Das hat auch nichts mit der Stilrichtung zu tun, oder dem Aufwand, sondern einfach damit, wie das Ergebnis auf mich wirkt. Vor diesem Hintergrund finde ich es eben nun mal schade, dass dafür eine eigentlich doch sehr gut erhaltene CB herangenommen wurde und kein verbastelter Schrotteimer, um den es weit weniger schade gewesen wäre.

Ich rede da von z.B. so etwas:

Bild


Lack übertüncht, diverse Anbauteile nicht mehr original, insgesamt etwas verwittert und so bestimmt nicht erhaltenswert. Da tut es nicht weh, wenn man noch etwas mehr daran herum bastelt.
Das ist meine Einstellung dazu und das hat auch nichts mit Starrsinn, Intoleranz, oder Engstirnigkeit zu tun und ebenso wenig steht das im Gegenspruch zum Café-Racer-Forum. Das ist einfach nur Respekt vor altem Kulturgut und der Tatsache, dass andere Leute einen riesen Aufwand betreiben und unheimlich glücklich wären, als Ausgangsbasis einen solchen Zustand zu haben, den andere ohne mit der Wimper zu zucken auseinander reißen. Das ist auch nicht einem Originalfetischismus geschuldet, sondern einfach der Tatsache, dass es geeignetere, weil weniger erhaltenswerte Basen gibt.

Auch diesen Standpunkt sollte ein toleranter Mensch nachvollziehen und respektieren können.
Gruß,
Andreas

Mill11
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2013
Motorrad:: Honda CB 550 K3
1977
Wohnort: 87439 Kempten

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Mill11 »

Da gebe ich dir Recht und ich respektiere deinen Standpunkt total, ich möchte nur abschließend sagen, dass leider meine 250 nicht wie du schreibst "sehr gut erhalten" war, auch wenn das vllt. auf meinem geteilten Bild den Anschein macht. Im Anhang auch nochmal die Originalanzeige von ebay Kleinanzeigen. Ich denk der Preis allein macht den wirklichen Zustand deutlich. Ein weiteres Bild zeigt das vordere Schutzblech. Man erkennt auch wenn es nicht ganz einfach ist denke ich die massive Delle direkt zwischen der Gabel. Dort hat sich auch schon massiv Rost angesetzt, von der Innenseite des Schutzblechs ganz zu schweigen. Auch war das Schutzblech in sich verzogen, weshalb ich mich dazu entschied das ganze zu kürzen, zu spachteln und zu lackieren. Der Tank von der anderen Seite wirft auch unter dem LAck unschönde Blasen und hat ordentlich Rost angesetzt. Wie gesagt Bilder täuschen oft. Ich habe alle anderen Originalteile, die noch in brauchbarem oder sogar noch guten Zustand sind natürlich aufgehoben, Tacho, Drehzahlmesser, Lampen, Spiegel etc. Bei Bedarf kann ich diese gerne mal fotografieren und anbieten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Tomster »

Auch wenn du dich nicht rechtfertgen mußt, finde ich es gut, den "Feuerbewahrern" zu zeigen, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint :neener:

Und wenn ich mal 'ne schöne 750er KöWe finde, bau ich die zum Bobber um, inkl. Mumienverband :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von grumbern »

Na, sag das doch gleich! Für mich sah das nach lange gehütetem und in Vergessenheit geratenem Familienerbstück aus, das jetzt aus der Garage gezogen und "gefleddert" wurde! :oops:

Aber die alte Auspuffanlage finde ich trotzdem schöner :oldtimer:

Vielleicht kannst Du dich ja auch dazu überwinden, wirklich einen Scrambler daraus zu machen, mit zumindest etwas Schutzblech hinten, dem Nummernschild wo es hin gehört und einer etwas formschöneren Bank. Weil dafür sind eignen sich gerade so schlanke 250er recht gut.
Gruß,
Andreas

Mill11
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2013
Motorrad:: Honda CB 550 K3
1977
Wohnort: 87439 Kempten

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Mill11 »

Bin froh dass wir uns wieder verstehen. :prost: Ich werde in Zukunft bei meinen Beiträgen für mehr Klarheit sorgen, von Beginn an.

Das mach ich auf jeden Fall, wenn der Winter wieder kommt. Dann wird das Gefährt nochmal überarbeitet. War von Anfang an meine Idee, aber ich musste jetzt einfach fahren, daher die Kompromisslösung und bis dahin bin ich ja noch mit meiner 550 beschäftigt.
viewtopic.php?f=176&t=1984

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von fuerdieenkel »

sven1 hat geschrieben:Moin,

da hätte man auf jeden Fall mehr draus machen können, auch ohne großen Aufwand. Wieso alle auf Teufel komm raus Mumienbänder um die Krümmer wickeln ist mir nicht eingägngig, auch wenn ich den ursprünglichne Sinn der Dinger kenne. Gleiches gilt für die Einheitsbreianbauteilestandartrückspiegelbilligscheinwerferasiarücklichtseitlichenummernschildhalterverwendung.
Das vordere Schutzblech ist hoffentlich aus dem Zubehör und das Originale noch vorhande, gleiches gilt für die Beleuchtung und Tachoeinheit (wär schade drum, egal wenn es etwas angegammelt ist).
Die Bank ist allerdings zur absoluten Netzhautpeitsche mutiert und sieht aus als ob du Omas Bügelbrettbezug mit einem alten Schlüppergummi festgemacht hast, sorry das gibt es auch in schön, sowohl in der Optik als in der Ausführung der Arbeit.
Ich finde es halt schade wenn Moppeds in einem ordentlichen und auf den ersten Blick, kompletten Zustand, so zerpflückt werden. Dafür gibt es doch die Huren, die schon 6 Vorbesitzer verschlimmbessert haben.
Ansonsten...ist dein Moped und meine Meinung.

Grüße

Sven
+1
beste Grüße

Karsten

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik