forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 G Quick and Dirty

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Emil1957 »

Mill11 hat geschrieben:... Das ursrüngliche vordere Schutzblech habe ich zurechtgeflext, lackiert und wieder verbaut, daher ist es leider nicht mehr zu haben :-)
Und wieder wurde ein schönes Chromschutzblech der Flex geopfert tappingfoot. Ich hätte ihm eine stilvolle Heimat gegeben.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von grumbern »

Die ganze Maschine war zu schön, um als 0815-Hipstermühle zu enden. Wenn man so was schon umbaut, dann nicht quick and dirty, sondern mit Bedacht und so, dass es danach schöner wird (was eigentlich generell das Ziel sein sollte, neben der verbesserten Fahrbarkeit). Aber das ist ja schon länger nicht mehr so.
Gab es da keine andere Basis, die sowieso schon verbastelt war?!
Gruß,
Andreas

Schraubnix

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Schraubnix »

So langsam habe ich keine Lust mehr die 400er meiner Frau umzubauen wenn ich sowas sehe .

So ziemlich jeder bastelt sich was zurecht , manchmal auch aus einer Basis die man nicht verbasteln sollte , die meisten wissen das vermutlich noch nicht einmal was sie da verschandeln .

Ne Sitzbank die aussieht wie ein Baguette , ne Lampe für kleines Geld von Louis o.ä. und ganz wichtig .... irgendwelche Lumpen um die Krümmer gewickelt und fertig ist der ... ja was eigentlich ?

Hipstermühle wie Andreas es nennt trifft es sehr gut .

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von recycler »

Hey Jungs,

jeder unserer Umbauten (egal wie gut oder schlecht gemacht) zerstört einen originalen Oldtimer (für alle Hocker ab 30 Jahren) und in den meisten Fällen ist ein Rückbau kaum möglich bzw. erschwert, wenn schonmal die Flex am Rahmen war...

Ich bekomme Bauchweh, wenn z.B, eine alte Laverda oder gar ein Vorkriegsmopped 'modifiziert' wurde, andere halt bei einer 250er aus den 80igern.

Liegt halt immer im Bereich des Betrachters.

Ciao recycler, dem ein Quick+Dirty-Umbau immer noch lieber ist wie Highend-endlos-Projekte die angefangen hier seit einer Ewigkeit im Forum stehen und nach gefühlten 300-Postings immer noch kein fertiges Mopped draus geworden ist.
old's cool!

Schraubnix

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Schraubnix »

Gut Ding will Weile haben ;-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von grumbern »

jeder unserer Umbauten (egal wie gut oder schlecht gemacht) zerstört einen originalen Oldtimer (für alle Hocker ab 30 Jahren) und in den meisten Fällen ist ein Rückbau kaum möglich bzw. erschwert, wenn schonmal die Flex am Rahmen war...
Nö! Meine entstehen zu 100% aus Ruinen, die vermutlich kein anderer überhaupt angefasst hätte und sehen keinen Winkelschleifer. Ich zerstöre auch keine Originalteile, sondern baue alles, was meinen Vorstellungen nicht entspricht selbst, oder kaufe dazu. Und wenn ich wollte, könnte ich alles wieder auf 100% original trimmen.

Eine vergammelte Kiste, mit mehr Fehl- als Anbauteilen, verkorkstem Lack und zerfleddertem Sitz kann man auch ohne den Rhamen zu zerpflücken schön aufbauen und da geht zweimal kein Oldtimer verloren. Eine astreine Basis auseinanderzustückeln und kaputt zu machen, ist eine andere Hausnummer und da blutet mir das Herz. Da kommt auch selten etwas individuelles, besonderes, oder kreatives heraus, sondern fader EInheitsbrei, mit den immer gleichen Zubehörteilen. Wenn das individuell und kreativ ist?!
Schlimm, dass so was gerade im Trend ist.

Gut Ding will Weile haben ;-)
So sieht's aus. Pfuschen kann jeder, Geduld ist eine Tugend.
Gruß,
Andreas :versteck:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von recycler »

Mögliche Rückbaubarkeit ist mir auch wichtig (wenn man mal seine Jugendsünden nicht mehr sehen möchte). Hebe deshalb alle Teile auf und habe neulich hier eine Lösung mit angeschraubtem Loop vorgestellt (und von einigen 'Experten' gleich entsprechende Kommentare erhalten).

Es gibt aber auch einige 'Gut Ding will Weile haben-Projekte' hier im Forum, aus denen für meinen Geschmack nie ein Schuh werden wird und andererseits schnelle Projekte, die durchaus ansprechend sind. Kommt halt immer auf den Baumeister an.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von grumbern »

So ist es. Mit entsprechender Basis kann man auch schnell einen schönen Flitzer bauen und das auch ohne die Maschine unwiederbringbar zu vernichten. Auch mit der CB wäre das möglich gewesen. Gerade diese alten Maschinen bieten einmalige Umbaumöglichkeiten, ohne wirklich an die Substanz gehen zu müssen. Hier und da ein Bisschen umgestyled und gut - wenn es denn schnell gehen muss. Und ebenso schnell wäre das dann wieder zurück gebaut.

Ob ich einen "Loop" nun anschweiße, oder schraube, spielt eigentlich keine Rolle. Das Heck ist erst mal ab und wenn ich den Rahmen wieder original will, muss ich das alte Heck auch wieder anschweißen. Ich rede viel mehr davon, die Möglichkeiten zu nutzen, die der Rahmen von sich aus schon bietet, ohne ihn zu verändern - denn das geht durchaus.

Aber das ist eine endlose Dikussion, die (hier) nicht zielführend ist und bei einem Bierchen auf der Burg wäre der Konsens schneller gefunden.
Es kommt -wie Du sagst- immer darauf an.
Gruß,
Andreas

Mill11
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2013
Motorrad:: Honda CB 550 K3
1977
Wohnort: 87439 Kempten

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Mill11 »

So jetzt muss ich aber schon auch nochmal Stellung nehmen. Ich wusste ja nicht was ich hier mit meinem Beitrag für ein Fass auf mache. Ich gebe ja zu, dass der Titel „Quick and Dirty“ mit Sicherheit auch nicht der richtige war und auch falsch verstanden wurde, da zum einen mein Umbau auch nicht an einem Nachmittag über die Bühne ging und ich ihn auch nicht wirklich Dirty finde. Was ich damit rüberbringen wollte, war, dass ich eben neben meinem anderen Projekt, meiner CB 550, die eben ein Komplettaufbau wird, der sich auf Grund meiner wenigen Zeit die ich aus beruflichen Gründen für den Umbau opfern kann schon jetzt einige Jahre hinzieht, ich ein überschaubares Projekt ohne zu grossen Aufwand mir zulegen wollte, sodass ich eben auch zeitnah auf 2 Rädern mobil sein kann. Ich bin mir schon bewusst was für ein Modell ich mir da zugelegt habe, doch verbinde ich mit dem Original Look einer Honda aus den 70er Jahren keine Sentimentalitäten. Ich bin ein Fan dieser Baureihen, da wie ich finde die Basis top ist, aber der ganze wuchtige Anbau hinsichtlich Schutzblechen, Blinkern, überdimensionierten Sitzbänken etc. zerstört für MEIN Empfinden eben den Look den ich favorisiere, und das ist eben so reduziert wie möglich.
Wenn du Emil1957 schreibst du hättest meinem Chromschutzblech eine stilvolle Heimat gegeben, dann mag das vllt. für DICH und viele andere stilvoll sein, ich kann aber mit deinem Umbau optisch leider gar nichts anfangen, da mir das eben alles optisch in die „Original Modell“ Ecke geht, und davon will ich ja weg. Das ist für mich alles zu überladen, zu wuchtig und ohne klare Linie. Aber alles subjektiv, hab gar kein Problem damit wenn dir das so gefällt. Und natürlich verwende ich soweit es möglich ist Originalteile solang ich diese meinen Bedürfnissen und optischen Vorstellungen anpassen kann, das finde ich dann eben individueller und ehrlicher als was fertiges von der Stange zu kaufen. Nur bitte bleibt auch mal locker, das Schutzblech war das einzige Teil was ich praktisch irreversibel verändert habe, am Rahmen etc. wurd nichts verändert, ich habe selbst dir Originalsitzbank lediglich flach bepolstert und neu bezogen. Hier ist also auch nichts „unwiederbringbar vernichtet“.
Wie gesagt natürlich ist hier nicht alles perfekt bis ins letzte Detail durchdacht, das war auch wie schon öfter versucht darzulegen bei disem Projetkt nicht das Ziel, wiegesagt dafür habe ich mein anderes Projekt (auch wenn den Originalfetischischten mein angestrebter Look hier sicher auch nicht zusagt).
Aber ich denke trotzdem, dass sich das Ganze sehen lassen kann, solange man Umbauten, die in Richtung Scrambler, Brat etc. gehen akzeptiert. Alle anderen müssen wohl wegsehen wobei ich mich schon frage wieso sich das Forum „Cafe Racer“ schimpft wenn man dann nur eine ganz Enge Definition des Begriffs und der möglichen Umbauten akzeptiert, bzw. überhaupt schon einen Umbau eines 70er Jahre Modells an sich kritisiert.

Schraubnix

Re: Honda CB 250 G Quick and Dirty

Beitrag von Schraubnix »

recycler hat geschrieben: Es gibt aber auch einige 'Gut Ding will Weile haben-Projekte' hier im Forum, aus denen für meinen Geschmack nie ein Schuh werden wird und andererseits schnelle Projekte, die durchaus ansprechend sind. Kommt halt immer auf den Baumeister an.

Ciao

recycler

Hallo

Es kommt aber auch darauf an wieviel Zeit man hat und wieviel Geld einem zur Verfügung steht , wenn man es ordentlich macht dauert es halt und kostet Geld .

Wenn meine Wenigkeit so könnte wie ich wollte wäre ich vermutlich schon längst fertig mit dem Moped meiner Frau , aber leider läuft das nunmal nicht immer so wie man will .

Das macht aber nix , weil ich damit kein Geld verdienen muss .

Aber bevor ich ein Moped wie hier zu sehen ist so zusammenkloppe lasse ich es lieber .

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug