forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Das wäre sehr nett von dir, eilt aber nicht. Ich habe gerade erst die originale Krümmeranlage aufbereitet und eigentlich mit der Motad eine hübsche Alternative. Klanglich sind halt beide jetzt nicht unbedingt eine Offenbarung. :grinsen1: Da gibts Luft nach oben.

Besteht bei dir die Möglichkeit zur Not oder Test wieder auf die Serienbox umzurüsten?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Oette hat geschrieben: 28. Mai 2019 Servus noch mal. Ich war auch schonmal zu 98% sicher, dann habe ich am Ende doch auf gewinkelte (außen) und gerade Zündkerzenstecker (innen) umgerüstet. Mit Gewohnheit schleicht sich leider trotzdem manchmal der Fehlerteufel ein.

Es ist generell natürlich nicht der absolute Traum, wie oft bei älteren Maschinen. Original funktioniert es aber noch ganz gut.
Der Kaltstart mit den offenen Filtern ist in der Regel der absolute Albtraum. Das liegt primär an 2 Ursachen:

Meistens blockiert die innere Gummidichtung der Zubehör-Filter die kleinen Einlässe für die Öffnungen am Vergasereinlass, die die Kaltstartmischung anreichern bzw. sorgt generell für einen sehr turbolenten Luftstrom in die Vergaser. Zweitens stimmt das Luft/Benzingemisch natürlich nicht mehr, wenn die Leerlaufdüse nicht angepasst wird. Da diese verpresst ist, ist das insbesondere bei deinen Vergasern schwierig. Die Four läuft eigentlich nur mit offenen Trichtern oder der Serien-Airbox wirklich gut und zuverlässig im Kaltstart.

Zündkerzenstecker hab ich die Variante mit außen schräg und innen gerade :)

Fährst du deine auch mit offenen K&N ? Wie geht man dann beim Kaltstart vor um das n bisschen zu verbessern.
Mehr Gas beim anlassen ?

Ich glaube auf Serien Lufi wechseln wird bei mir echt schwierig zwecks Elektrik mit M Unit etc. :grinsen1:
puuuuuh ich hoffe ja drauf dass wir das mit den K&N hinbekommen...(um die Frage von Harald aus dem letzen Post gleich zu beantworten)

lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Oette »

Hi Ludwig,

Ich habe ganz zu Anfang (2013) mal Einzelluftfilter gefahren. Nach einem Jahr mussten sie gehen und nun sind es offene Trichter. Beim Start habe ich mir mit etwas Standgasanhebung über die Einstellschraube (ca 1/2-1 Umdrehung) beholfen und beim Antreten mit Choke einen kleinen Gasstoß gegeben. Dann sofort Choke halb herausgenommen. Hat eigentlich gut geklappt. Mit den Trichtern kamen aber auch die Vergaser der CB 750 K und nun schließlich Keihin CR. Mit Serie hat das dann nicht mehr sehr viel zu tun.

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Danke dir für den Tipp! Bin grad echt am überlegen die K&N über Bord zu werfen und original zu fahren. Möglich wäre es, zwar mit vilel Aufwand aber machbar ! Im Endeffekt kommt vor der schicken Optik auch die Praxis und da muss es halt einfach funktionieren.

Ich denke wir werden uns das mal anschauen ob wir Sie ordentlich zum laufen kriegen mit den K&N und wenn das nicht hinhaut dann wird die Elektrik da wieder anders verpflanzt und original Lufi gefahren.

Hat jemand auf Anhieb ne Ahnung was ich mit der Bedüsung machen müsste falls ich original Lufi fahr und die Marving?

Danke
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Servus,

nachdem wir den Gaszug verbaut haben mussten wir feststellen, dass er eeeecht streng geht.
Is das normal weil man ja 4 Vergaser gleichzeitig zieht dass das einfach strenger geht...kommt uns schon heftig vor und ich bin jetzt keine Mimose aber das is echt hart...

Aber nun zu dem eigentlichen Problem was mich mittlerweile echt nervt, ich kanns nicht anders sagen.
Die Four macht keinen Mucks, keinen einzigen.

Steckerreihenfolge der Zündkabel kontrolliert
Zündung kontrolliert
Funke ist überall da aber an den Kerzen kommt kein Sprit an - die sind furztrocken und zwar alle 4
Auch die Ansaugbrücken waren furztrocken und auch der Einlass von allen Zylindern.
Benzinfluss vom Tank zum Vergaser selbst is optimal nur kommt eben zwischen Vergaser und Zylinder nix an.

Bin echt bissel ratlos grad
Lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Hall Ludwig,

ich kann von meiner 550er nur berichten, dass der Gaszug ganz normal geht. Wenn er so wie bei dir nur sehr streng funktioniert, stimmt etwas nicht. Zum Rest kann ich leider nichts sagen, hoffe aber dass dir noch geholfen wird!!

Gruß, Harald

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von sven1 »

Ich vermute mal das irgendwo auf dem Weg der Zug klemmt.
Hast du diesen auf ganzer Länge knick- und quetschfrei verlegt? Anschluss am Gasgriff überprüft? Gasgriff überprüft?
Bowdenzug ist sehr gut geölt?
Der Anschluss am Vergaser ist frei und leichtgängig?
Ich würde den Bowdenzug einmal völlig frei verlegen und testen, wenn es dann geht ist irgendwo der Bogen zu eng gewesen. Wenn es nicht geht, einmal alles auf 0 zurück und neu machen.
Grüße. Sven

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Servus Harald, Servus Sven,

heute hab ich bei nem Kumpel an der Kawasaki Z400, die ja auch 4 Zylinder hat mal am Gashahn gedreht - kein Vergleich das ging auch butterweich. Da bei mir der Gaszug vollkommen ok is (habe alles geprüft was Sven geschrieben hat) müssen wir davon ausgehen dass der Vergaser irgendwo n Treffer hat, dass was hakt/klemmt/blockiert oder wie auch immer.
Äußerlich erkennt man n verbogenes Gestänge bei Gas und Chokezug...vllt war da mal iwas gröberes ich kann's nicht genau sagen. :dontknow:

War mir dann auch echt zu anstrengend dass alles nochmal zu zerlegen und zu prüfen auf Fehler den ich als "nicht vergaser profi" sicher nicht finde. Deshalb hab ich mir eine überholte CB 550 K3 Vergaserbatterie gekauft aus vertrauensvoller Spezialistenhand komplett überholt und vor synchronisiert und auf Dichtigkeit getestet. Es war einfach an der Zeit sich an einen Profi zu wenden. Ich will jetzt auch einfach mal Ruhe mit den Vergasern haben vorerst, damit die anderen Baustellen weiter Fahrt aufnehmen denn ich wollte eig diesen Sommer noch zum TÜV... .daumen-h1:

Wenn die Batterie da is werden wir nochmal testen und berichten und sollte der Motor dann immer noch nicht laufen wissen wir zumindest dass es nicht am Vergaser liegt. Einen Kompressionstester besorgen wir auch noch, wobei die Kompression sicherlich ok ist, so gut wie die Kolbenringe beinander waren.

@Harald: kannst du deinen Gasgriff mit 2 Finger drehen ?

Danke für eure Tipps! :zunge:
lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Vitag »

Gehört beim Kupplungszug nicht die untere Mutter unter die Aufnahme am Rahmen?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Nein das passt schon so Vitag! Der Mechaniker dem ich meine 550er abgekauft habe dachte das auch,aber laut WHB gehört das genauso so wie es ist.
PS: Das ist nicht zufällig jene Vergaserbatterie die kürzlich auf Ebay zu sehen war Ludwig? Wegen dem Gaszug schau ich dir nach sobald ich daheim bin und melde mich dann.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics