forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Yammi »

Die Sitzbank ist für mich auch das beste an dem Umbau. Die macht richtig was her. :rockout:
Endlich mal kein Baguette oder Bügelbrett.
Bei einer zweiten Bank könnte man den vorderen Sitzbereich abflachen und nach hinten einen angedeuteten Höcker formen.

Und bitte keine affigen Stollenreifen. :roll:

#justmy5cent :cool:

Uli

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Danke für die Lorbeeren und das ganze Feedback - das motiviert ohne Ende .daumen-h1:

Die Sitzbank ist eine von der Honda CB 250 G die leicht angepasst wurde, aber das auch nicht so schön, bedeutet neuer Bezug wäre fällig. Diese Bank wird mal neu bezogen und bleibt auf jeden Fall so bestehen wie Sie grade ist, die is nämlich sau bequem :)

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie wir die zweite Sitzbank gestalten sollen, vor allem wie hoch ? welches Sitzmaterial? welches Leder? Kennt jmd n guten Sattler im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen ?

Zum Tank muss ich leider sagen - der wird definitiv lackiert in dem blau was ich erwähnt hab weil ich auch keinen Grund seh den aufzuheben. Die Farbe ist kein rot, kein braun, sondern iwas dazwischen und ich denk mir jedes mal wenn ich den Tank anschau: "Du hättest so schön sein können". Ich kann jeden verstehen der gute original Teile aufheben oder verbauen will, ich bin auch so ein Irrer :grinsen1:

Einzige Möglichkeit dass der Tank überlebt ist ein anderer im Top Zustand zu finden aber des kostet auch wieder n Vermögen und ich glaube kaum dass ich einen finde der in so einem makellosen Zustand ist wie meiner. Und selbst wenn ich einen finde - was setz ich für meinen beim Verkauf an?
:dontknow:
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Hardi »

So ein Tank im Ori-Lack kann mal schnell 350€ kosten...
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Gestern haben wir leider nicht ganz so viel auf die Kette bekommen, bis auf Vergaser zerlegen und Kette montieren :)
Da gab's nur leider ein Problem - meine Kette wurde mit Kettenschloss geliefert und wir haben leider kein Werkzeug mit dem man das Schloss dann vernietet :hammer:
3333.JPG
222222.JPG
...der Ritzeldeckel wird noch mit Messingkopf bearbeitet und glänzt dann genauso wie der Motor...
fgggh.JPG
lkkö#äö#ä.JPG
Kennt jemand irgendwen im Nürnberger Raum der mir so n Teil ausleihen würde? Oder sollte man um's Kettenschloss zu vernieten lieber in ne Fachwerkstatt mit dem Moped?

Nachdem wir dann schwer deprimiert vor dem Kettenschloss standen ohne Werkzeug haben wir beschlossen einfach Bier zu trinken vor dem Prototyp für alle Biertrinker im Winter. Wer hat schon gerne kalte Füße beim Saufen? Niemand!

Ich präsentiere die Assi Tonne (noch ohne Holzplatte...) :dance2: :dance2: :dance2:
Tonne.JPG
lg Ludwig & Flo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von obelix »

heimichel hat geschrieben: 29. Okt 2017Da gab's nur leider ein Problem - meine Kette wurde mit Kettenschloss geliefert und wir haben leider kein Werkzeug mit dem man das Schloss dann vernietet
Da würde ich einfach ein Clipschloss nehmen - wird bei meiner nächsten Kette auch kommen. Der Vorteil ist, man kann die wieder trennen und muss z.B. beim Schwingenausbau nicht auch noch den Motor aufschrauben:-) Und bei Bikes bis zu der Leistungsklasse geht das noch ohne Probleme. Sollte für kleines Geld bei Tante Luise, Gericke oder Prolo in den Filialen vorrätig sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Bist du dir da sicher dass das bei 50 PS echt noch geht? Hab jetzt schon paar mal gelesen dass man lieber n Schloss nehmen sollte und hier steht auch dass man mit dem Clip maximal zur Werkstatt fahren sollte :dontknow:

https://www.louis.de/artikel/did-ketten ... p/10040028

gruss Ludwig
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von obelix »

Ich kenne persönlich keinen, dem so ein Schloss abgefallen ist. DID z.B. spricht gegen eine Verwendung erst bei Leistungen ab 50PS.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von grumbern »

Als wichtig erachte ich die richtige Montagerichtung, von vorn nach hinten! Habe noch kein Problem gehabt mit den Clips...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 29. Okt 2017 DID z.B. spricht gegen eine Verwendung erst bei Leistungen ab 50PS.
Und da ist mindestens doppelte Sicherheit eingerechnet. Wichtig ist natürlich die regelmäßige Pflege der Kette und richtige Spannung.

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: [Honda] Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Ich hab mich jetzt für n Werkzeug zum Kettenschloss vernieten entschieden. Kostet keine 20 Euro und soll tadellos funktionieren...ich berichte wies gelaufen ist. :)
Good things happen on a Honda

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug