forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Mal ne kurze Frage: Welche Auspuffanlage hast du denn da verbaut? Yoshimura?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Ne Marving 4 in 1

Toller Sound ;)
LG Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Uh dachte ich mir schon. Gibts da keine Probleme mit der Lautstärke und dem Tüv?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Muss halt per Einzelabnahme eingetragen werden aber das sollte schon klappen
Hab schon n Fahrzeugbrief gesehen wo's eingetragen war.

Mein TÜV is auch n guter Mann des läuft schon :)
lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

...zwecks Vergaser werden wir mal noch n richtigen Gaszug besorgen, einhängen und dann nochmal starten.
@ Michael : Danke für den Tipp mit dem Hammer - werden wir genauso probieren dann löst sich das hoffentlich

Was uns noch aufgefallen ist is der Seilzug der Kupplung bzw. die Position wo der eingehängt wird.
Sieht bei uns so aus:
cb 550 kupplung.PNG
Passt das so? Sieht halt irgendwie nicht danach aus, als würde das ganze gewinde weiter runter gehören oder so..funktionieren tut es und der Nippel is perfekt drin von der Länge her aber ich möchts gern 100 % richtig anschließen.

lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Zunächst danke für die Auskunft. Wenn du da beim Tüv wen hast ist das natürlich praktisch. Kenn nur Videos vom Marving und ich befürchte es könnte bei mir in Niederösterreich schwer werden dafür ne Einzelabnahme zu bekommen :) Geiles Ding, aber doch recht laut.

Zu deinem Problem. Der Kupplungszug gehört genauso. Sieht komisch aus, stimmt aber. Ist bei meiner 550 Supersport nicht anders und ich habe zur Sicherheit im WHB nachgesehen. Durch das lösen der oberen und verstellen der unteren Mutter kannst du Kupplungszug einstellen. Passt schon so.

Weiters: ich sehe du hast nicht die originalen Luftfilter oben. Ich kann dies zwar nicht bestätigen, habe aber bereits des öfteren davon gelesen dass es bei offenen zu Problemen der Einstellungen der Vergaser kommen kann. Wie ich sehe hast du bereits auch im CB - Forum gepostet. Vielleicht meldet sich ja dort noch einer der Veteranen und hilft dir bei deinem Problem.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Gerne gerne kein Ding

Ich hab schonmal mit einem Landsmann von dir genau wegen der Eintragung in Österreich geschrieben glaube ich.
Der hatte das hinbekommen, ich schau mal wo die Nachricht is vllt is das ja für dich interessant?

Zum Klangbild der Marving kann ich nur sagen dass es sich in Verbindung mit den K&N echt geil anhört
Nicht zu laut, das war meine Befürchtung sonder einfach schön
Hab aber wie gesagt nur 5 Sekunden hören können...da ist das schwierig zu beurteilen.

Zum Kupplungszug: gehört da keine Scheibe oder so dazwischen dass man mehr Auflagefläche für die Muttern hat?
lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Oette »

Moin Ludwig. Kupplungszug passt so, ist schon ab Werk so und damit nicht sehr schön, aber praktisch gelöst.

Zu deinen Vergasern/LuFis: Ich hatte die Vergaser der CB 550 F drauf, die sind etwas anders. Starten würde ich mit HD 125-130, Nadelstellung original.
Kaltstartverhalten ist bestialisch schlecht damit, Leerlaufdüsen bei deinen Vergasern glaube ich verpresst und damit schwer oder gar nicht zu wechseln (oder waren es die, der CB 750 F2?... gerade nicht ganz sicher). Etwas mehr Standgas über die Stellschraube hat das Startverhalten verbessert, aber nach Aufwärmen des Motors musste immer das Standgas weit nach unten korrigiert werden.

Ansonsten sicherstellen, dass die Zündkerzenstecker alle richtig aufgelegt sind. Vertauscht man die Steckerreihenfolge, springt die CB zwar kurz an, läuft aber extrem rumpelig und geht (oft mit lautem Knall) wieder aus.

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 179
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Hi Oette,

ich belass es vorerst mal bei HD 110 und Leerlaufdüse 40 und Nadelstellung original. Wie du richtig geschrieben hast waren die Leerlaufdüsen verpresst, die hab ich nicht gewechselt aber auf Durchlass geprüft, das passt! Danke für deine Tipps mit den Zündkerzensteckern das werde ich auf jeden Fall prüfen, wobei ich zu 98% sicher bin dass das passt :)

Warum genau ist das Kaltstartverhalten bestialisch? Wegen meinen K&N Filter oder generell bei der CB 550?
:jump: :dontknow:
lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Oette »

Servus noch mal. Ich war auch schonmal zu 98% sicher, dann habe ich am Ende doch auf gewinkelte (außen) und gerade Zündkerzenstecker (innen) umgerüstet. Mit Gewohnheit schleicht sich leider trotzdem manchmal der Fehlerteufel ein.

Es ist generell natürlich nicht der absolute Traum, wie oft bei älteren Maschinen. Original funktioniert es aber noch ganz gut.
Der Kaltstart mit den offenen Filtern ist in der Regel der absolute Albtraum. Das liegt primär an 2 Ursachen:

Meistens blockiert die innere Gummidichtung der Zubehör-Filter die kleinen Einlässe für die Öffnungen am Vergasereinlass, die die Kaltstartmischung anreichern bzw. sorgt generell für einen sehr turbolenten Luftstrom in die Vergaser. Zweitens stimmt das Luft/Benzingemisch natürlich nicht mehr, wenn die Leerlaufdüse nicht angepasst wird. Da diese verpresst ist, ist das insbesondere bei deinen Vergasern schwierig. Die Four läuft eigentlich nur mit offenen Trichtern oder der Serien-Airbox wirklich gut und zuverlässig im Kaltstart.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics