forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Nudnik »

Schönes Moped! Gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich, dass der seitliche Kennzeichenhalter die schöne Linie zerstört.
Mir persönmich ist der Loop für einen freistehenden Heckabschluss zu eckig. Mit einem Schutzblechstummel wär es wohl aber perfekt.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

...die Honda ist Zuhause. :beten:
e88c4243-4883-4368-9fa9-231a1bb0e9c9.jpg
Zwar gehört die Honda offiziell jetzt meiner Schwiegermutter :hammer: (Zulassungsdrama vorher inklusive) aber die muss ich eh bald ummelden aufgrund von Umzug und dann ändern sich die Besitzverhältnisse wieder :grinsen1:

Die ersten 120 km sind pannenfrei überstanden und haben richtig Laune gemacht. Vor allem der Sound und die harmonische Laufkultur des Motos machen irre Bock! Der Sound ist mit der Marving überhaupt nicht zu laut sondern genau richtig. Wenn man untertourig dahin eiert schön ruhig unauffällig und reißt man auf dann schreit sie einen richtig schön an. :grinsen1: Bremsen funktionieren top und sind nun auch dicht. Kupplung ist schön leichtgängig. Tacho ist wirklich top von der Anzeige her und Genauigkeit, da hab ich zusätzlich nochmal den Sensor festgeklebt, da der schon etwas gewandert war. (hält seitdem). Mein Rückspiegel war anscheinend nicht ordentlich fest, deswegen hab ich den heute nochmal richtig festgezogen und mit Loctite eingeklebt. Motor scheint nun auch überall dicht zu sein, zumindest siehts so aus. Ich hab einen winzigen Öltropfen bzw. Ölfilm gefunden hinten an der Schwinge. Gut möglich dass das noch der Undichtigkeit des Kupplungsdeckels kam. Den hatten wir nochmal nachgezogen, seitdem ist da auch a Ruh! Morgen werden wir den Kennzeichenhalter noch mit ner Verstrebung verstärken und dann ist es gut.

Was mir noch empfohlen wurde ist eine Motorabstimmung pro Vergaser mit einer Abgassonde. Das bietet ein Bekannter von mir an für nen Fuffi und das werde ich auf jeden Fall die nächsten Wochen noch machen lassen, da die Honda definitiv zu fett läuft. Wenn man vollgas gibt hat sie eine oder zwei Gedenksekunden bis sie zupackt und springt warm nur mit Gas geben an. Man spürt richtig, dass das Gemisch noch nicht ideal ist! Obenrum fehlt ihr auch noch das Quäntchen Ausdrehfreudigkeit aber ich denke mit dieser Abstimmung wird das auch nochmal besser. Der TÜV hat wohl hinten am Endschalldämpfer mal gemessen mit so einer Sonde und kam auf 5,5 % Abgas oder so. Der meinte das ist sehr fett und der Wert soll wohl zwischen 3 - 4 % ideal sein?! Bin gespannt wie Sie dann läuft wenn das erledigt ist. Ne Leistungsmessung wird da auch gleich mitgemacht beim einstellen, was ich richtig geil finde. Wer weiß schon was die kleine Four nach all den Jahren noch an Power hat.

Auch so n kleines Schutzblech direkt hinten unterm Heck wäre ein geiler Abschluss, aber da hab ich lange Zeit dass noch zu machen...wer weiß, mal schauen vielleicht passiert da nochmal was :dontknow:

Irgendwie hab ich mir auf der Heimfahrt schon überlegt mir noch so eine Four zuzulegen, vielleicht ne CB 750 :mrgreen:
Eigentlich total gagga in dem Moment an sowas zu denken, aber so ne originale neben meiner umgebauten wäre doch auch cool. :)
Ist das normal? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von DonStefano »

Wenn es nicht normal wäre, dann wär es hier sehr, sehr leise..... :mrgreen:
Glückwunsch zum Umbau!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von grumbern »

So isses! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Glückwunsch das es nun endlich zu einem erfolgreichen Abschluss des Umbaus gekommen ists Ludwig! Gefällt mir wirklich gut was aus deiner 550er gemacht hast und um den Sound deiner Marving beneide ich dich schon etwas. Die originale ist da doch sehr verhalten :)

Ne richtige 750er Four ist dann halt wieder ne andere Preiskategorie, aber auch eins der hübschesten Moppeds seiner Zeit :grinsen1: Könnt mir auch gut ne 500er Four in original mit der alten 4:4 neben deiner vorstellen. Die gibts bei euch in D doch gelegentlich zu ordentlichen Preisen ;)

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Hubraum verkleinern kommt nicht in Frage :grin: , außer mir kommt nochmal ne alte Vespa in die Finger.

Wer hat denn auch die Erfahrung gemacht, dass so ne 550ger CB Four mit oiginal Bedüsung recht fett läuft? Hab ja wirklich nur die Marving Anlage anstelle des original Auspuffs verbaut. Sie läuft echt seeeehr fett. Kriegt man das mit den kleinen goldenen Luftschrauben untem am Vergaser ordentlich eingestellt?
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von HS96 »

Ja, reicht manchmal schon ne 1/8 - 1/4 Umdrehung

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Hubraum verkleinern kommt nicht in Frage :grin:
Dem kann ich nachempfinden. :grin: War da nicht doch auch mal eine Big in deinem Gedankenkarusell? :grinsen1:

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Absolut ja ! Ne big wäre echt geil aber dann komplett original in Rally Optik evtl. Aber erstmal die four genießen:)
Good things happen on a Honda

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5616
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von TortugaINC »

Schönes Ding! Das seitliche Kennzeichen finde ich etwas unpassend, aber trotzdem schönes Ding!
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics