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Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

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v8uwe
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

??? bin für genauere Tipps dankbar! :wink:

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brummbaehr
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von brummbaehr »

v8uwe hat geschrieben: 19. Feb 2018 ...
Ich bin irgendwann mal über einen Link zu diesem Bremszylinder von David Silver gestoßen

- kann ich den auch verwenden, ist wohl von einem späteren Modell, es steht auch nichts dabei das er für die Doppelscheiben Bremse geeignet ist :?
Ich habe diesen HBZ von Davidsilver seit ~3Jahren im Einsatz und würde den wieder kaufen.
Die 15,8mm Kolbendurchmesser entsprechen dem Original bei Doppelscheiben Bremse. Passt also.

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f104wart
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von f104wart »

Hallo Uwe,

Passend zu Deinem Moped gibt es den auch in rund.


Ich persönlich würde lieber den alten mit einem RepSatz überholen und ihm zusätzlich einen neuen Behälter spendieren. Oder alternativ eine andere 5/8" Pumpe (bei Einkolbensätteln geht auch 14mm) montieren. Aber nicht diesen hässlichen eckigen Klotz.

Bremskolben bekommst Du vom gleichen Lieferanten wie den Behälter. Für die alten Einkolbenschwimmsättel gibt es meines Wissens nichts aus VA.

An Deiner Stelle aber würde ich mich lieber nach einem Paar Doppelkolbenschwimmsätteln umschauen. Die haben im Vergleich zu den Einkolbensätteln eine größere (Gesamt)Kolbenfläche, ein besseres hydraulisches Übersetzungsverhältnis und demzufolge eine um etwa 25% bessere Bremswirkung als mit den Einkolbensätteln.

Zu den DoKoSätteln passende Bremsscheiben (240 mm) kann ich Dir anbieten, wenn Du möchtest. :wink:

v8uwe
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Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Mahlzeit!

erst mal danke euch beiden, das hilft mir schon mal weiter!

@Ralf: an eine Umrüstung auf DOKO Sättel hab ich anfangs auch mal gedacht, grundsätzlich war ich mit der Bremse aber zufrieden!
Nachdem ich jetzt schon EBC Beläge, den Überholsatz daheim liegen habe und die Kolben heute Vormittag bestellt hab, werd ich (vorerst) mal die originalen Sättel behalten!

Wenn also die Qualität, Zuverlässigkeit der David Silver Bremspumpe passt, dann tendiere ich eher dazu als meinen mit viel Aufwand zu überholen und hübsch zu machen :wink: der Behälter ist finde ich auch ziemlich überteuert :shock:
Den runden aus deinem Link hab ich auch schon gesehen.....da unterscheiden sich wieder unsere Geschmäcker, ich würd da eher zum eckigen greifen :wink:

Jetzt weis ich auch wieder woher ich den Link zu dem David Silver HBZ hab...aus dem "Erweiterten Fahrerhandbuch" :wink:
Wenn man also die David Silver Bremspumpe ruhigen Gewissens empfehlen kann, wird wohl das die Lösung werden.

LG

Uwe

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f104wart
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von f104wart »

v8uwe hat geschrieben: 19. Feb 2018 ...der Behälter ist finde ich auch ziemlich überteuert :shock:
Na ja, da scheiden sich die Geister. Ich bin froh, wenn ich für ein 40 Jahre altes Moped überhaupt noch Teile bekomme. Und ich kenne den Aufwand und die Kosten, die damit verbunden sind, Teile in geringen Stückzahlen nachfertigen zu lassen, die vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind. :o

Wem das dann zu teuer ist, der darf, wie im Falle von nicht mehr lieferbaren Ansaugstutzen oder Kopfdichtungen sein Moped dann irgendwann ganz stehen lassen. :mrgreen:

...Aber das ist dann der Zeitpunkt, wo die im Moment völlig überzogenen Preise für irgend ne alte Güllepumpe wieder in den Keller gehen und man günstig an eine Umbaubasis kommt oder sein Teilelager aufstocken kann. :neener:

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

...da hast du allerdings recht!!!!

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ed881
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Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von ed881 »

Falls doch noch Interesse besteht, habe hier noch DoKoSättel mit Halter für 240mm Scheiben liegen.

v8uwe
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Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

....danke, das werde ich im Hinterkopf behalten :wink:
Mal sehen wie sich das Moped dann mit den überholten Bremsen und den EBC Belägen fähr :fingerscrossed:

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rayman3d
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Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von rayman3d »

Ich glaub, ich bestell mir die Armatur mit dem runden Zylinder. Vielen Dank für den Tipp.[emoji106]
Die Überholung von meiner DoKo Bremse steht mir noch bevor, aber das wird schon. [emoji111]

MfG Ray


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BerndM
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Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von BerndM »

Sorry Uwe für Eingriff in dein Thema,
An alle die den runden Behälter, bzw. den HBZ, von DSS bevorzugen. Immer das Kleingedruckte, auch wenn es Englisch ist, lesen.
Da fehlt der Bremslichtschalter. Konkret es muss ein hydr. Schalter zugekauft werden.
Kein Ausschluss aber eventuell sorgt es beim Auspacken für dicke Backen.

Gruß
Bernd

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