forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von f104wart »

Die Gülle ist doch kein Engländer. :neener:


...Ein englisches Moped tropft nicht, es markiert sein Revier. :grinsen1:

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Guten Morgen,

danke Ralf, auf die Idee wär ich nicht gekommen....werd ich versuchen .daumen-h1:

LG

Uwe

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Mahlzeit zusammen,

so.....es gibt Neuigkeiten :mrgreen:

Seit letzten Freitag ist mein Moped "legal" :jump: :dance2: :dance1: :rockout:

Geholfen dabei bzw. Abgewickelt haben das Ganze (TÜV Gutachten erstellen, Eintragung bei der LR) die Jungs von Titan Motorcycles in Graz.
Eine sehr sympatische Truppe, echt coole Jungs, Tom hat nicht locker gelassen .daumen-h1: , mit dem Auspuff gabs "etwas Probleme", aber letztlich hat es doch geklappt :dance2: der Laden ist eine absolute Empfehlung .daumen-h1: .daumen-h1:

Die Motorentlüftung hab ich auch noch etwas "verbessert", ich hab nun auch in den Schlauch bis in den Luftfilter und ins "Anschlussstück" am Dom einen "Strang" Stahlwolle geschoben.....bisher konnte ich keinen "Ölaustritt" mehr feststellen :P

Jetzt fehlt nur noch die Vergaser Feinabstimmung, dazu bin ich leider noch immer nicht gekommen.
Ich denke ein wenig zu fett dürfte sie noch sein, aber sooo schlecht läuft sie nicht, der Verbrauch liegt so bei rund 6L....1200km sind schon ohne Probleme abgespult :mrgreen:

LG

Uwe

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Uwe,
schon mal herzlichen Glückwunsch zur TÜV Abnahme. .daumen-h1:

War der Auspuff zu laut bzw. hast du den Megaphone Auspuff nochmal zusätzlich gedämmt? Mache mir wegen meiner bevorstehenden TÜV Abnahme ein wenig sorgen. :?



Beste Grüße

Christoph

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Hi Christoph,

nein.....der Auspuff war/ist nicht wirklich laut.

Aber im Vergleich zum "superleisen" originalen (zugelassen mit 76db wenn ich das richtig im Kopf habe) eben lauter, und das ist in Ö sehr problematisch :roll:

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe ist "Megaphone" nicht gleich "Megaphone" :wink:
Der von Kickstarter z.B. ist wohl ein Absorptionsschalldämpfer den man wohl auch öffnen und "leiser" machen kann.
Meiner ist ein Reflextionsschaldämpfer den man nicht öffnen kann, der ist aber auch nicht wirklich "laut" :wink:

LG

Uwe

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Mahlzeit zusammen,

mal wieder ein kleines "Lebenszeichen" :wink:

Leider funktioniert die Motorentlüftung doch noch immer nicht zufriedenstellend :hammer:

Letzte Woche haben wir eine etwas Längere Tour unter anderem Über eine Alm (1500m) gemacht, sehr heiß war es auch.
Beim "hinauffahren" hat die Entlüftung leider wieder ziemlich gekleckert :( mußte das Moped 2x abwischen :hammer:
Dann beim runterfahren und einer längeren Landraßen Etappe und durch Graz (wo es seeeeeehr heiß war :o ) gabs kein Gekleckere mehr :?

Einen Versuch starte ich jetzt noch......hab ein Röhrchen eingesetzt (in dem ist auch etwas Stahlwolle) und den Filter so waagerecht und hoch wie möglich unterm Tank gesetzt.
Wenn das noch immer nix hilft muss wohl ein Oil Catch Tank her :roll:

Bild

LG

Uwe

Bonnecafe
Beiträge: 81
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj 2010

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von Bonnecafe »

Hi Uwe, cooler Umbau er gibt mir viel Inspiration! Kannst du mir die Bezeichnung der YSS Dämpfer nennen? Sind die für die CX mit ABE und welche Länge haben sie? Bei YSS gibt es Unmengen an Bezeichnungen aber so richtig werde ich da nicht schlau draus.

Danke dir und schöne Grüße

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Guten Morgen "namensloser" :wink:

Ja....mit den Stoßdämpfern hab ich mich auch lange beschäftigt :banghead:

Meine haben die Bezeichnung RE302-350T-21 (Louis Bestellnummer 10046176) und sind eigentlich für die CB750 und 2cm länger (350mm Auge-Auge) als die für die CX (RE302-330T-28), die Federrate ist "fast gleich" :wink:

Bild

ABE ist bei den YSS Dämpfern dabei, aber nachdem ich nicht die für die CX sondern eben diese genommen hab,
war das beim typisieren ein "extra Thema" aber keine wirkliches Problem :wink:

LG

Uwe

Bonnecafe
Beiträge: 81
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj 2010

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von Bonnecafe »

.daumen-h1: Danke dir vielmals!


Grüße Jens

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von v8uwe »

Guten Morgen zusammen,

leider hat die Modifikation bei der Motorentlüftung nichts gebracht :cry:

Bin am WE noch mal als Test einen Teil der Strecke von vorletzter Woche gefahren, es war auch wieder sehr heiß, das Moped war wieder verölt :hammer:
Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher das es nur sappert wenn ich länger, steiler bergauf fahren :?

Nach einigen KM zügiger Fahrt, bis auf einen kleinen Hügel nur eben, bin ich mal stehen geblieben und hab nachgeschaut....alles trocken....hab mich schon gefreut.
Danach gings über einen Berg, nix großartiges aber so 2 km relativ steil bergauf und dann eben wieder bergab....bin da aber nicht wirklich schnell gefahren :wink:
Bin dann stehen geblieben und hab kontrolliert.....Motor, Schwinge, rechter Auspuff stark verölt, mehr noch als vor der Änderung mit dem Röhrchen....das dürfte an der Position vom Filter liegen, vorher ist vermutlich auch einiges "vorbei gegangen" am Moped :roll: :cry: ....hab dann mal das Moped geputzt am Straßenrand :hammer:

Danach gings nur mehr bergab und zügig eben dahin, und ein Stück auch durch Graz, es war sehr heiß....zu hause angekommen die Überraschung....alles trocken :?

Ich bin jetzt verwirrt, warum nur beim bergauf fahren :? hab ich zuviel Öl im Motor???

Hab hier mal gelesen das man den Peilstab nur auflegt und nicht reinschraubt....stimmt das so?
So hab ich nach der Tour vorletzter Woche auch kontrolliert und ca. 150 vielleicht 200ml nachgefüllt.

Jemand eine Idee, Erklärung

Danke und LG

Uwe

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics