Hallo Ralf,
dass die Dämpfer keinen Einfluss auf die Sitzhöhe haben ist mir schon klar
Wie gesagt meine größte Sorge mit der Texavina Sitzbank ist der Federweg
Die Sitzhöhe ist natürlich auch sehr wichtig, ich hab gestern mal versucht die ungefähre Sitzhöhe (die dann die Bank haben würde mit geändertem Heck) zu simulieren und mich drauf gesetzt.....geht, bequem ist aber anders , für längere Strecken eher nichts mehr.
Das Moped soll natürlich nach dem Umbau noch vernünftig zum herumcruisen sein, wird aber sicher kein "Langstreckenfahrzeug"!!
Den Umbau von Gerd hab ich mir natürlich angeschaut , die Sitzhöhe wär super, die original Sitzhöhe würde mir aber reichen.
Siehst du eine Chance die original Bank so "umzumodeln" das der Look in Richtung der grünen geht?
Der Bau einer völlig neuen Sitzbank übersteigt meine Möglichkeiten
LG
Uwe
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Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
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- AlteisenMalte
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Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Hallo Uwe....
...was ich da sehe ist eine sehr gut erhaltene und originale CX500A erste Serie. Das mag jetzt kontraproduktiv sein, aber du hast ja selber schon Skrupel.....
Magst du nicht lieber eine technisch gute, aber optisch schlechte Pumpe suchen und die umbauen? Deine würde ich so wegstellen wie sie ist. CX500 sind zahlreich, richtig wertvoll werden die nie. Aber du wirst jedes Teil was du umbaust als Ersatz kaufen, so schätze ich dich ein.
Da ist die Zweitmopedidee vieleicht eine günstige Alternative.
Zurück zu deinem Umbau: Wenn du nur die Sitzbank legst, sieht die natürlich unproportional aus. Das legt sich, wenn andere Komponenten verschwinden oder angepasst werden. Dein Scramblerbeispiel mit dem gelben Tank zeigt aber schon den Trend: fetter Tank - flache Sitzplatte. Da musst du dich vorher entscheiden ob das dein Style werden soll.
Leg doch mal ein Sitzkissen von Omma auf den Rahmen ohne Sitzbank. Dann hast du etwa Sitzposition einer flachen Bank. Deine Knie werden evtl. deine Antwort schnell geben. Dann kann eine pauschale Sitzbankerhöhung sinnvoll sein, wo der Rahmenbügel hinten bestehen bleibt. Problem dann die Kaschierung der Luft zwischen Sitzbank und Rahmen.
Du wirst dich erst für eine Richtung Entscheiden müssen leider.....
VG
Malte
Ralf war schneller, er hat Recht
...was ich da sehe ist eine sehr gut erhaltene und originale CX500A erste Serie. Das mag jetzt kontraproduktiv sein, aber du hast ja selber schon Skrupel.....
Magst du nicht lieber eine technisch gute, aber optisch schlechte Pumpe suchen und die umbauen? Deine würde ich so wegstellen wie sie ist. CX500 sind zahlreich, richtig wertvoll werden die nie. Aber du wirst jedes Teil was du umbaust als Ersatz kaufen, so schätze ich dich ein.
Da ist die Zweitmopedidee vieleicht eine günstige Alternative.
Zurück zu deinem Umbau: Wenn du nur die Sitzbank legst, sieht die natürlich unproportional aus. Das legt sich, wenn andere Komponenten verschwinden oder angepasst werden. Dein Scramblerbeispiel mit dem gelben Tank zeigt aber schon den Trend: fetter Tank - flache Sitzplatte. Da musst du dich vorher entscheiden ob das dein Style werden soll.
Leg doch mal ein Sitzkissen von Omma auf den Rahmen ohne Sitzbank. Dann hast du etwa Sitzposition einer flachen Bank. Deine Knie werden evtl. deine Antwort schnell geben. Dann kann eine pauschale Sitzbankerhöhung sinnvoll sein, wo der Rahmenbügel hinten bestehen bleibt. Problem dann die Kaschierung der Luft zwischen Sitzbank und Rahmen.
Du wirst dich erst für eine Richtung Entscheiden müssen leider.....
VG
Malte
Ralf war schneller, er hat Recht
- f104wart
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Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Die originale Bank baut schon ziemlich breit. Das Ding geht ja schon eher in Richtung Sofa als dass man es als Sitzbank bezeichnen könnte.
Für das, was Du vor hast, wäre wahrscheinlich ein CX-C Rahmen besser geeignet. Ich bin sowieso der Meinung, dass Dein Moped als Ausgangsbasis für einen solchen Umbau vom Zustand her viel zu schade ist.
...Schau Dich mal hier noch etwas um und lass Dich inspirieren.
Wenn Du da jetzt schon handwerkliche Probleme siehst, sehe ich noch viel größere...
Für das, was Du vor hast, wäre wahrscheinlich ein CX-C Rahmen besser geeignet. Ich bin sowieso der Meinung, dass Dein Moped als Ausgangsbasis für einen solchen Umbau vom Zustand her viel zu schade ist.
...Schau Dich mal hier noch etwas um und lass Dich inspirieren.
Das Problem beim Tourerrahmen und der Tourerbank ist die Sitzbankverriegelung und der hinten auseinandergehende Heckrahmen.v8uwe hat geschrieben:Siehst du eine Chance die original Bank so "umzumodeln" das der Look in Richtung der grünen geht?
Der Bau einer völlig neuen Sitzbank übersteigt meine Möglichkeiten
Wenn Du da jetzt schon handwerkliche Probleme siehst, sehe ich noch viel größere...
Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Mahlzeit,
das mit "lass sie wie sie ist, viel zu schade....." hab ich jetzt schon oft gehört, das macht es mir nicht einfacher
Aber ich hab sie mir nun mal fürs Umbauen gekauft, mittlerweile tu ich mir mit dem Gedanken aber immer schwerer da wirklich mit der Flex rann zu gehen alles andere sehe ich entspannt, ist ja auch leicht reversibel
Aber jetzt noch eine zweite zu kaufen....ich weis nicht , ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust und auch nicht die Zeit, da erst große technische Instandsetzungen durchzuführen .....nächsten Sommer möcht ich fahren
Außerdem...... der Markt in Österreich sieht da doch etwas anders aus als in Deutschland, ihr hab da immer leicht reden
Ich hatte da wohl echt Glück mit meiner, wenn ich so schau was da gerade so bei uns angeboten wird, fürs gleiche/ähnliche Geld was ich bezahlt habe
Wirklich Kopfzerbrechen macht mir nur die Sache mit der Sitzbank.......
Ich möchte auf keinen Fall das das Moped nach dem Umbau nicht mehr vernünftig zum Fahren ist, ich bin echt schwer begeistert wie gut das Alteisen fährt
@Malte: das mit dem Kissen hab ich schon versucht , sitzten kann ich schon auch wenn es tiefer als original ist.....wie lange ist halt die Frage
@Ralf: ich hab schon Stunden, vielleicht sogar Tage mit Fotos schauen verbracht......ich lande immer wieder bei der grünen od. gelben
Bevor etwas abgeflext/zerschnitten wird muss ich mir 100%ig sicher sein .....ich hab mir gerade eine ziemlich fertige, billige orig. Sitzbank imm www gekauft.
Mal schauen ob ich aus der was ähnliches hinbekomme wie die hier , damit könnte ich leben ich denke das die aus einer originalen gebaut wurde
Aus meiner Sitzbank kann ich ja dann noch immer eine V2.0 machen
Was haltet ihr von den Plan?
LG
Uwe
das mit "lass sie wie sie ist, viel zu schade....." hab ich jetzt schon oft gehört, das macht es mir nicht einfacher
Aber ich hab sie mir nun mal fürs Umbauen gekauft, mittlerweile tu ich mir mit dem Gedanken aber immer schwerer da wirklich mit der Flex rann zu gehen alles andere sehe ich entspannt, ist ja auch leicht reversibel
Aber jetzt noch eine zweite zu kaufen....ich weis nicht , ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust und auch nicht die Zeit, da erst große technische Instandsetzungen durchzuführen .....nächsten Sommer möcht ich fahren
Außerdem...... der Markt in Österreich sieht da doch etwas anders aus als in Deutschland, ihr hab da immer leicht reden
Ich hatte da wohl echt Glück mit meiner, wenn ich so schau was da gerade so bei uns angeboten wird, fürs gleiche/ähnliche Geld was ich bezahlt habe
Wirklich Kopfzerbrechen macht mir nur die Sache mit der Sitzbank.......
Ich möchte auf keinen Fall das das Moped nach dem Umbau nicht mehr vernünftig zum Fahren ist, ich bin echt schwer begeistert wie gut das Alteisen fährt
@Malte: das mit dem Kissen hab ich schon versucht , sitzten kann ich schon auch wenn es tiefer als original ist.....wie lange ist halt die Frage
@Ralf: ich hab schon Stunden, vielleicht sogar Tage mit Fotos schauen verbracht......ich lande immer wieder bei der grünen od. gelben
Bevor etwas abgeflext/zerschnitten wird muss ich mir 100%ig sicher sein .....ich hab mir gerade eine ziemlich fertige, billige orig. Sitzbank imm www gekauft.
Mal schauen ob ich aus der was ähnliches hinbekomme wie die hier , damit könnte ich leben ich denke das die aus einer originalen gebaut wurde
Aus meiner Sitzbank kann ich ja dann noch immer eine V2.0 machen
Was haltet ihr von den Plan?
LG
Uwe
Zuletzt geändert von v8uwe am 3. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
- f104wart
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Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Muss das Ding am Ende wirklich doppelsitzig sein?
...Wenn nicht - es soll ja schließlich ein Scrambler werden - reift da gerade ein Gedanke in mir.
...Wenn nicht - es soll ja schließlich ein Scrambler werden - reift da gerade ein Gedanke in mir.
Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
....besser wäre es, doppelsitzig war "mit" ein Grund weshalb ich von Caferacer auf Scrambler umgeplant habef104wart hat geschrieben:Muss das Ding am Ende wirklich doppelsitzig sein?
...Wenn nicht - es soll ja schließlich ein Scrambler werden - reift da gerade ein Gedanke in mir.
aber ich bin für jede Idee, Anregung dankbar
LG
Uwe
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Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Das ging bei mir jetzt so in diese Richtung. Die Idee war im Kopf, das Foto habe ich gerade eben gefunden.
Ispiriert hat mich die Gulf Guzzi von Tom.
Ispiriert hat mich die Gulf Guzzi von Tom.
Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
....danke, das werd ich im mal Hinterkopf behalten!
Ihr habt euch zu dieser Lösung noch nicht geäußert , wie gesagt.....damit könnte ich leben
Den Fender bzw. das Heck könnte man ja noch anders gestalten.
LG
Uwe
Ihr habt euch zu dieser Lösung noch nicht geäußert , wie gesagt.....damit könnte ich leben
Den Fender bzw. das Heck könnte man ja noch anders gestalten.
LG
Uwe
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Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Machbar wär´s. Als Fender könntest Du den von der CX-C nehmen und das breitere Rahmenende mit Distanzbuchsen ausgleichen.
...Hauptsache, Du kommst nicht auf die Idee, das Kennzeichen seitlich anzubauen.
...Hauptsache, Du kommst nicht auf die Idee, das Kennzeichen seitlich anzubauen.
Re: Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
.....keine Sorge, das gefällt mir auch nichtf104wart hat geschrieben: ...Hauptsache, Du kommst nicht auf die Idee, das Kennzeichen seitlich anzubauen.