forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt CX 500 C in schön

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von BerndM »

Sorry. Von wegen Reisedampfer und kurz um den Block fahren. Das Bild kam bei uns Pumpefahrern gut an.

LG Bernd

Stollentreiber69
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dez 2017
Motorrad:: BMW GS 1150 Nr1
BMW GS 1200 Nr2
Honda CX500

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Stollentreiber69 »

Wirklich eine Trophäe
:)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von f104wart »

Die MO Ausgabe 2/2016 trägt den Titel "DAS BESTE MOTORRAD"
Untertitel: Ein Best-Motorrad muss die technischen Standards seiner Zeit möglichst sinnvoll repräsentieren

Nachdem erörtert wurde, was "das beste Motorrad" 2017 bieten sollte, stellt man sich die Frage

"Gibt es eine Neuauflage der Güllepumpe?"

Anhand der CX 500 im Vergleich mit modernen Motorrädern wird abgewogen, worauf es wirklich ankommt und es wird eine Wunschliste erstellt, die das Pflichtenheft des besten Motorrads bilden soll, das man heute (!!) damit bauen könnte.

Man entwickelt eine Formel, die MO-Formel 8:
800 ccm Hubraum
80 PS
80 Newtonmeter und 180 kg fahrbereites Gewicht

...

Und am Ende steht...


Ich zitiere
# FAZIT: Das Konzept einer in die Jetztzeit übertragenen Güllepumpe 2.0 könnte tatsächlich die Blaupause für das ideale Basic-Motorrad darstellen.

In der Hubraumklasse bis 800 ccm Hubraum wäre der V-Twin noch immer ein Best-Muster.
Sogar die Beibehaltung der Stoßstangenventiltriebs könnte man sich gut vorstellen.
Bei anvisierten 80 PS Maximalleistung blieben Drehzahlniveau und Ventilbefederung in moderaten Regionen.
Sogar die Kombination mit wartungsfreien Hydrostößeln ist realisierbar.
Insgesamt ergäbe sich wieder ein freundlich kompakter Motor mit nicht zu ausladenden Zylinderköpfen.
Wie beim Honda-Original wäre dank längs eingebauter Kurbelwelle ein Wellentrieb zum Hinterrad die eleganteste und kunddenfreundlichste Lösung.
Zu beachten wäre eine schlanke Tanklinie und Schwingenbasis, um die Sitzergonomie bestmöglich gestalten zu können.
Ja, wir sehen das Motorrad bereits vor uns. Und um bei unserer 8er-Formel zu bleiben: Für rund 8000 € könnte das der Knaller für 2017 werden.
Wer macht´s? # Zitatende

...Ich habe den Artikel komplett gelesen und kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin gespannt. Wird es im Rahmen der Retrowelle wirklich eine Neuauflage der Güllepumpe geben? Warum nicht? Möglich wär´s.

jotes
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Kawasaki Z750 Twin LTD (meine Dampfmaschine)
BMW R1100RS (für die schnelle Runde :-) )
Yamaha SR500 (wird gerade restauriert)
früher: Yamaha FJ 1200 (der trauer ich sowas von nach...)
und zwei CXen

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von jotes »

f104wart hat geschrieben: 26. Dez 2017 Die MO Ausgabe 2/2016 trägt den Titel "DAS BESTE MOTORRAD"
Untertitel: Ein Best-Motorrad muss die technischen Standards seiner Zeit möglichst sinnvoll repräsentieren

Warum nicht? Möglich wär´s.
Hier eine geniale Studie :-)
Sollte doch machbar sein, oder?

Gruß Jürgen (immer noch stiller Mitleser...)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von 1kickonly »

Jep...die würd ich wohl sofort kaufen (oder besser gesagt - habenwollen-), und da wär ich sicher nicht alleine.. :cool:

Die Japaner brauchen eben immer recht lange, bis sie was kapieren. Erst gestern hab ich mir eine Folge von 1000PS - TV in der Tube reingezogen, da gings um die Top5 Mopeds, die uns fehlen...(die CX kam nicht vor)

Aber es ging um genau das, z.b. warum gibts keine SV 800 (oder 1000) von Suzuki? Oder Nachfolgerin der VTR 1000? Kawa ist momentan der einzige Hersteller mit der Z900 RS (oder Cafe') der das richtig macht, und ihr werdet sehen, das Teil wird der Renner. (650er Enfield übrigens auch - auch wegen dem Preis) Honda hat zwar noch die CB1100, aber die ist zu Retro um -aus heutiger Sicht- gut zu sein. (regelt bei 180 ab-was soll das?) Die neue CB1000R hat zwar Retro-Anleihen und glänzt mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, aber das Design ist nicht jedermanns Sache und besonders innovativ isse auch nicht. Mit der Africa-Twin hingegen haben sie alles richtig gemacht. Auch das Fehlen von guten, schönen Einzylindern im Straßenoutfit fällt mir schon lange auf, sowas in Richtung XBR oder SRX würde sich sicher gut verkaufen. (zu moderaten Preisen natürlich) Oder es fehlt dank Euro4 plötzlich die XJR 1300, ersatzlos gestrichen.
Ok, ich schweife ab...
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von f104wart »

Das Ding hat meiner Meinung nach den gleichen "Fehler" wie das Urmodell: Die hässliche Lampenverkleidung. Und die wird in meinen Augen auch nach 40 Jahren nicht schöner.

...Na ja, ein bischen vielleicht, weil die Proportionen etwas besser passen. Aber wirklich nur ein bischen. :)


Als Designer bei Honda würde ich gleich einen Schritt weiter gehen und die C mit nem normalen Lenker, ner anderen Sitzbank und nem 18er Hinterrad bauen. ...Und einem etwas größeren Tank. :grin:

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von rayman3d »

Vor allem mit einem größeren Tank dann. [emoji23]

So und nun genug off topic. [emoji14]
(Passt eher in den Thread bzgl. Retrotrend und kommende Maschinen.)


MfG Ray

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von f104wart »

...Oder auch zum Thema "CX 500 in schön" :neener:

Stollentreiber69
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dez 2017
Motorrad:: BMW GS 1150 Nr1
BMW GS 1200 Nr2
Honda CX500

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Stollentreiber69 »

Heute bei Sonnenschein Probefahrt. So eine Pumpe fährt ja richtig kultig. Kennzeichen hab ich etwas nachgestellt. Denke es reicht so.
Urteilt selbst.
Screenshot_2017-12-29-11-24-01-1.png
Screenshot_2017-12-29-11-24-23-1.png
Screenshot_2017-12-29-11-24-44-1.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von f104wart »

Waren die Bremssättel schon drauf oder hast Du die drauf gemacht?

Die Doppelkolbensättel passen nämlich nicht zu den Scheiben. Die Bremsscheiben sind die von den Einkolbensätteln. Das ist zwar in dieser Konstellation technisch kein Problem, sieht aber irgendwie bescheiden aus.

Ich würde Dir auch empfehlen, im Zusammenhang mit dem Austausch der Bremspumpe auf Stahlflex-Schläuche umzurüsten.


Der Kennzeichenwinkel ist zwar geringfügig besser geworden, aber immer noch nicht regelkonform. Kann halt passieren, dass Dich die Rennleitung bei passender Gelegenheit mal darauf aufmerksam macht. Wenn alles andere passt, dann wird das aber ausser einer Mängelanzeige wahrscheinlich keine weiteren Folgen haben. :wink:


...Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde mich deshalb, gerade bei einem Scrambler, mal nach ein paar kleineren Blinkern umschauen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik