forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt CX 500 C in schön

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von rayman3d »

Tut mir leid, aber mit der Kennzeichenposition kann ich garnix anfangen. :( Dann lieber ein seitliches Kennzeichen.

Wenn es nur die Übergangslösung ist um endlich mal ne Runde drehen zu können, würde ich allerdings auch auf den Winkel scheißen und dann lieber an einer finalen Lösung tüfteln.

Frohe Weihnachten euch.

MfG Ray


Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Bambi »

Tja, so ist das immer!
Mir gefällt es so schon recht gut. Vielleicht kannst Du Dich für die Lösung des Kennzeichenwinkels an dieser britischen Variante orientieren:
http://www.classic-british-motorcycles. ... 120-Lx.jpg
Es muß ja nicht genauso klobig ausfallen, eine leichte Schrägstellung des Kennzeichens lässt sich bestimmt auch einarbeiten. Wobei es an der Triumph in natura garnicht so schwer wirkt. Aber so müsstest Du keine neuen Löcher in den Koti bohren, nur ein anderes Rücklicht dürfte fällig sein. Wobei sich dann der Britax-Nachbau der großen Händler anböte.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von f104wart »

Seitliches Kennzeichen bei nem Scrambler würde bei mir ausscheiden.

Will man den Fender so, wie er ist, beibehalten, muss man (andere) Kompromisse eingehen.

Mit im Vordergrund stehen würde bei mir zum Einen die Leichtigkeit, zum Anderen aber auch, dass der Fender als Designelement für sich alleine steht.

Die "british solution" wäre mir zu klobig.

Denkbar wäre für mich eine Konstruktion in diese Richtung, da man sie gedanklich vom Rest trennen kann und dann den Fender alleine sieht.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
das hier 'Die "british solution" wäre mir zu klobig.' hatte ich selbst schon ähnlich geschrieben. Da die Blinker schon anders und durchaus ansehnlich angebaut sind könnte man den Träger z.B. mit nach vorne kleiner werdenden Bohrungen optisch erleichtern. Durch eine gradmässig passende Schrägstellung des Kennzeichens (Schlußleuchte dann aber gerade darüber) ließe sich der Träger verkürzen. Ev. könnte man ihn auch mittels dünner Röhrchen luftiger herstellen ... Ich hatte ja schon an anderer Stelle einmal erwähnt, daß ich am GN-'Roadster' noch mit ähnlichen Problemen kämpfe.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Ich finde diese ganzen Schlußlicht- und Kennzeichen-Galgen fürchterlich (BMW RnineT, Yamaha MT-Serie, fast alle aktuellen Supersportler ...)
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von f104wart »

Ich finde diese ganzen Schlußlicht- und Kennzeichen-Galgen fürchterlich (BMW RnineT, Yamaha MT-Serie, fast alle aktuellen Supersportler ...)
Hallo Bambi,
da geht es Dir genau wie mir. Ich hätte das ganze Heck anders gestaltet, aber nun isses mal so. Da der Fender im Vergleich zu dem von Dir verlinkten Foto noch viel kürzer ist, würde das Kennzeichen zu weit vorne sitzen und das Hinterrad beim Einfedern das Kennzeichen berühren. Den Vorschlag mit dem Ausleger hab ich nicht gemacht, weil er mir gefällt, sondern nur deshalb, um vom Rad weg zu kommen. Ich sagte ja, ...man muss Kompromisse machen. "Form follows function", wie der Brite zu sagen pflegt. :wink:

Stollentreiber69
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dez 2017
Motorrad:: BMW GS 1150 Nr1
BMW GS 1200 Nr2
Honda CX500

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Stollentreiber69 »

Ja ok das Blech ist recht schräg. Ich kann es ja noch etwas nachbiegen. So Obrichkeitshörig bin ich auch nicht und wenn die Rennleitung meckert muss ich wohl Nacharbeiten. Na kla. Die CX ist mein Bastelprojekt. Fahren werde ich den Schrotthaufen wohl nur mal so zur Arbeit oder um den Block. Also auf der Liste stehen. Blech ändern, HBZ gerade machen und Scheinwerfer verkleinern.
Frohes Fest

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von BerndM »

Stollentreiber69 hat geschrieben: 25. Dez 2017 Fahren werde ich den Schrotthaufen wohl nur mal so zur Arbeit oder um den Block.
Dieser Spruch motiviert mich ungemein. Frohes Fest.
Aber solltest Du dem Teil irgendwann über sein, einfach melden.
Sollte dann für einen " Schrottpreis " zu haben sein. Obwohl der Schrottpreis liegt aktuell gar nicht so schlecht für Verkäufer.
Ca. 160 € / to.

Stollentreiber69
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dez 2017
Motorrad:: BMW GS 1150 Nr1
BMW GS 1200 Nr2
Honda CX500

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Stollentreiber69 »

So war es nun auch nicht gemeint. Ich liebe meine Mopeds aber ich vergötter sie auch nicht.
Die Pumpe ist vom ungeliebten hässlichen Entlein mir doch ans Herz gewachsen. Glaube das weiß jeder der schon einmal ein Bike zerlegt und wieder aufgebaut hat.
Am liebsten aber sind mir meine beiden GS Reisedampfer.
Frohes...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von cafetogo »

Na ich weiß nicht was an einer BMW GS schön sein soll da schon lieber die CX aus der kann man wenigstens was schönes zaubern, eine Gs kann man nicht mal schön saufen :mrgreen:

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von f104wart am 25. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.

Stollentreiber69
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dez 2017
Motorrad:: BMW GS 1150 Nr1
BMW GS 1200 Nr2
Honda CX500

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Beitrag von Stollentreiber69 »

Stimmt saufen geht nicht. Die Dinger haben andere Stärken. Aber egal über Geschmack......

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug