forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XL 600 Street Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Danke für den Tip, Tortuga!
Beim Probesitzen gestern ist mir diesbezüglich nichts störendes aufgefallen, werde ich beobachten. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich etwas übertrieben mit der Tieferlegung. 100 mm sind eine ganze Menge! Die Fußrasten müssen auf jeden Fall etwas höher. Eventuell kombiniere ich das mit einer teilweisen Zurücknahme der Kürzung der Federelemente. Aber erst nach Finden des Zündfunken und TÜV-Abnahme.
Beste Grüße
Manni

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Manni,

ich hoffe das beim Probesitzen der Schlüssel gesteckt hat :oops:
Zu dem Problem der Tieferlegung: So wie es auf dem Bild im gute Laune Thread aussieht wirkt es erstmal nicht kritisch.
Wenn du "nur" tiefergelegt hast, sprich ohne weitere Anpassungen, kommt natürlich zusätzlich noch nicht unerheblich viel Negativfederwegs durch das Fahrgewicht dazu. Das sollte durch härte Fahrwerksabstimmung aber in den Griff zu bekommen sein.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Jepp, Schlüssel hat gesteckt.
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mir die Sache nochmal genau angeschaut. Direkt von oben betrachtet sieht man den Zündschlüssel nicht:
Zündschloss Draufsicht.jpg
Eine andere Ansicht von schräg oben zeigt die Position des Zündschlosses etwas genauer. Ist zwar durch die Perspektive etwas verzerrt, aber ich glaube, es ist weit genug zurückversetzt:
Zündschloss schräg oben.jpg
Bei all den Kleinteilen, die ich im Laufe des Umbaus zwei-/ dreimal angefertigt habe, ist es mal schön, wenn der erste Wurf passt :grinsen1:
Vielen Dank für deinen Hinweis :prost:

Beste Grüße
ManniP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Ah, es ist ziemlich weit nach innen versetzt- das macht einen guten! Bei mir stand es ein wenig über, das war nichts...

Beste Grüße
"Happiness is only real when shared”. 

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

So, heute möchte ich etwas über die neue Elektrik berichten. Wie ich schon früher geschrieben hatte, wollte ich den ganzen StVZO-Kram so dezent und unsichtbar wie möglich gestalten. Also habe ich mir von Axel Joost eine Steuerungsbox geholt (Version H). Für diese Box habe ich einen kleinen „Rucksack“ auf der Rückseite des Scheinwerfers eingeschweißt.
Rucksack.JPG
Dieser Rucksack ist mit Moosgummi ausgelegt und über ein Befestigungsteil mit offenem Scharnier (das Gegenstück ist aus einem Nagel gefertigt) kann die Box vibrationsgeschützt befestigt werden. Die beiden Langlöcher sind für zwei kleine Kabelbinder, welche das Befestigungsteil an die Elektronikbox andrücken. Natürlich auch mit Moosgummi gepolstert.
Box im Scheinwerfer.JPG
Die sehr dünnen Steuerungskabel der Box wollte ich nicht löten. Nach einiger Suche bin ich bei Sub-D Crimpcontakten gelandet, die mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Damit sich die Kontakte nicht durch die auftretenden Erschütterungen lösen, habe ich die Kabel zu einer Rolle geformt, die ihrerseits mit zwei kleinen Kabelbindern auf dem Befestigungsteil der Box fixiert werden. Das hält.

Für die linke Lenkerseite habe ich ein Gehäuse konzipiert, in welchem 4 Drucktaster für Hupe, Abblend-/ Fernlicht sowie Blinker rechts und Blinker links untergebracht sind.
Tasterkennzeichnung.JPG
Zur Kennzeichnung der Tastenfunktion habe ich farbige Folie verwendet.

Abblend-/ Fernlicht kann nicht wie vorgesehen angeschlossen werden, weil die XL 600 R eine besondere Elektrik hat. Eine Gleichspannungsversorgung für Blinker, Hupe und Bremslicht sowie eine Wechselspannungsversorgung für das Licht. An den Fernlichtausgang der Elektronikbox habe ich die Spule eines Umschaltrelais angeschlossen. So lässt sich die Wechselspannung für den Scheinwerfer mit Taster steuern.

Den hinteren Bremslichtschalter mit Hilfe eines Cherry Rollenhebelschalters hatte ich schon an anderer Stelle vorgestellt. Bis auf eine kleine Fernlichtkontrolle gibt es keine weiteren Kontrollleuchten.

Für den Betrieb eines Navis (wenn ich mir tatsächlich mal eins anschaffen sollte) ist auf der rechten Seite der Scheinwerferhalterung eine Steckdose eingebaut. Gegenüber auf der linken Seite sitzt der Miniaturtaster zur Programmierung des Motoscope Mini. Um diesen Taster vor Wasser zu schützen, habe ich die Softkappe eines Kugelschreibers darüber geklebt. Sieht aus, als wäre es genau dafür gemacht.
Der Kabelbaum wird von einer Kunststoffspirale gebündelt, im vorderen Bereich (Übergang zum Scheinwerfergehäuse) zusätzlich mit Schrumpfschlauch verstärkt.

Nach Abschluss der geschilderten Arbeiten wird die Box eingestellt (gedimmte Blinkleuchten als Positionslichter sollen von mir aus irgendwelche Harleys haben, dieser Mumpitz hat an der grauen Maus nichts verloren). Tja und dann die große Enttäuschung: der Motor springt nicht an. Ich mache eine lange Geschichte kurz. Das Zündschloss hat im Modus „Zündung an“ geschaltete Masse an die CDI geleitet. Weil das so unwahrscheinlich ist, habe ich vorher alles quergetauscht was ging. CDI, Zündspule, Pick-up. Nichts. Umso größer dann die Freude, als der Motor endlich lief.

Ach ja, dass die Bowdenzüge entweder passend gekürzt (Kupplung) oder komplett neu (alle anderen) angefertigt sind, muss nicht noch extra beschrieben werden. Aus meiner Sicht gehört sich das. Zu lange Züge sind mir ein Graus. Auch die Bremsleitung wurde in der Länge auf die Tieferlegung der Front angepasst.

Jetzt steht noch das Abenteuer §29 an :law: . Aber da bin ich sehr zuversichtlich, ist alles vorbereitet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von hue »

Hätte man da nicht nicht besser mit einem anderen Regler die ganze Spannungsversorgung auf geglätteten Gleichstrom umrüsten können? Es ist ja eigentlich der Vorteil bei den Elektronikboxen, dass es nur einen "+"-Eingang braucht, an dem dann alle Versorger angeschlossen werden.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Das wird wohl ne 2 polige Lima und keine Drehstromlima sein. Wenn die knapp dimensioniert ist, bleibt mehr übrig wenn nicht alles gleichrichtet sondern das Licht über Wechselstrom laufen lässt. Bei der GN ist es das selbe Problem…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von jenscbr184 »

Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen.... :respekt: :clap: .daumen-h1: .
Sehr gut gemacht. Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

TortugaINC hat geschrieben: 8. Sep 2022 Das wird wohl ne 2 polige Lima und keine Drehstromlima sein. Wenn die knapp dimensioniert ist, bleibt mehr übrig wenn nicht alles gleichrichtet sondern das Licht über Wechselstrom laufen lässt. Bei der GN ist es das selbe Problem…

Gruß
Du hast Recht, Tortuga. Die Lima ist sehr knapp dimensioniert. Ist ähnlich wie bei der XR 600 ("Rothaut"). Und wer braucht bei so einem Eimer schon Licht? Das Nachfolgemodell XL 600 RM (PD04) hat eine stärkere Lima und auch nicht mehr die Aufspaltung in zwei Spannungskreise.

Das Umschaltrelais habe ich anstelle des originalen Blinkrelais neben der CDI eingebaut. Das ermöglicht sehr kurze Leitungen von der Lima zur Glühlampe, ist fast eine direkte Verbindung. Und - was mir extrem wichtig ist - der Strom läuft nicht mehr über den linken Lenkerschalter mit seinen kleinen Kontaktflächen. Ich habe es nicht gemessen, möchte aber auch gar nicht wissen, wie groß der Spannungsabfall im Originalzustand ist.

Danke an alle für die intensive Diskussion in diesem Faden. Das hat mir bei manchen Detaillösungen sehr geholfen. :prost:

Viele Grüße
Manni

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

jenscbr184 hat geschrieben: 8. Sep 2022 Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen.... :respekt: :clap: .daumen-h1: .
Sehr gut gemacht. Grüße
Vielen Dank, das freut mich :jump:
Es wird ein Nachfolgeprojekt geben. Der Winter steht bevor ...

Beste Grüße
Manni

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik