forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XL 600 Street Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von DonStefano »

In Sachen Nachhaltigkeit hat der Obelix recht!
Bei Manni sollte der Einsatz einmalig und damit dauerhaft sein. Wenn dicht, dann gut!
Wir hatten im historischen Rennsport (allerdings bei den Dosen) oftmals Probleme mit den "Ohren".
Die Dinger ziehen nicht rund, das ist das Problem.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von sven »

An dieser Stelle ist ja wohl Mannis Lösung die einzig Wahre!
Satan is my motor ...

meine XT

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Jetzt wo der Faden durch Sven hochgepoppt ist, kann ich einen kurzen Zwischenbericht geben. Eigentlich wäre ich schon längst fertig. Eigentlich.
Als ich vor drei Wochen die frisch überholte Kurbelwelle eingebaut habe, habe ich - natürlich - vor dem Aufsetzen der rechten Gehäusehälfte alles gecheckt. Getriebe (aus drei mach eins): perfekt! Aber beim Drehen der Kurbelwelle hörte ich ein ungesundes Geräusch. Zunächst hatte ich die Ausgleichswelle im Verdacht, aber sie war es nicht. Das Zahnrad auf der rechten Kurbelwange zum Antrieb der Ausgleichswelle war vermackt. Wahrscheinlich ist das beim Auseinanderpressen passiert. Ich kann es aber nicht sicher nachweisen. :banghead:
Also eine weitere KW zur Überholung gegeben, diesmal aber an eine andere Firma. Und bei der herrscht keine Langeweile. Wird wohl Ende Juni/ Anfang Juli werden. Zum Glück hat sich niemand auf meine Verkaufsanzeige für die Vigor gemeldet ... :jump:

Gefrustete Grüße
ManniP

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Wenn einmal der Wurm drin ist ...
Heute war ich bei der Firma und habe meine KW wieder abgeholt, unbearbeitet. Hatte zwischendurch richtig Schiss. Am Montag angerufen. AB sagt wegen hohen Arbeitsaufkommen wird das Telefon nicht mehr abgenommen, man soll eine E-Mail schicken. Habe ich gemacht. Keine Antwort bekommen. Also bin ich heute hingefahren.
Das Spiel fängt wieder von vorne an. Zum Glück ist das Wetter nicht so doll, sonst würde ich mich echt ärgern.

Gelassene Grüße
ManniP

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Lange nichts geschrieben. Ein wenig ist in der Zwischenzeit aber doch passiert. Zunächst ist mir eine XL 600 R Paris Dakar dazwischen gekommen, die ich in Holland aufgetrieben habe. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Tank. Nun gut, es hing halt noch das restliche Motorrad dran. Dieses Möpp hat mehr Aufmerksamkeit verlangt, als ich gedacht hatte.
Bei der grauen Maus war dann irgendwann doch noch eine gute Kurbelwelle mit neuem Pleuel verfügbar. Also habe ich den Rest vorbereitet. Ich weiß, dass ihr gerne Bilder seht, obwohl jeder hier schon mal einen Motor von innen gesehen hat. Also, Zylinderkopf und Rockerbox vor der Montage:
Zylinderkopf vor Montage.jpg
Rockerbox.jpg
Der Zylinder hat ebenso wie der Kopf komplett neue Time Sert Gewindeeinsätze bekommen:
Zylinder mit Gewindebuchsen.jpg
Ein wenig "Bodywork" wurde auch erledigt. Die Sitzbank ist gepolstert und bezogen (hat ein Sattler gemacht), Tank und Sitzbank sind lackiert. In Grau, nomen est omen. Und das finale Design wurde festgelegt und umgesetzt. Mein Farbkonzept, übrigens das Detail, welches ich als erstes im Kopf hatte, sieht vor, dass es neben schwarzen Rahmen und Felgen/ Naben nur noch die (Nicht-)Farbe Silber für Teile des Motors geben soll. "Problem" war die rote Feder des Federbeins. Dieses Rot habe ich aufgenommen für ein paar kleine Details. Die Motorschriftzüge sind damit ausgelegt, und die Honda-Flügel auf dem Tank haben auch genau diese Farbe. Schlicht, eben eine "graue Maus" im übertragenen Sinn. Aber seht selbst:
Gesamtansicht links.jpg
Gesamtansicht rechts.jpg
Als nächstes steht jetzt die Verkabelung an. Die Elektrik ist gegenüber dem Original komplett geändert, da muss ich mir ein Fleißkärtchen verdienen. Die Züge müssen gekürzt werden und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Und danach sollte der Motor die ersten Töne von sich geben. Bin gespannt wie er sich ohne den Vorschalldämpfer anhört ...

Einen schönen Sonntag wünscht
ManniP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von DonStefano »

Hallo Manni,
sieht super aus... .daumen-h1:
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von Bambi »

Ja Manni,
hast Du schön gemacht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von ManniP »

Vielen Dank Männers! Zuspruch ist was Feines.
Wenn die graue Maus fertig ist, wird sie sicher den Weg in die Harz Lodge finden.
Viele Grüße
Manni

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von f104wart »

Ich finde das Thema sehr gut umgesetzt und auch die handwerkliche Ausführung kann sich sehen lassen. .daumen-h1: :clap: :respekt:


Endlich mal wieder ein Thread, den es zu lesen lohnt. :grin:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XL 600 Street Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Manni,

hab jetzt den Umbau nochmal durchgeklickt. Das wird ein sehr schönes Motorrad mit schönen Detaillösungen!
Ich hatte bei meiner das Zündschloss anfangs an der Stelle, wo es bei dir auch ist:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 17#p425417

Weil sich die Stelle hinsichtlich Beinkontakt als riskant erwiesen habt, hab ich es inzwischen nach vorn etwas unterhalb vom Steuerkopf verlegt, wo es bei älteren Honda CB-Modellen ab Werk. Nur als Tipp meinerseits. Aber wie gesagt: sehr gelungener Umbau!
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug