forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von MaxEmil »

Da sich bei meinen anderen Mopeds nichts mehr tut, viel mehr, seit nun mehr als 2 Jahren bin ich keinen Meter mehr gefahren und Änderungen ist nicht in Sicht, will ich hier Mal von meinem Urlaubsdauermicroscramblerprojekt berichten...

Ein bisschen was zur Vorgeschichte vorab, meine Frau ist Brasilianerin wodurch wir Recht häufig Mal in Brasilien sind und dort auch bisher viel gereist sind, nachdem unsere Tochter auf der Welt kam hat sich der Familienurlaub dort etwas verändert, weniger Reisen, mehr Familie, ist in Ordnung aber befriedigt meine Reiselust nur zum Teil. Dieses Mal sagte ich mir das, ok, dann gibt's wenigstens ein Moped in Brasilien für mich zum Schrauben, anderes Hobby aber Befriedigung.
Wie der Zufall es so wollte hatte der Schwiegerpapa noch eine 2015er Honda NXR 160 Bros die er eigentlich nicht nutzte und mir im Austausch gegen mehr Zeit mit der Enkeltochter zur Verfügung stellte...

13968 13963

Na gut, schon Geld für die Anschaffung gespart... also Mal bei ein paar Bier nackig gemacht und überlegt was man daraus machen könnte...

13972

Sieht schon besser aus und könnte mit rundem Scheinwerfer, Alu Schutzblechen und schöner Sitzbank halbwegs schön werden.
Die Customizing-Szene ist in Brasilien, besonders in der Gegend in der wir hier sind eher klein bzw. nicht existent was die Auswahl an Teilen auf erhältliche Ersatzteile beschränkte... Die Wahl fiel so auf einen Honda cg125 Scheinwerfer samt Halter, ein Frontfender für das selbe Modell aus Kunststoff und das einzige LED Rücklicht das ich bekommen konnte, das war's...
Auf Grund des begrenzten Werkzeugs und des begrenzten Sortiments an Teilen und Mitteln in den Motorradshops und Baumärkten wurde das dann alles auf einer hier völlig verpönten Art ganz ohne CNC, 3D Drucker, Ständerbohrmaschine und toller Werkstattausstattung sondern ausschließlich mit einer Flex, einer Bohrmaschine, einer Hand voll Schraubendrehern und Baumarktlack aus den originalen übrig gebliebenen Teilen und einigen Baumarkt Metallwinkeln und einem Regalhalter passend gemacht, lackiert und verbaut...

Das Zwischenergebnis gefiel mir das dann schon gut...

13964 13966

Auf Grund der InTank-Benzinpumpe fiel ein Tankwechsel gegen was klassisches leider flach (nicht das ich eine grosse Auswahl hatte) und da ich auf die Tankanzeige zunächst nicht verzichten wollte blieb auch das Kombiinstrument erhalten was die Optik natürlich zerstört. Ich hab es jetzt mit einer Maske ähnlich meiner CX versucht zu kaschieren, mir gefällt es sehr gut so. Das Heck ist wie die Maske aus dem originalen Frontfender entstanden, Sitz wurde etwas tiefer gelegt und in der Linie angepasst dazu neues Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerze und Kette und Züge Mal sauber eingestellt... Das sollte es dann für diesen Urlaub auch schon gewesen sein, im nächsten Urlaub geht's dann an die Alufender, Auspuff und die Sitzbank, jetzt sollte noch ein bisschen gefahren werden also ab auf die Fähre und etwas über eine Insel gedüst...

13965 13969
13970 13971

Mit 14PS (fast 15 mit Ethanol) eigentlich für diese Straßen völlig ausreichend motorisiert hatte ich damit schon richtig Spass, nach zwei platten Reifen und einem mit meiner Nase so verbogenen Nummernschild das es gebrochen ist bin ich dann auch wieder gut Zuhause angekommen...

13967

Im Herbst geht es dann hier weiter ;-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von f104wart »

Hey Maxi,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :grin: :prost:

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von MaxEmil »

Hey Ralf :prost:
ja, ich lese hier immer noch Mal mehr Mal weniger mit aber hab nicht mehr viel zum Schreiben... Zeiten ändern sich ja aber auch wieder ;-)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von sven1 »

In jedem Land ein Moped, finde ich cool. .daumen-h1:
Bin gespannt wie es weitergeht, wenn wohl auch mit größeren Pausen.
Ich wünsche euch alles Gute uns schön das du wieder da bist. :prost:
Grüße

Sven

PS: die Stummel machen sich gut an meinem Moped.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von f104wart »

MaxEmil hat geschrieben: 10. Jan 2020 Hey Ralf :prost:
ja, ich lese hier immer noch Mal mehr Mal weniger mit aber hab nicht mehr viel zum Schreiben... Zeiten ändern sich ja aber auch wieder ;-)
Ich werd´mich auf jeden Fall bei Dir melden, wenn ich mal wieder in der Gegend bin. :prost:

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von MaxEmil »

Alle Jahre wieder tut sich hier was...

Auch dieses Jahr sind wir ins warme geflohen und zuvor habe ich noch meine und auch die Restekisten meines Bruders durchwühlt und ein paar Teile eingepackt, noch ein paar neue Teile in D bestellt und schon vorab ein paar Teile in BR bestellen lassen...
Dort angekommen lag dann also ein schöner Haufen an Basteleien unter dem Weihnachtsbaum...
PicsArt_12-27-08.44.27.jpg
Bis jetzt ist schon Mal der Tommaselli-Lenker dran, der Originale hatte einen auf Dauer unangenehmen Winkel, nach 30min hatte ich Schmerzen im Handgelenk.
Dazu habe ich das selbstgeschnitzte Kunststoff Schutzblech vorne gegen einen schönen kurzen Stahlfender getauscht und der Sportauspuff int dran gekommen welchen ich aber nach der ersten Runde gleich wieder um den "Vorschalldämpfer" beschnitten und auf das Originalteil zurückgebaut habe, schon der Endschalldämpfer macht richtig Stimmung...
PicsArt_12-28-12.29.44.jpg
PicsArt_12-28-12.30.57.jpg
IMG_20201228_144119_955.jpg
Damit sieht das Moped schon deutlich schlanker aus und hat zudem schon richtig an Gewicht verloren.
Als nächstes geht es an das Heck, dann die Sitzbank... Rahmendreieck... mal sehen was es dieses Jahr reicht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von MaxEmil »

Wieder ein Stück weiter, der hintere Fender ist Mal eingepasst, Halter gefertigt und die Sitzbank dafür angepasst... Rahmendreieck ist auch schon fast leer, die Elektrobox auf der linken Seite wird im nächsten Urlaub versetzt...
15048 15049

Heute noch den Fender bohren und das Kennzeichen wieder dran dann geht's an die Sitzbank...

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von MaxEmil »

Ich führe mein Selbstgespräch einfach mal weiter :mrgreen: ...

Am Ferienhaus angekommen hat der Schwiegerpapa die Änderungen bei einer Probefahrt ausgiebig getestet und begeistert abgesegnet...
15118
(...und bevor jetzt vor lauter deutschen Gründlichkeit einer Unkt, ja, den Mund-Nasenschutz hatte er während der Fahrt selbstverständlich tatsächlich korrekt auf und erst abgenommen als er bei uns vor dem Haus stand abgenommen...)

Nach dem die Abnahme also durch war ging es heute auf die erste kleine Tour, nach etwa einer Stunde auf Asphalt habe ich dann einen herrlichen Spielplatz abseits gefunden und bich hier noch etwas auf Sand, Stein und Gras versucht...
151191512015122
1512315124
151291512515121
1513015128
1512715126

Super Moped, macht einen riesen Spaß und bis auf die Stellen mit tieferem Sand bin ich offroad erstaunlich gut klar gekommen und wie schon über die Jahre bei den Autos musste ich für mich feststellen, Hubraum und Leistung sind ganz problemlos zu ersetzen, nämlich durch ein geringes Gesamtgewicht...

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von Dacapo »

Der Spielplatz sieht mega aus!
Dein Urlaubsprojekt gefällt mir auch.
Beides sieht nach sehr viel fahrspaß aus.
Beste Grüße
Dacapo

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda» MaxEmil's Urlaubsdauermicroscramblerprojekt

Beitrag von evisu »

Definitiv ´nen hübscher, kleiner Hobel geworden. Alleine was der geänderte Scheinwerfer und das kürzere Schutzblech für einen Unterschied machen.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics