forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Moin zusammen,
Nach dem aus meiner Sicht erfolgreichen umbau einer GS850 zum Caferacer hat mich die Leidenschaft zum schrauben gepackt, also musste ein neues Projekt her.

Rein zufällig habe ich ein Angebot von einer XL500R Bj.83 bekommen. Da der Preis zu verlockend war habe ich also zugeschlagen.
Was damit machen ? So lassen und einfach fahren, Original Restauration oder Umbauen.
Nach genauer Bestandsaufnahme der Honda stand die Entscheidung fest.
Es soll ein Flat/Dirt-Tracker werden.

Tag1:
IMG_0203.jpg
IMG_0229.jpg
ich glaube ich muss mal die Garage ausmisten :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Nächster schritt war den passenden Tank und Höcker zu finden.
Die Tankauswahl und Suche war etwas schwierig, da der Steuerkopf bei der XL weit hochgezogen ist.....die Linienführung sollte ja schon passen.
Habe mich dann für ein Tank entschieden der dem vom einer XT500 nahe kommt. Durch Minimale Änderungen der Haltelaschen innen am Tank passt er wie angegossen.
IMG_0339.jpg
IMG_0329.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2632
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von sven »

Sehr gutes Projekt!
Hier noch eine kleine Anregung, obwohl du glaub ich eh keine mehr brauchst:
https://www.bikeexif.com/honda-ft500
Satan is my motor ...

meine XT

FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Moin Sven,
danke für den Link :-)
Anregungen, Erfahrungen und Tipps sind bei mir immer erwünscht und auch gewollt.
Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Als nächstes stand die Frage im Raum was mach ich mit der Gabel?
Aus ästhetischen Gründen müsste eigentlich die Telegabel und die Bremstrommeln bleiben.
Aber Bremstrommel vorne????? ne :dontknow:
Da ich auch maximalen Fahrspaß haben möchte, muss die Bremse und das Fahrwerk nach meinen wünschen entsprechend angepasst werden.
Am Anfang sollte eine Gabel von einer XR600 ihren Platz finden. Somit wäre zumindest die Problematik mit der Bremse gelöst.
Aber nach Recherche im Netz war das bei dem Modell nichts neues.
Somit habe ich mich dann entschieden eine USD Gabel zu nehmen, ist zwar ein kompletter Stilbruch aber gut.
IMG_0452.jpg
Anpassungsversuche der Gabelbrücke, um erstmal zu sehen aus was und welchen Modelle ich die Gabel mit wenig Veränderungen verbauen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 2422
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Dr500 (Alltag)
Cagiva Alazzurra (für den alten Herren)
GN400 (CR Challenge)
DR400 (Original)

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Schöner Umbau!
:prost:
"Happiness is only real when shared”. 

FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Die Wahl ist dann zu einer USD Gabel von einer CR500 Bj.90 getroffen worden.
Hier war ich mit dem Kauf ein bisschen voreilig. Das Problem ist das Baujahr oder der Zeitraum wo die Gabel verbaut wurde , diese wurde nur 1990 verbaut und somit von der Ersatzteilversorung sehr schlecht.
Bei meiner GS850 war das alles einfach, wenn die Teile nicht gebaucht zu verfügung standen konnte ich die immer Original bei Suzuki bestellen.
Bei Honda in dem Enduro und Crossersegment aus den alten Baujahren ist der Lagerbestand quasi auf Null.
Somit habe ich mich dann Wochenlang damit beschäftigt Ersatzteile zu beschaffen.
Die größte Herausforderung war die passende Steckachse zu finden. Aber glückliche umstände haben dazu geführt das ich noch eine sehr gut erhaltende bekommen habe.
IMG_1576.jpg
IMG_0846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Im Vorfeld war auch noch ein Thema die Auspuffanlage, die originale Linienführung hat mir nicht gefallen.
Also habe ich mir selber einen gebrutzelt. Muss dazu sagen das ich zwar ein WIG Gerät besitze aber in diesem Bereich keine spezielle Ausbildung habe.
Also sollten hier Profis unterwegs sein habt Erbarmen, für meine Zwecke reicht das aus und habe Spaß dran. Dennoch bin ich für Anregungen und Tipps dankbar.
Die Tüte ist ein Aliexpress Teil :beten: . Werde ich so auch wohl keine Zulassung bekommen, aber da er mir so gefällt wird der Auspuff Original von SC inkl. EG-Zulassung gekauft (Vielleicht :grin: )
IMG_0500.jpg
IMG_0506.jpg
IMG_0511.jpg
IMG_0562.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FiftySix
Beiträge: 105
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Bin mit dem Projekt schon etwas weiter, der Rest bis zum heutigen Stand kommt die Tag.
Euch erstmal schöne Pfingsten :-)

Gruß Gordon

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11890
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von grumbern »

Die Naht am Krümmeranschluss sieht top aus! Hast Du das mit einem Drehtisch gemacht, oder freihand?

Antworten

Zurück zu „Honda“

windows