forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Und noch eine CX 500 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Hallo,
Ich bin im Dezember nun endlich zu einer CX500
gekommen und baue sie jetzt so nach und nach zu einer
Scrambler nach meinen Vorstellungen um.
Zuerst habe ich vor den Rahmen diesem Vorhaben anzupassen, und dann Felgen und diesen zu pulvern.
Den Motor habe ich gespült und nun mit frischem Öl versehen, welches in Kürze nochmals gewechselt wird.
Nachdem ich den Motor dann ausgiebig getestet habe, muss man sehen ob er zu überholen ist oder getauscht wird.
Da alles innen voll war mit beigem Gubbel.
Beste Grüsse erst mal.
Mark
IMG-20210131-WA0004_copy_1280x720.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Hockl »

Soll das Motorrad auch wieder auf der Straße fahren?
Oder nur für Stoppelfeld und Feldwege gedacht sein?

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Ich dachte es schon wieder auf die Straße zu bringen.
Habe auch vorher mit dem TÜV Nord Ingenieur gesprochen.

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Hockl »

Ok, der trägt dir Auspuff, Luftfilter, die längeren Stoßdämpfer und das Stumpf abgesägte Heck einfach so ein?

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Das Heck ist doch nur mal für mich gekürzt, dass ich sehe wie das Heckblech wirkt, er meinte kürzen kann ich wie ich will , nur nicht die Schweissnähte der Dämpferaufnahmen logischerweise beschädigen. Die Dämpfer habe ich mit ihm besprochen und sie bei YSS bestellt. Der Auspuff ist mit Sammler sehr angenehm von der Lautstärke.

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Hockl »

Ok, da bin ich dann mal gespannt... Weil das muss schon ein lockerer Prüfer sein...

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Habe ich mir auch gedacht, habs mir von Erzählungen härter vorgestellt.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Kathomen99 »

Logisch trägt der das ein - Nach Durchführung einer Fahrgeräuschmessung und eventueller Leistungsprüfung.

Wenn beiger/grauer Blubber im Motor war, deutet das auf (Kühl)Wasser im Öl hin - also entweder Kopfdichtung oder Wasserpumpendichtung.

Um das weitere Vorgehen wegen des Motors zu beurteilen wäre die Historie interessant: Laufleistung, NEC oder CDI Zündung, ggf. Nachweis über einen Steuerkettentausch.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Der Beige Gubbel war hinten oben aus der Entlüftung bis in Lufikasten. Das Öl roch stark nach Benzin. Ich denke weil sie nur mit Choke lief vorher. Der Besitzer sagte es sei eine NEC mit manuellem Kettenspanner. Da gehen die Geister ja auch auseinander welcher besser sei. Automatisch oder der. Mein Wissen über das Ding hält sich noch sehr in Grenzen, da Job und Familie den Tag füllen. Beste Grüsse
Mark.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von BerndM »

Hallo Marc,
Na ja, manueller Spanner glaube ich. Spannerschraube findest Du rechts halb verdeckt vom Entlüftungsdom. Da schaut ein Sechskant
aus dem hinteren Motordeckel raus. NEC glaube ich nicht. Schwarz lackierte Zündbox mittig auf dem Rahmen direkt oberhalb der
Sportluftfilter = CDI . Oder zwei kleine silberfarbene Zündwürfel = NEC.

Gruß
bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik