forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XBR 500 - Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Café250

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Café250 »

Moin moin,

hier ein kleiner Bericht zu meinem Umbau auf einer Motorrad-Website für Japan Classicer

http://nippon-classic.de/classic-custom ... scrambler/

Grüße :)

Café250

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Café250 »

Soooo liebe Leute,
es ging mal wieder etwas weiter. Da seit der Veterama ja auch hinten Konis mit verstellbarer Zugstufe ihren Dienst tun, wollte ich auch unbedingt die Gabel überholen denn die war völlig ausgelutscht. Sieht man auch gleich warum ... :D

Bild

Bild

Teile besorgt. Feder von Wirth und neues Öl.

Bild

Bild

Bild

alles aufgebaut, dann abgelassen und neue eingebaut. Dauer ca. 50 Minuten.
Preis für alles zusammen knapp 100€ bei Tante Louise. :)

Fahrgefühl und Fahrspaß um 200% angehoben. fährt sich hammer und taucht nicht mehr ein wie ein weiches Milchbrötchen am Sonntagmorgen.

Kann ich nur jedem ans Herz legen das Fahrwerk mal genau ins Auge zu fassen.
Beste Grüeß,
Tim :)

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Kuwahades »

.daumen-h1:
und wie isses in Spurrillen ?

Café250

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Café250 »

Spurrillen oder Schienen....Bordsteine oder Schlaglöcher....Wie auf Ketten :)

Benutzeravatar
JKausDU
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: Honda CL 250 S, Honda XBR 500
Wohnort: Niederrhein

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von JKausDU »

Und warum war die Gabel ausgelutscht? Ich sehe da nur dunkles altes Gabelöl, sonst nix Schlimmes. Das Verschleißmaß der originalen Honda-Gabelfedern ist unbelastet 428 mm. Waren die unter dem Wert? Übrigens sind die originalen Federn auch leicht progressiv. Frisches 15er Gabelöl hätte es vielleicht auch getan?

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Kaffeepause »

JKausDU hat geschrieben:Und warum war die Gabel ausgelutscht? Ich sehe da nur dunkles altes Gabelöl, sonst nix Schlimmes. Das Verschleißmaß der originalen Honda-Gabelfedern ist unbelastet 428 mm. Waren die unter dem Wert? Übrigens sind die originalen Federn auch leicht progressiv. Frisches 15er Gabelöl hätte es vielleicht auch getan?
Kann ich so bestätigen, frisches 15 Gabelöl und gut ist....
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
marcgyver
Beiträge: 23
Registriert: 30. Sep 2015
Motorrad:: Honda XBR, Vespa PK80S, Honda CRF450

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von marcgyver »

Hi Tim,

wo gabs denn die Halbmonde? Suche schon ne Weile und finde nur rostiges Alteisen.

VG
Marc

schraubnix

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von schraubnix »

moin

Warum haste die Gabel nicht ausgebaut , komplett zerlegt und gereinigt , was meinste wohl was da noch fürn Schnodder drin is .


Gruss

Uli

Café250

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Café250 »

Moin moin
Hab die Gabel mit WD40 und Pressluft durchgespült und mehrmals ein und ausgefedert. Außerdem sauberes öl eingefüllt und ebenfalls ausgedrückt. Sollte also genügen denke ich ;)

@marcgyver: meld dich einfach mal per PN bei mir. Hab noch einen Satz liegen.
Beste Grüße.
:)

Café250

Re: XBR 500 - Scrambler

Beitrag von Café250 »

moin zusammen,
so langsam gehts mal wieder weiter. wollte die originalen Amaturen mal etwas einschränken. sprich, Minimalismus. :grinsen1:

Bild

hab nen Mini-Tacho und schon die Sperrdioden besorgt. in ein paar Tagen gehts los.
jetzt mal ne Frage. Die Blinker sind ja meist immer Massegeschaltet. ich müsste dann ja nur jeweils eine Z-Diode pro Blinkerseite in die Masseleitung hängen oder? die Restlichen LED funzen doch auch so?

Hat diesen Tacho schonmal jemand verbaut und anschgeschlossen in Verbinung mit Halogenleuchten? Brauch ich noch nen Lastunabhängiges Relais?

Gruß und Danke für Tips,
Tim :)

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug