forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» FT500 x2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 38
Registriert: 13. Mär 2015
Motorrad:: Honda,BMW,Yamaha,KTM,Honda.
Kontaktdaten:

Honda» FT500 x2

Beitrag von Bart »

Seit Sommer 2009 wohnen wir im Schwarzwald und da die Winter hier lang dauern ist das die beste zeit zum schrauben. Spätsommer 2014 kam die Idee zu sehen was man mit ein einfachen und billigen Motorrad machen könnte in die richtung von ein Scrambler oder StreetTracker. Olaf ein Freund von mir hat früher ein FT gehabt. Da FT für Flat Track steht aber nicht wirklich gut aus seht wehre das doch ein idee die an zu packen. .

Mit kleinem Budget und Recht geringfügigen Änderungen kann der Motor doch gut aus sehn.
Eine mögliche Täglich fahrbares Teil für ein kleine runde oder zum Arbeit Fahren.

Also nicht etwas was noch nie gemacht ist.
-Runde Scheinwerfer, oder zumindest ein Startnummerntafel.
-kleiner Instrumenten.
-Kurzes Heck und Sitzbank.
-Kleineres Rücklicht unter das Heck.
-Gröbere Reifen darauf, so Flat-Track wie möglich, jedoch TUV Tauglich.
-MX / Flat Track Lenker.
-Sportliche Farbe.

Alle klare und gute Pläne
Photoshop gemacht ( noch zu laden)
Und auf die suche nach einem FT.
CB750KZ(79),CBR600(88),GPz750(83),Trophy900(94),R1100GS(94),TRX850(96),EXC450(04),FT500(82),...

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von vanHans »

Moin Bart
Ne günstige FT wird sich sicherlich finden. Ist wirklich kein schlechtes Motorrad und hat sehr viel Umbaupotenzial.
Grüße
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 38
Registriert: 13. Mär 2015
Motorrad:: Honda,BMW,Yamaha,KTM,Honda.
Kontaktdaten:

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Bart »

Nach einer längeren Suchzeit fand wir eine FT in Freiburg mit Koffern und Laut Besitzer noch einige Teile und die Preis ist auch Gut.
Also Anhänger, Auto und uns die FT angeschaut.
Dort angekommen, eine gut gebauchte FT mit Krauser Koffer und BMW Schalldämpfer, dass als Pendel Fahrzeug verwendet wurde.
TÜV gerade beendet, aber doch noch eine Probefahrt gemacht.

Ein Honda von 1983, 1 Cylinder, 500cc da kann man doch nicht viel erwarten. Aber hat doch Spaß gemacht nur eine kleine Runde zu machen.
Zweiter blick, Weiche Hinterreifen, KONI Schocks, sehr weiche Gabel und ein Geräusch im 5. Gang (die scheinen sie fast alle zu tun).

Für diesen Preis, konnte ich Sie nicht stehen lassen und die Komponenten scheinen eine fast vollständige Motor, die aber 80 km weiter steht.
So Lade dieser tag Motor 1 und Motor 2 auf.

FT1 in der Sonne

Bild

FT1 und FT2 zueinander im Schrauberraum

Bild

An die zweite wahren Scheinwerfer und Zähler schon abmontiert.
Das abmontierte heck etwas nach vorne geschoben, Andere Lenker und Gabel in die Federn gezogen.
Resultat ist Sofort besser.

Bild

B-art
CB750KZ(79),CBR600(88),GPz750(83),Trophy900(94),R1100GS(94),TRX850(96),EXC450(04),FT500(82),...

Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 38
Registriert: 13. Mär 2015
Motorrad:: Honda,BMW,Yamaha,KTM,Honda.
Kontaktdaten:

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Bart »

Jetzt ist es so dass beim FT Sitzbank und heck mit einander verschraubt sind, die Idee nur das heck zu kürzen erscheint jetzt unlogischer. Eine Menge Arbeit für ein unbefriedigendes Ergebnis.

Kleine anpassung um das heck besser zu machen geht also nicht.
Dann halt ein mahl richtig, Neues heck, neuer Sitzbank und heckrahmen anpassen.

Heck basis in Holz, form versuchen in Karton.

Bild

Bild


Erste Idee war, eine FT bauen, der zweite ist aber so vollständig das es fur uns logischer ist gleich die 2e auch auf zu bauen.

FT2 stand schon langere Zeit so da muss der Motor auseinander gebaut werden. Wir werden alle Dichtungen ersetzen und die teilen kontrollieren.

Daher ist der Motor schon raus und jetzt wirklich auseinander.

Bild

B-art
CB750KZ(79),CBR600(88),GPz750(83),Trophy900(94),R1100GS(94),TRX850(96),EXC450(04),FT500(82),...

Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 38
Registriert: 13. Mär 2015
Motorrad:: Honda,BMW,Yamaha,KTM,Honda.
Kontaktdaten:

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Bart »

Nachdem wird das Papiermodell überprüft haben, sind die Alu teilen (bei uns auf die Arbeit) gelasert und nach dem Biegen auf der hölzernen Tragrahmen verschraubt.

Bild

Danach sind die Alu teilen Gepunktschweist und konnten wir das zu breite Heckrahmen anpassen.
Hintere Bugel weg und Rahmen nach hinten Verschmälern.
Neue Verbindung zwischen die hinteren Rahmenrohre.
Und ein Verstärkungsrohr beim blech zwischen den Stoßdämpfern.
Solche ein alten Rahmen ist echt sehr flexibel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

B-art
CB750KZ(79),CBR600(88),GPz750(83),Trophy900(94),R1100GS(94),TRX850(96),EXC450(04),FT500(82),...

Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 38
Registriert: 13. Mär 2015
Motorrad:: Honda,BMW,Yamaha,KTM,Honda.
Kontaktdaten:

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Bart »

Die roten Stift die mann sehen kann ist ein Teil des Schließsystems des Hecks.
Das Alu-Heck + Sattel können wie beim Standard FT jetzt in ein stuck runter genommen werden.
Beim FT mussen die Seitenteilen erst entfernt werden, da die sitzbank verschraubt ist.
In dieser neuen Situation geht es ohne Schrauben zu mussen.
An der Vorderseite muss noch ein hacken gemacht werden die unter dem Tank stutze Greift.

Bild

Bild

Bild

Bild

B-art
CB750KZ(79),CBR600(88),GPz750(83),Trophy900(94),R1100GS(94),TRX850(96),EXC450(04),FT500(82),...

harde
Beiträge: 608
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von harde »

Bis jetzt nicht schlecht .daumen-h1:
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Fredi »

Hallo Bart

Willkommen in diesem Forum. Schön viel Platz habt ihr in eurer Werkstatt.
Ich bin sehr gespannt, was aus den FT's wird.

Gruss vom Fredi, der bei den TRXen der Fritz ist

Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 38
Registriert: 13. Mär 2015
Motorrad:: Honda,BMW,Yamaha,KTM,Honda.
Kontaktdaten:

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Bart »

Hi Fredi

Hatte schon gedacht das du hier angemeldet bist.
Werde hier auch mehr anwesend sein als beim TRX Forum.

B-art
CB750KZ(79),CBR600(88),GPz750(83),Trophy900(94),R1100GS(94),TRX850(96),EXC450(04),FT500(82),...

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Honda FT500 x2

Beitrag von Kuwahades »

.daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik