forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

Das Heck kürzen kann ich glücklicherweise recht günstig umsetzen. Den Loop bekomme ich gegen einen 10er für die Kaffekasse von einem Metallbaubetrieb aus der Nachbarschaft passgenau angefertigt. Und der TÜV bei uns ist bei solchen Eintragungen extrem günstig. Ich hatte für meine GS500 gerademal 60 Euro bezahlt (damals, 2017, wurde die Lenkerstange, die Rücklichtanlage, Bremsleitungen, Sitz und Heckkürzung eingetragen).
Das große Problem ist, wie du sagst die Linie.
Aber bei der GN125 ist im Originalen so wenig Linie, dass jede Veränderung nur zum Besseren führen kann.

Mein Ziel ist es die Maschine möglichst minimalistisch auszulegen. Ohne Schnick-Schnack, aber mit ein paar kleinen Highlights.
Was auf jeden Fall sein muss, ist ein möglichst freier Rahmen ohne Seitenverkleidung, da ich meine
vorhandene Verkleidung aufwendig aufarbeiten müsste.

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

Heute kam ich trotz Umzugsstress wieder ein wenig zum Schrauben.
Da ich den Umbau aber noch nicht mit dem TÜV durchgesprochen habe, mir aber noch ein paar Teile fürs Heck fehlen, wurde von mir die Front fertiggestellt.
Hier habe ich die neuen China-Alu-Griffe (Bund von Gasgriffhülse musste abgefräst werden), und ein wenig klassisch aussehende Alu-Spiegel von Highsider, die mir meine Freundin geschenkt hat, montiert. :grin:

Ein weiterer Arbeitsschritt war die Reparatur der Verdrehsicherung der Schaltereinheit. Hierzu habe ich lediglich eine Madenschraube an der Stelle des abgerissenen Zapfens geschraubt. Fehlen tun aber jetzt noch die Lenkerenden und der Anschluss der Blinkerkabel.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

So, leider kam ich die letzten Tage nicht viel zum Schrauben, aber ein wenig habe ich dennoch hinbekommen :dance2:

Der Umbau ist vom TÜV abgesegnet, leider natürlich mal wieder mit Einschränkungen. Loop darf eingeschweißt werden, muss ich aber nichtmehr, da ich in der Zwischenzeit eine bessere Idee hatte. Das Heck wird dennoch gekürzt, muss aber mit einem Fender verlängert werden.
In der Zwischenzeit habe ich aber die Sitzbank umgebaut und den Kunststoff umgeschweißt, damit ich die alten Komponenten weiter verwenden kann. Außerdem habe ich das Polster grob zugeschnitten, den Motor zusammen gebaut und ein paar Bauteile unter Kaltreiniger entfettet und geputzt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Ich habe bei meiner GN 250 auch die original Sitzbank umgeschnitzt, ging eigentlich ganz gut...
Hier mal ein Bild, hier der Link zum Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 4&start=40
Sitzbank GN 250.jpg
greetinx, Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

So, nachdem ich jetzt mit meinem Umzug fertig bin, hab ich auch mal wieder Zeit ein wenig den Fortschritt zu dokumentieren.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Baustellen abhaken können und mein Luftfilterkastenprojekt starten (Edelstahlnachbau vom Originalgehäuse).

Unter Anderem habe ich jetzt aber die Sitzbank fertiggestellt, überschüssiges abgeflext und den Rahmen entrostet und lackiert. Des Weiteren konnte ich mit dem Aufbau der Maschine wieder anfangen :)

Das wirklich positive war aber, dass ich die original Querstrebe am Heck weiterbenutzen kann und so keine Schweißarbeiten durchführen musste. Das hat einfach viel Zeit und Nerven gespart. Zudem habe ich durch die Originalquerstrebe auch eine bessere Möglichkeit den Heckfender anzubringen, den leider der TÜV verlangt. Diesen habe ich, wie auf den Bilder zu sehen, testweise mal ans Moped gepappt :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

So, zwischenstand zum Endspurt ist, dass ich beinahe meinen Luftfilterplan hab verwerfen müssen.

Mein Stammlieferant hat sich in den Laserteilen mal absolut verkalkuliert, sodass ich auf einen anderen guten Lieferanten ausweichen musste. Lag einfach daran dass der Eine 100€ teurer war als der Andere (220€ zu 120€) :stupid:
Im Preis sind der Luftfilterkasten, der Kettenschutz und der Nummernschildhalter aus Edelstahl enthalten.

Da mich jetzt aber die Lieferzeit ein wenig ausbremst, habe ich mit ein paar Kleinigkeiten die Zeit totgeschlagen.

unter anderem habe ich folgende Arbeiten erledigen können:
- Felgen aufpolieren
- Vorderreifen wechseln
- Vordergabel ausrichten
- Vergaser zerlegt und zu 90% wieder montiert (neue Membran ist bestellt)
- Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremse entlüftet
- forderen Fender durch einen gekürzten ausgewechselt
- Motor mit frischem Öl befüllt
- Hinterradbremse eingestellt

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von Timonswh »

Wundert mich das du das mit den Laserteilen machst, bist doch auf einem schmalen Budget! Habe Luftfilterkasten und Kettenschutz original gelassen und funktioniert auch super.

MfG
Timon

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

Das liegt einfach daran, dass ich keinen Blick auf den Plastikkasten werfen will.
Den hätte ich zwar mit den seitlichen Deckeln verdecken können, hätte dann aber von der Draufsicht aufs Moped diese unschönen hervorstehenden Bauteile, von denen zudem eins defekt ist.

In der Summe hätte ich mir daher einen neuen Deckel kaufen müssen oder den defekten aufarbeiten. Ich habe das nicht genau ausgerechnet, aber preislich wäre ich da in etwa gleich gekommen.

Aber ich muss auch sagen, dass das paradoxe an den Laserteilen tatsächlich der Schnapperpreis ist. Würde ich den Edelstahl unbearbeitet beim Händler zuschneiden lassen käme ich bei dem Halsabschneider in unserer Stadt auf den selben Preis. :/

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von MrMechanic »

Nachdem ich jetzt mal ein wenig Zeit hatte konnte ich das Moped weitestgehend ferigstellen.

Dabei war der Heckfender Tatsächlich eine größere Herausforderung als gedacht, da er ohne die Stützstreben einfach billig aussah. Durch das Anbringen der Streben habe ich aber optisch eine Linie bilden können, die den scharfen Übergang zwischen Sitz und Fender überbrückt, als auch die Gesamte Konstruktion nochmal versteift.

Auch den Luftfilterkasten konnte ich verschweißen, glasstrahlen / polieren und montieren. Dieser übernimmt bei mir aber zusätzlich noch die Aufgabe der Batterie- und Elektrohalterung auf der Oberseite. Das heißt, dass man von der Elelktrik nur etwas sieht, wenn man das Moped von unten betrachtet.

Fazit vom Preis:

Umbau + Anschaffung: 926,16€ :dance2:
Instandsetzungskosten: 496,30€ :cry:

Fazit:
Der Wartungsstau hat dummerweise mehr verschlungen als angenommen. Ich hatte hier gehofft nur die Dummheiten des Vorbesitzers beheben zu müssen. Leider hat hier natürlich die Nockenwelle ganz mies reingeschlagen. Auch der Heckfender wurde ein gutes Stück teurer als angenommen, was ich aber selbst Schuld war, da ich den ersten Fender leider kaputt gemacht habe (Übermut tut halt selten gut) :grinsen1:
Sonst muss ich aber sagen, dass das Fahrzeug echt eine gutmütige Basis ist, die trotz der günstigen Anschaffung das gleiche Geld verschlingen kann, wie die großen Geschwister.

Über ein Feedback würde ich mich echt freuen :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Suzuki» Low Budget Mini-Scrambler GN125

Beitrag von Emil1957 »

Schön geworden .daumen-h1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug