forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR BIG zu Scrambler - Low Budget

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scrambler821
Beiträge: 121
Registriert: 16. Dez 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
Wohnort: Sachsen

Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget

Beitrag von Scrambler821 »

Zudem würde nen schwarzer Rahmen mehr vom Fahrwerk ablenken und mehr auf die Linie vom Tank / Sitzbank lenken. Conti TKC80 als Reifen - dann macht das schon nen gutes Bild fürs Erste.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
:prost: STANDART BIN ICH NOCH NIE GEFAHREN - WERDE ICH AUCH NIE! :prost:

Benutzeravatar
Frosch
Beiträge: 31
Registriert: 27. Feb 2015
Motorrad:: Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG SR42A '90
MuZ Saxon Voyager - Werksgespann '95
Wohnort: Basel

Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget

Beitrag von Frosch »

Der Lampenhalter ist von LSL und bei der Tante Louise zu bekommen:
https://www.louis.de/artikel/lsl-lampen ... =207155302

Blinken tu ich nicht da in der Schweiz Blinker nicht Vorschrift sind.

Die Sitzbank wird noch geändert - so irgendwann ab Herbst da ich im Moment am fahren bin. Es soll dann ein 1-Sitzer werden mit höherem Polster. Hinten kommt ein kleiner Gepäckträger drauf.

Der Lenker ist original und nicht mal so schmal. Hatte zu beginn einen LSL Dragbar montiert. Das passte aber irgendwie nicht.
http://motogarage.ch/Technik-Zubehoer/S ... :1783.html

Eine Offerte für umspeichen auf 19" inkl. Felge habe ich mal eingeholt. Das bewegte sich aber irgendwo zwischen 600.- und 700.- Schweizer Franken was mir deutlich zu teuer war. Die wohl beste Variante für ein kleines Vorderrad wäre ein Freewind-Rad zu nehmen. Das geht bei der SR43 offenbar Plug'n'play. Bei der SR42 aber nicht da andere Bremsscheibengrösse und anderer Achsdurchmesser. Technisch einfach zu lösen in dem man die ganze Gabel samt Vorderrad einer Freewind einbaut. Nur hat die MFK (TÜV) daran keine Freude. Das bekommt man nur mit Einzelabnahme eingetragen und diese ist kaum zu bezahlen.

Farblich muss noch einiges gehen. Ich wollte zuerst alles zusammensetzen und mir ansehen wie es passt und ob ich es so hinbekomme wie ich es mir vorstelle bevor ich Unsummen ins lackieren investiere. Mir schwebt ein anthrazites Fahrgestell vor, schwarzer Motor, braue Sitzbank und der Tank grün-flake.

Habe mir auch noch den Tank einer Beta 125 aus der Bucht gezogen. Leider passt der nicht drauf. Schade um den schönen Tank.
https://www.google.ch/search?q=beta+125 ... JkoCRqM%3A
stay wild - ride free

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget

Beitrag von Kuwahades »

Frosch hat geschrieben:Ja, es stört mich auch ein wenig, dass die Krümmung des Kotflügels quasi einen andern Mittelpunkt als die Radnabe hat.(
Muss es nicht, diese Asymmetrie beim Vorderradkotflügel sieht viel besser aus
als Beispiel kannst du mal hier reinkucken
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=14630

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget

Beitrag von lipton »

Kannst du mir sagen wo du die tasche herbekommen hast?
Sieht gut aus


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget

Beitrag von Bambi »

Hallo Frosch,
sprich mal mit dem Stefan Hessler vom www.dr-big-shop.de
Der bietet größere Scheiben und Adapter zur passenden Umsetzung des Bremssattels an . Vielleicht gibt es schon einen Adapter, der zu Freewind-Vorderrad/Bremsscheibe passt. Ich habe für meine SR 41 (die 750-er) schon eine große Scheibe, den Adapter und den von Stefan dazu empfohlenen Gabel-Stabi am Start. Ich will die ganze Geschichte jetzt sukzessive montieren. Dazu soll zuerst die Gabel wieder auf 'neu' gebracht werden (Spülen, Gleitbuchsen, Simmerringe und Öl). Um danach in einzelnen Schritten die Verbesserungen zu überwachen ... Also erst einmal nach Gabel-Service Probefahrten mit dem bereits renovierten Originalbremssattel (neue Kolben und Dichtringe). Stahlflex ist schon lange drin. Eine in dieser Art auf 'neuwertig' gesetzte Bremse ist schon wesentlich besser als der knapp 30 Jahre alte Gammel an den Ur-Bigs. Meinen Bremssattel hatte ich vor 8 Jahren mit neuen Dichtungen und putzen überholt. Aber immer noch mit den alten, leicht angegammelten und deshalb überholten (geputzten) Kolben ... Das zeigte schon recht gute Ergebnisse, die bei den jetzt durchgeführten gleichen Arbeiten plus neuen Kolben nochmals getoppt wurden. Da der letzte richtige Gabel-Service (außer halbwegs regelmäßigem Ölwechsel) auch schon 8 Jahre zurückliegt wird das Ganze sicher sehr spannend ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug