forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Sputnikracer
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2017
Motorrad:: Suzuki GT 250 / Jg.1976

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Sputnikracer »

Noch was vergessen, sorry...

Auspuff beim TÜV erlaubt? Modellangabe? Danke und en schöne Tag wünsch i ....

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von obelix »

Sputnikracer hat geschrieben: Weshalb keine genommen welche die Kiste vorne Tiefer legt? Gibt es nicht, wolltest nicht?
Hmm... Ein Fahrzeug, das dem Prinzip nach für Geländeeinsatz gedacht ist, sollte man eig. eher höher- statt tieferlegen:-) Oder?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Bambi »

Hallo Sputnik,
die Antwort ist gaaanz einfach: Noah hat einen Scrambler gebaut, das sind Gelände-Motorräder! Die werden nicht tiefer-, die sollten am Besten höher-gelegt werden. Auch wenn manch' neuer Wissender Anderes verkünden will ... Ups, hat Obelix ja schon gesagt! Hab' ich doch glatt nicht zu Ende gelesen ...
Und ach und so: eine GT 250 ist eine ganz andere Suzuki! Frühe 70-er Jahre, 2-Takter, 2-Zylinder, mit deutlich mehr PS! Feine Mopeds ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: nach Deinem Foto hast Du wohl tatsächlich eine GT. Dann also umgekehrt: eine GN 250 ist eine ganz andere Suzuki! Ab späte 80-er Jahre, 4-Takter, 1-Zylinder, mit deutlich weniger PS! Auch feine Mopeds ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Sputnikracer
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2017
Motorrad:: Suzuki GT 250 / Jg.1976

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Sputnikracer »

Als Rookie in diesem Gebiet ist man natürlich noch nicht so versiert, wie Ihr Profis. Ich arbeite daran.

Danke jedenfalls für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Noah »

Also die Dämpfer hinten sind länger. Vorn hab ich nix verändert.

Zu der Sitzbank: die Holzleisten müssen drin bleiben damit die Tackernadeln halten...das GFK alleine ist zu hart. Also Holz mit einlaminieren ;) Ansonsten würde ich auf Metallplatten etc. verzichten. Ich hab so 4-5 lagen GFK genommen das wird so superhart da bricht nix mehr ;) sofern du ein paar ordentliche Auflagepunkte hast.

Der Auspuff ist von ner Harley Davidson Sportster. Hat ne E-Nummer ist (subjektive wahrgenommen) nicht zu laut... sollte also kein Problem beim TÜV geben.

Das Schutzblech vorn ist das Originale nur etwas gekürzt.

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Bikerfreund »

Also den Auspuff hast du ja von mir. :wink: Ich habe jetzt auch an meiner GN wieder einen HD. Sportster Endschalldämper mit E-Nummer verbaut und war am 1 Juni beim Tüv und habe auch bestanden.
Das einzige was wichtig ist der Aupuff sollte eine E1 kennung haben.
IMG_7502 - Kopie (Copy).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Noah »

Ich glaube solang der Auspuff die E-Kennung hat muss man ihn nicht mal eintragen lassen... Plug an Play sozusagen. Aber ich kann auch falsch liegen ;)

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Krami »

Habe ich auch gedacht und bin vor zwei Tagen mit dem Bike vom Kollege beim GTÜ vorbeigefahren. Das Bike ist eine Kawa Z750 (EZ 2005). Es handelt sich um einen nagelneuen Schalldämpfer, ich habe keine Papier mitbekommen, nur ein Verweis auf einem Schreiben das die E-Nummer als einziger Legalitätsnachweis ausreicht. Sollten die Behörden (Polizei/Prüfer) mehr wissen, wollen könnten sie mit Hilfe der Nummer beim KBA mehr Details erfragen.

Soweit so gut, ich dort hingefahren (ich muss sagen es nicht "mein" Prüfer gewesen). Da stellt er mir die Frage ob ich Papiere für den Topf habe. Ich antworte ihm mit der genannten Aussage, E-Nummer ausreichend bla bla...

Er entgegenete, das ich den Nachweis bringen muss das dieser Topf für genau dieses Bike ist, sonst könnte ich ja jeden nehmen. Haja sagte ich und meinte, das genau das ist was mit einer vom TÜV-süd mal gesagt hat, das ich das eben nicht muss wegen E-Nummer!

Er lacht

Ich bekomme einen dicken Hals :banghead:

Na gut erstmal, er macht seine Prüfung weiter und kommt zum Schluss zu mir und sagt, dass Licht sei zu niedrig. Ich: "OK dann korrigiere ich das jetzt", Er: "Wenn es das Einzige wäre! Ohne Nachweis für den Auspuff kann ich ihnen keinen Stempel geben!" Ich nochmal versucht ihm die Sache zu erklären... aber vergiss es, mit den Leuten kann man nicht diskutieren...

Ich aufgestiegen und Mängelzettel heim. Zu Hause nochmal geschaut, ob ich irgendwas bekommen habe, aber nichts, garnichts nur den Wisch mit dem Satz von oben. Auch im Netz nichts gefunden. Habe jetzt mal den Händler kontaktiert. Meinen Prüfer vom TÜV-süd (mit richtig, richtig Ahnung) habe ich auch schon versucht zu erreichen, warte noch auf seine Antwort.

Das kann doch nicht sein, ich meine er liegt falsch. Zumal ich bei Spiegeln, Blinkern und Leuchten auch keinen Nachweis bringen muss, obwohl die ja auch eine E-Nummer haben!

Es ist nicht das erste Motorrad und vor allem nach meinem Umbau dachte ich Bescheid zu wissen, aber wohl doch nicht... oder doch und er hat unrecht!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von sven1 »

Moin Stefan,

nö, ich meine der Prüfer hat recht. Der HD Dämpfer ist für die Sportster zugelassen, bei meiner BMW steht sogar explizit das Modell für welches der ESD zugelassen ist drauf, mit einer Änderung des Hubraums per Nachrüstzylinder, würde de facto die Betriebserlaubnis erlöschen, bzw. eine seperate Eintragung des Dämpfers nötig sein. Da hilft auch keine E-Nummer, weil die Geräuschemission ja je Modell bei der Freigabe festgelegt wird. Was also bei einem 2Zylinder Langhuber passt, muß bei einer 4 Zylinder Drehorgel noch lange nichtfunktionieren.
Etwas anderes ist eine E-Nummer auf Teilen wie Blinker und Co. da besteht eine generelle Freigabe und du mußt dich nur an die Vorschriften der Stvo bei der Montage halten.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - Scramblerumbau unterm Hochbett

Beitrag von Krami »

Ok alles klar. Aber warum sagen dann sämtliche Händler (unter anderem Louis), es benötige kein Gutachten. Wenn das stimmt wäre das eine Sauerei!!! Aber wundern würde es mich nicht, den meisten geht es nur ums Verkaufen!
Aber noch besser, es gibt im Netz ein Schreiben, angeblich vom TÜV-Hanse, der dies ebenfalls sagt!

Naja egal, ich warte mal auf den Händler und Hersteller. Sollte es nichts geben dann kommt halt der Originale wieder drauf!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik