forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Hallo zusammen,

das Moped für den Winterumbau sollte mal etwas werden, das schon als Basis nicht an jeder Ecke runsteht.
Nach ein wenig Recherche kam die Suzi GR650 in die engere Wahl.
Als dann ganz in meiner Nähe eine angeboten wurde mit nachweislich erst 12.200km auf der Uhr und nur zwei Vorbesitzern, schlug ich zu und holte dieses ausgesprochen häßliche Moped (aber mit guten Genen) zu mir nach Hause.

Sollte zwar erst im Herbst/WInter losgehen, aber wnn man schon mal ein paar Stündchen Zeit hat :dontknow:

Die rechte ist es (die andere von unserem Dengelmeister):
IMG_20160814_123818 (Copy).jpg
Schon mal was abgebaut:
IMG_20160910_154143 (Copy).jpg

Der Zustand ist erstaunlich gut .daumen-h1:
Kaum Rost, der Rahmen glänzt, die Kabel und Verbindungen ... alles top :grin:
IMG_20160910_151428 (Copy).jpg
IMG_20160910_151506 (Copy).jpg
Das Moped soll ein alltagstaugliches Gefährt werden, das aber einigermaßen vernünftig aussieht und einem Biker aus den frühen 60ern auch nach 250km nicht das Kreuz verbiegt. :oldtimer:
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von leeren Rahmendreiecken, aber so wie im Original, kann es natürlich nicht bleiben. Ebenso sind Lenker, Ampelanlagen und Sitzbank nicht zumutbar. Dafür finde ich den Tank sehr schön. Mit der richtigen Lackierung kann er das Gesamtbild des Mopeds sehr zum Positiven hin beeinflussen.

Na ja, wie in der Überschrift bereits erwähnt, irgendwas wird schon ........

Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Guzziforte »

Hallo Tom,

Gratulation zu der schönen Basis. Die GR650 kannte ich gar nicht. Und vor allem ein Zweizylinder![THUMBS UP SIGN]
Ich bin mal gespannt was Du daraus machst. Werde mir den Tread mal abonieren.

Grüße Rainer

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von didi69 »

Glückwünsch... .daumen-h1:

bin ich gespannt was du daraus zauberst....
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Dengelmeister

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Dengelmeister »

Guzziforte hat geschrieben: Die GR650 kannte ich gar nicht. Und vor allem ein Zweizylinder![THUMBS UP SIGN]
Hi Rainer,
wenn meine zugelassen ist und ich in der Nähe von KR bin, dann kannst du gerne mal ne Probefahrt machen. Ich denke du wirst begeistert sein, denn das Teil geht wie Hölle.

Der Motor ist etwas ganz besonderes:
Er ist kein Paralleltwin sondern ein 180Grad Gegenläufer, dadurch hatte er untenherum zuwenig Drehmoment. Die Suzi-Männer griffen zu einem besonderen Trick und verpassten ihm eine variable Schwungmasse auf der Kurbelwelle. Bis ca 3000 U/min dreht diese mit, dann kuppelt es über Fliehkraftgewichte aus und der Motor zieht willig bis zum roten Bereich bei 8500(!) durch. Deswegen kannst du im 5ten Gang bei 50km/h den Hahn aufziehen und die Fuhre zieht ohne Mucken/Stottern bis zur Höchstgeschwindigkeit hoch. Einfach genial .daumen-h1:

Hier mal was zum lesen dazu: http://www.gs-classic.de/index1.htm

Schraubnix

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Schraubnix »

Ich tu mal mitgucken :wink:

Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Guzziforte »

Jau Hans, würde ich gerne mal mit fahren. Scheint ja ein kleiner Geheimtip zu sein. Durch das Zentralfederbein lassen sich bestimmt interessante Umbauten realisieren. Nach den ganzen Kühen und Pumpen mal ein anderes Modell.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Nachdem schon vieles abgebaut wurde beginnt die Planungsphase.

Also was für ein Heck, welche Sitzbank, was für ein Lenker, Felgen umspeichen, größeres Hinterrad oder nicht .........

Dann habe ich mal die Sitzbank von dem blöden Polster befreit und wieder aufgelegt.
IMG_20160910_155718 (Copy).jpg
IMG_20160910_160123 (Copy).jpg
IMG_20160910_160306 (Copy).jpg
Da kam mir der Gedanke, dass man es evtl. auch damit versuchen kann. Wenn man die Schale etwas beschneidet und schmaler macht, könnte das doch was werden, oder?

Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben:Da kam mir der Gedanke, dass man es evtl. auch damit versuchen kann. Wenn man die Schale etwas beschneidet und schmaler macht, könnte das doch was werden, oder?
Bild
Spontan würde ich sagen - ja. Wobei das Schmälermachen beinahe unnötig ist. Ich geh mal von nem 1-Sitzer aus. Dann kannst die Schale im vorderen Bereich grade so übernehmen und neu polstern und sattlern.
Der hintere Bereich hat ja schon ne angedeutete Bürzelform, darauf lässt sich sicher was formschönes aufbauen, so mit Staufach z.B. - somit kein Huddel mit dem Dampfkesselprüfer - ist ja alles oreschenool:-)

Das grössere Problem dürfte die eitenblende werden - die ist ja mal richtig gross und hässlich. Das Loch zwischen Tank und dem Rest elegant abzudecken könnte ne Herausforderung werden:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von zockerlein »

ich gugg mal mit hier rein :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Ja, die Seiten sind übel, wenn alles an seinem Platz bleiben soll.

Vielleicht sollte ich deswegen mal unseren Dengelmeister konsultieren.
Er hat ja auch eine GR und will die sicher auch nicht original lassen. :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik