forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2938
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von mrairbrush »

Nachher.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Bambi »

Sehr schön!
Wie war der denn hinten an der Haltelasche? Das ist die grösste Schwachstelle des GN 400-Tanks. Dort werden sie - meist wegen verschlissenem Dämpfungsgummi und/oder zu hohem Drehmoment beim Festschrauben - gerne undicht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2938
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von mrairbrush »

Da sah er gut aus. Bei dem Lack der drauf war hätte man eine Undichtigkeit sofort gesehen. Die Haltelasche war noch das beste am Tank. Wurde schon mal lackiert aber offensichtlich mit Spraydose ohne Grundierung.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2938
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von mrairbrush »

Viele lackieren am Tankdeckel den oberen Rand mit. Das ist falsch und führt zum späteren unterwandern des Lackes durch Benzindämpfe. Wo das Dichtungsgummi aufliegt sollte kein Lack sein. Entweder auslassen, nachträglich mit Klotz blank machen oder nach innen mit Tankbeschichtung beschichten. Autolacke sind nur kurzfristig Benzinbeständig. Wenn sie langfristig den Dämpfen ausgesetzt sind führt es zu einem Abbeizeffekt was man an vielen Tanks am Einfüllstutzen beobachten kann, auch herstellerseitig.
Das sieht später so aus wie auf dem Bild. Original lackierter Triumph Bonneville Tank. Da muss ich mal langsam ran und es vernünftig machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Jaap »

So Leute, Moin miteinander,
Das einzig fertige Lackteil seht ihr oben, sieht in natura noch besser aus!
..... der Rest (Rahmen und die Kleinteile) sind noch beim Lackierer . Ich warte sehnsüchtig auf eine Nachricht tappingfoot tappingfoot .

Da ich nächste Woche auch noch weg muss und der Termin für den TÜV ende des Monats ist bekomme ich doch langsam Muffensausen.
Ok, den Termin für den TÜV kann ich noch 2 Wochen später machen und dann bleibt nicht mehr viel Zeit für Probefahrten und ich will ehrlich gesagt nicht auf dem Weg zum Treffen liegen bleiben.

Es sind alle Teile soweit fertig, ausser:
- Sitzbank beziehen,
- die Elektrik ist auf dem Papier fertig,
- Gabel zusammenbauen,
- Bremse vorne zusammenbauen,
- ..... und sicherlich noch so ein paar andere Kleinigkeiten.

Aber hier schon mal ein paar Fragen welche den Zusammenbau betreffen:
- womit schmiere ich folgende Teile am besten?
  • Seitenständer, hat nur Federn und muss flutschen
  • Kupplungs- und Bremshebel
  • sämtliche Steckachsen
Bei Hitze und galvanischen Problemen weiß ich wohl das ein wenig Kupferpaste wunder wirken kann, bei den o.g. kann ich wohl nach ein paar Tipps gebrauchen. Dann kann ich das schon organisieren und bin dann, wenn es soweit ist, einigermaßen vorbereitet.

So weit erst ein Mal einen Gruß aus Ostfriesland
Jaap

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von BerndM »

Hallo Jaap,
Von dem Fett mache ich keine Wissenschaft. Mir ist gut haftendes Fett wichtig. Aber das sind sie wohl alle. Und bei schwarzem Teilen
halte ich schwarzes Fett für sinnig. Weisses Fett welches man nicht vollständig aus den Quetschspalten entfernen kann sieht nicht gut
aus. Also meine ich das Du das nehmen kannst was eh rum liegt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jaap,
ich verwende dafür seit Jahrzehnten Universalfett. "Leicht" soll es sein, keinesfalls irgendwelches "schweres" Fett wie zähes Radlagerfett, das ist hier ungeeignet. Besondere thermische Belastungen sind an den genannten Bauteilen nicht zu erwarten.
Das Universalfett ist gelb-grünlich durchsichtig und herausquellendes Fett wird ohnehin abgewischt. Wegen der Farbe würde ich mir keine Sorgen machen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Hux »

Ich verwende für fast alles MoS von Liqui Moly, allerdings ohne das jemals größer hinterfragt zu haben. Aber wo wir das Thema gerade streifen... ok oder nicht?
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Emil1957 »

mrairbrush hat geschrieben: 1. Mai 2019 Viele lackieren am Tankdeckel den oberen Rand mit. Das ist falsch und führt zum späteren unterwandern des Lackes durch Benzindämpfe.
Danke für den Hinweis, genau diesen Fehler habe ich auch gemacht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht am 2K-Lack lag (hatte den schon als minderwertig in Verdacht).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug