forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Jaap »

Moin,
Nur vorne einen neuen Felgenring, hinten nur neu einspeichen mi edelstahlspeichen.
Ich habe den Preis mal im Netz recherchiert.
Aber dann wäre da noch das " Upgrade" an Stabilität und Bremswirkung.

Kurzum, mehr und mehr Optik oder geringe Abzüge an der Optik mit Upgrade.
Walmo... nimmt für das einspeichen und neue Edelstahlspeichen 137€ incl Steuern + Versand.

Das ist etwas was ich später aber immer noch machen kann, für die Differenz sind die progressiven Federn schon mal bezahlt, auch nicht schlecht.

Die Teile habe ich alle im Netz bei E.....-Bucht gefunden, meinst du einen Händler fragen ob der alles hat, sprich einmal Porto?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Wäre, wenn nötig, der Lenkeranschlag korrigierbar :?:

Wie siehst du / Bambi das denn mit dem Upgrade, ihr kennt die GN und andere Crossgabeln. Da fehlt mir die Erfahrung beim Fahren. S.o. ich hatte nur GN.

Jaap

Dürfen hier eigentlich Firmen benannt werden :?: :dontknow: :dontknow:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von TortugaINC »

Du baust einen leichten Scrambler mit 27PS und keine Reiseenduro mit 44PS. Von daher würde ich bei Bewertung der Varianten Aspekte wie „mehr Stabilität durch eine 3mm dickere Gabel“ außen vor lassen. Die DR600 hat eine kleinere Bremsscheibe, ich wäre nichtmal sicher das die Bremse wirklich besser als die der GN ist.
Lenkanschlag kann man Anpassen, Gabeljoch ebenfalls- das ist aber alles zusätzliche Arbeit.
Frage dich selber, ob du in all den Jahren mit den Fahreigenschaften mit der GN unzufrieden warst.
Wenn Einspreichen mit Edelstahlspeichen 137Euro (Pro Felge nehm ich mal an?) kostet, dann besorg dir eine Felge einer DR600 oder DR650 (50-70 Euro) und lass Felgenring den Vorn auf die GN Nabe Speichen. Da hast du schöne Speichen und bist finanziell auch nicht zu teuer dabei (irgendwas um die 320 Euro). Adaptieren musst dann auch nichts, passt alles.
PS: ich hab noch eine Felge einer LC4 mit defekter Nabe.
Den Ring könntest du für 40 Euro haben, Bilder kann ich dir leider erst nach dem Winterurlaub schicken. Du müsstest aber mal Fragen ob der passt. Ich würde es vermuten, kenn mich da aber nicht wirklich gut aus. Hat jedenfalls 36 Speichen und eine symmetrische Nabe.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich gebe Tibor im Großen und Ganzen recht. Zumal die Gabel der DR 600 länger sein dürfte (was Anpassungsarbeit nach sich zieht). Entgegen hawkm0untain's Vorschlag an mich würde ich bei einer 1,85-er Felge bleiben (Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!). Auf die 1.60-er darf man, zumindest nach meiner alten Metzeler-Tabelle, keinen 90/90-er Reifen aufziehen. Und diese Größe hat sich sowohl als 21-Zöller auf der Big (Stolle, Heidenau K 60 Scout) als auch als 18-Zöller auf der GN (Straßenreifen, z.B. BT 45) gut bewährt. Zumal Du den Heidenau Scout auch in 4.00 - 18 bekommst, somit also Dein DR Hinterrad damit besohlen kannst.

Wo willst Du bei Deiner GN den Vorderrad-Kotflügel hinsetzen? Direkt über's Rad oder hochgesetzt? Es dürfte auf alle Fälle sinnvoll sein die Tauchrohre wie im Original mit einer Blechbrücke (dort unter dem Koti mit Doppelfunktion als dessen Halterung) zu verbinden. Bei der Big wird bei Montage eines hochgesetzten Kotflügels immer auf das Verdrehen der Tauchrohre beim Bremsen hingewiesen. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner Triumph Tiger Trail gemacht.

Was mich an der GN in all den Jahren immer gestört hat war das für mein Empfinden frühe Aufsetzen in Schräglage. Allerdings konnte ich das ein wenig zum Besseren verschieben ... Ganz schlimm war's mit Original-Reifen und -Stoßdämpfern. Zu zweit schon bei moderater Fahrweise fast gefährlich. Der Wechsel auf Konis brachte die erste Verbesserung, die Reifen-Umrüstung auf 90/90-18 vorne und 120/90-16 hinten durch etwas größere(n) Durchmesser und Breite die nächste. Bei meiner alten Winkelwerk-Ratte habe ich dann Fußrasten der alten BMW-GS auf die originalen Suzi-Halter angepasst. Diese haben das Gelenk unter der Trittfläche und nicht quasi durch die Raste. Außerdem sind sie etwas schmaler. So habe ich dann rechts herum - zunächst unbemerkt - den Krümmer durchgeschliffen und links herum ließ sich die GN abwinkeln bis zum Wegrutschen. Was aber an der durch die Bank eher lässigen Haftfähigkeit der 120/90-16-er Reifen liegt. Daher mein Wunsch nach dem 17-er Hinterrad. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß ich Iris' bis auf den 12-Volt-Umbau, die angesprochenen Reifen und die Konis serienmäßige 400-er kaum noch zum Aufsetzen kriege. Scheinbar wird man mit über 60 doch ein bißchen ruhiger. Was mich aber noch nicht an der Tüftelei bei der Schräglagenfreiheit hindert ...´
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Jaap »

Moment :!: :!: :!: ,
Habe ich dich denn ständig missverstanden :?: :?: :?:
....nein, nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :banghead: :banghead:
Das mit den Fahreigenschaften relativiert sich damit....

:idea: :idea: :idea: , das wäre noch mal eine Alternative,
Kurz recherchiert:
  • Einspeichen vorne und hinten mit Edelstahlspeichen 274€,
    Felge /Vorderrad DR 80€,
    Summe 354€

    Passt, wackelt und hat Luft :!: :!: , sieht Top aus und GN-Eigenschaften sind bekannt. Mit neuen Federn wird sie auch noch besser, das reicht dann. Die Bremse wird ja eh saniert und bekommt eine Stahlflex. Also vorhandenes optimiert.
Tortugal, cool das du dich damit so auseinandersetzt. .daumen-h1: .daumen-h1:

Gruß Jaap :prost:

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Jaap »

Moin Bambi,
Das mit dem Schutzblech ging mir auch heute morgen durch den Kopf.
Auch wegen der Stabilität, dachte die DR käme besser damit klar, scheinbar nicht.
Also ein Grund die oben genannte und von Tortugal vorgeschlagene Variante umzusetzen.
Also, das Thema beenden wir hier, das wird so gemacht.

Aber eine Frage steht noch im Raum.
Kann man die Blechbrücke selber herstellen?

Gruß Jaap

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Bambi »

Hallo Jaap,
ich werde gleich mal versuchen ob die der Big an die GN-Gabel passt. Dann würde eine Neuanfertigung wegfallen ... Die Big ist nämlich gerade teilzerlegt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von TortugaINC »

Kein Problem, gern.
Klingt vernünftig!
Ein Tipp noch:
Arbeite Naben und Felgenringe auf, bevor du diese zum Einspeichen versendest- du ärgerst dich sonst im Nachhinein. Zerlegen kannst du die Laufräder ja selbst...

Ich glaub Big hat die selben Bremsen wie die DR650. Also 300mm und frühere Baubahre 280?!? Gn hat irgendwas krummes...

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Bambi »

Ach so,
im GN-Forum wird gerade bei den 250-ern über eine Bremsen-Verbesserung diskutiert. Dazu wurde eine KTM-Pumpe vorgeschlagen. Ev. werde ich das auch mal probieren. Aber ansonsten war ich bisher mit einer ordentlich gewarteten GN-Bremse mit Stahlflex-Leitung immer zufrieden ... Die 250-er hat aber auch eine andere - in meinen Augen merkwürdige - Bremspumpe als die 400-er.
Schöne Grüße, Bambi
PS zu Tortugas letztem Post: Vor dem Zerlegen der Räder deren 'Off-Set' messen! Flach auf einen Tisch legen und auf beiden Seiten den Abstand der Felge zum Tisch messen! Für's Vorderrad würde ich das sowohl beim GN- als auch beim DR-Rad machen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von Jaap »

Das war bei der Variante, wie auch immer gestaltet, der Plan, aber danke.
Bambi, wäre ja cool wenn das blechle von der Bug passen würde.

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019

Beitrag von rambowduck »

es ist relativ einfach das Blech aus dem originalen GN-Schutzblech zu lösen.
Das sieht dann so aus (ohne den Kunststoffkotflügel)
P1110982.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
build not bought

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug