forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

Hallo Leute.
ist mir auch noch nie passiert.....bei e..y erstand ich vor ein paar Jahren diese billige 23,-€ China-, kurze braune Sitzbank , weil ich es nicht glauben konnte dass man für so ein kleinen Kurs was vernünftiges bekommt.
Bekommt man auch nicht :grinsen1: . extrem hart und leider zu kurz . Aber jetzt war sie da. Auf meine RV90 und meine Guzzi passte sie nicht tappingfoot .Dann mal schauen was der Markt hergibt für kleines budged . Paar Wochen später wars ein viertelliterchen mit wenig KM und super in Schuss Motor .
Nun bin ich bestimmt der 10te hier im Forum der eine GN250 zum Scrambler umbaut und hoffe es wird euch nicht langweilig.


Bild

Mir juckten auf jedenfall die Finger , und es war ein heidenspaß die ganzen überflüssigen Teile abzubauen , die mein Vorbesitzer im Laufe der letzten 20 Jahre an das "Maschinchen" angebaut hatte: Seitenkoffer,Topcase , Gepäckträger , 12 Volt Steckdose (in Faustgröße am Lenker Wahnsinn,wofür?) eine Uhr hing direkt daneben. Heftig aber später war die Schubkarre voll. Na ja Ihr kennt das ja :salute: , hat voll spass gemacht :prost:
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von sven1 »

Moin Gnolli,

keine Angst, der 10. Umbau langweilt hier nur die Gülle Fraktion :lachen1:
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Umbau.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

Hier ist die Bank mal eben aufgelegt. Passt natürlich mechanisch so gar nicht dran. Die Linie stimmt noch nicht und...


Bild

(jeder gn Besitzer hasst ihn) : der Rahmenbügel am Heck verhindert dass die Sitzbank einfach und problemlos auf/angeschraubt werden kann. In den meissten Fällen wird er weggeflext , durch einen Loop ersetzt dann das ganze Brimbamborium was dann kommen muss , Längere Dämpfer etc. Will ich aber vermeiden, weil ich mit Tüv-Streß nix am Hut haben will .Hab da ne Idee
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

Aber erst mal Gabel raus , Faltenbälge drum ,Lampe schwarz-seidenmatt lackiert und Lampenhalter umgewechselt (dank des Forums weiss ich bringt ca. 3cm tiefer), hab mir in der Bucht diesen relativ flachen superbikelenker mit 760cm breite gegönnt und den furchtbaren Chopperlenker in die Schubkarre geschmissen. :o


Bild
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von Bambi »

Hallo gnolli,
ich sage dann einfach mal hier herzlich willkommen. Es gibt übrigens auch noch www.gn-fahrer.de für die speziellen GN-Probleme. Könnte sein, daß Du auch dort jemandem meines Nicks über den Weg schreibst bzw. liest ...
Der Lenker auf Deiner 250-er war nach meiner Einschätzung kein Originaler. Weil der noch schlimmer ist ... Der sah mir eher nach der Variante der GN 400 TD aus, ebenfalls nicht optimal weil zu weit nach hinten gezogen. Ein Superbike-Lenker ist eine gute Wahl, das mache ich gewöhnlich auch so (bei unseren 400-ern).
Wie Du schon selbst angemerkt hast dürfte das Integrieren der Bank Probleme bereiten. Es sei denn, Du kürzt sie und lässt die Kleine als Einsitzer typisieren.
Schauen wir mal, was Du noch an Ideen hast, ich freu mich drauf! In welcher Ecke des Landes wohnst Du?
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

Hi H-G , wohne in Solingen an der Wupper , da wo die scharfen Messer herkommen , nähe Wuppertal.
jo, aber hier geht`s auch schon weiter. Das schwarze Vorder-Schutzblech aus China für 16,-€ ist eingetroffen (für den kurs zerflex ich auf keinen Fall das schöne Original) und die Mini Blinker sind auch schon montiert. echt geil ,sieht man gar nicht. Das fluppt. Die Schubkarrenwanne ist Mega voll und alles wird fein eingelagert. (ich werde es auf keinen Fall sein der diese Teile wieder anbaut :grinsen1: )
Bild
langsam gedeit meine Idee für die Sitzbank , ist ein Mega Hubbel. ......Aber das Schutzblech braucht ja auch Platz nach oben.
und ich bin auch fast 1,8m. Auf jedenfall ist die Liste der Bestellungen und der Sümmchen an € ganz schön angewachsen.Vor allem mit den Reifen hab ich bedenken , weil im Fahrzeugschein steht:
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

!!! Reifenfabrikatsbind.gem.BE beachten !!
Bild
War ja klar dass das Probleme geben könnte mit :bulle: :law: . Dazu habe ich natürlich ein bischen recherchiert , und glaube das ist ein Thema für sich. Da aber unter Punkt 15.1 3.00-18 steht (Vorderrad) und Punkt15.2:hinten 120/90-16 63p , und ich auch eine
allg. Reifenfreigabe für die GN 250 gefunden habe für die referenzen bestehen:
Bild

also vorne Heidenau 3.00-18 52P und Hinten Bridgestone 120/90 63P TW40 bestellt. Wie bekannt gibt es anscheinend keinen Hersteller der aus einer Enduro / Cross oder Trial Serie diese Reifengrößen herstellt. Na ja egal . Hab ja noch 2 Jahre TÜV.
Außerdem haben alle aus dem und anderen Foren diese Marken/ und Größen drauf. :unbekannt:
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

Egal , kann ja bald wegen dem Umbau nicht mehr pennen :wow:
Den Tank kurz 35mm Unterlegt , so sollte m.E die Linie stimmen :dance1:
Bild
Hähä mehrere unerfahrene dachten bei der GN 250 handelt es sich um einen 2 Zylinder. Ich lasse sie in dem Glauben :grin:
Kommt ja eh bei der ersten Motorsoundtechnischen Vorführung raus dass dem nicht so ist.
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von gnolli »

Die Reifen kommen morgen , mal sehen heut Abend noch das Arschgeweih abmontieren , und in die Schubkarre damit.
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN250 scrambler :am Anfang war da diese 23,-€ Sitzbank

Beitrag von Bambi »

Grins ...
Was machst Du mit dem Freiraum unter der Bank? Mit 1,80 dürftest Du ja trotz angehobener Sitzfläche keine Probleme mit der Bodenhaftung haben.
Du kannst den Vorderreifen auf 90/90 - 18 umschreiben lassen. Leider hat Heidenau dazu keinen 16-Zoll Enduro-Hinterreifen. Das allgemeine Dilemma der GN 250 und 400: es gibt für's Hinterrad auch kein griffiges Straßen-Gummi ... Da wir aber keine Reifenfabrikatsbindung haben können wir zumindest kombinieren.
Das Schutzblech kannte ich noch nicht. Wegen der vor den Tauchrohren liegenden Achse kann man nämlich nicht einfach ein x-beliebiges anbauen. Wobei ich noch eines habe das in der Mitte eine ordentliche Delle hat. Damit ließe sich auch etwas fabrizieren.
Auf Deine Rücklicht-Lösung bin ich dann mal gespannt. Bei der 400-er kann man den hinteren Kotflügel ein Stückweit durchschieben, das sieht schon ganz brauchbar aus:
IMG_8806.JPG
Leider lässt sich so aber der Kennzeichenwinkel nicht halten. Mal schauen wie ich das löse. Ich habe 2 Ideen, aber bis jetzt war es mir in der zugigen Scheune zu kalt zum schrauben. So langsam könnte man aber wieder ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Solingen ist ja fast um's Eck!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics