forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tim86
Beiträge: 28
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Rottweil

Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Tim86 »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Tim, komme aus Rottweil (Baden Württemberg) und bin bereits die letzten Woche intensiv am mitlesen.

Nun hat es mich gepackt und ich hab mir eine gn 125 (30 tkm, 800 Euro inkl neuem TÜV) zugelegt. Ich hoffe sie wird eine gute Basis sein, etwas wurde auch bereits durch meinen Vorgänger geändert, siehe Bilder.

Ich liebe diesen vintage - Look aus den 60/70 Jahren, das ist auch meine Vorstellung von meiner Maschine.

Folgende Änderungen sind geplant :
- farbliche Optik : das meiste Schwarz glanz, tank und Batteriefach Silber glanz
- Auspuff schwarz
- Sitzbank braun
- neue Reifen (kann man das Hinterrad ebenso auf 18 Zoll umbauen wie das vordere? Tipps für neue Reifen?
- Aussbesserung der Roststellen am Rahmen
- eventuell einen Stummellenker
- Griffe schwarz
- Fender kürzen und schwarz (bzw neuer Fender?!)

Freue mich über Anregungen und Tipps. Möchte mir gerne Zeit nehmen, da ich eine Laie bin.

LG
Tim
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von sven1 »

Hallo Tim,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Moped.
Bau doch einfach nur einem Stummellenker an die Karre, die Sitzbank bis zum Rahmenheck kürzen und einen Höcker polstern, dann schwarz beziehen.
Putz und Ausbesserungsarbeiten gehen natürlich immer.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Zetti »

Tank und Seitendeckel sehen doch cool aus. Da würde ich nichts ändern.
Die Sitzbank ist viel zu dominant und der Lenker geht gar nicht!
Wenn du das noch änders hast du schon ein feines kleines Moped. .daumen-h1:

Gruß Uwe

Tim86
Beiträge: 28
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Rottweil

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Tim86 »

Hi Sven und Uwe,

Vielen Dank für eure Meinungen!

Könnt ihr mir einen seriösen und brauchbaren webshop für cafe racer Teile empfehlen?

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Zetti »

Bei Stummel würde ich mal bei Kickstarter Shop gucken.
Was die Sitzbank angeht eher auf Eigenbau setzen.
Das meiste von der Stange passt eh nicht.
Was schwebt dir eigentlich vor?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von sven1 »

Tim86 hat geschrieben: 5. Okt 2019 Hi Sven und Uwe,

Vielen Dank für eure Meinungen!

Könnt ihr mir einen seriösen und brauchbaren webshop für cafe racer Teile empfehlen?

Gruß
Tim

Die Bucht inkl. Ihrer Kleinanzeigen.
Oder hier unter "biete Teile"

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Bambi »

Hallo Tim,
herzlich willkommen, endlich mal wieder junger Zugang bei uns alten Säcken!
Als alter GN-er kann ich Dir einen Besuch in der Nachbar-Kneipe www.gn-fahrer.de empfehlen. Kann sein, daß Du dort auf eine Menge Posts eines alten Sacks namens 'Bambi' triffst ... :wink:
Zurück zum Thema:
Zeigen die Fotos Deine neu erworbene GN? Da ist der Sitz wirklich sehr dominant. Als Lenker ziehe ich auf unseren 400-ern einen Superbike-Lenker vor. Die Suzuki-Lenker sind im Original wirklich seltsam gekröpft. Auch bei meiner DR 750 Big, die hat deshalb einen Renthal Dakar-Lenker bekommen ...
Bambi!!! Wieder zurück zum Thema! Die Drag-Bar sieht auf der 125-er wirklich ein bißchen drüber aus. Die Tank-Position musst Du entgegen Zetti's Meinung korrigieren. Seine ansteigende, choppereske Position auf dem Motorrad sieht nicht wirklich gut aus. Aber der Tank selbst ist wirklich schön! (Schau Dir bei gn-fahrer.de mal BOT's 250-er Umbau an! Dort werden Tank-Position und Sitzbank auf Basis der Serien-Teile sehr schön korrigiert! Und obwohl Dietmars (BOT's) Motorrad eher ein Roadster ist kannst Du vielleicht einige Ideen aufgreifen ...)
Bei der 400-er wäre der Umbau auf ein 18-er Hinterrad sehr problematisch, die fängt schon früher (bei nur hochgedrehten Stoßdämpfern) das Lenkerflattern an. Bisher schreibt Dietmar von der 250-er nichts dergleichen. Vielleicht ist die Lenk-Geometrie der beiden kleinen GNs verzeihender als die der 400-er!?
Weiter und immer mit einem wachsamen Auge auf das Fahrverhalten! Aber die 400-er ist im Winkelwerk ein echter Spaßmacher ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Zuletzt geändert von Bambi am 5. Okt 2019, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Zetti »

Hust hust...
Ich meinte nicht die lage des Tanks sondern eher lackierung von Tank und Seitendeckel ... ;-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Bambi »

Hallo Zetti,
womit Du zweifellos recht hast!!! Sehr nahe an den alten (und stilistisch unerreichten!!!) Bonnevilles und Tigers von Triumph zu Meriden-Zeiten!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tim86
Beiträge: 28
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125
Wohnort: Rottweil

Re: Suzuki» meine erstes Projekt - gn 125

Beitrag von Tim86 »

Da bin ich bei euch, was die Position des Tanks und Sitzes anbelangt. Bambi hast du mir zufällig den link zu bot's Umbau?? Ich stelle mich irgendwie saudumm an in dem gn forum und kann nichts finden...

Beim Lenker bin ich noch gespaltener Meinung. Vielleicht sieht er gar nicht so groß und wuchtig aus, wenn die Griffe ebenso schwarz sind, das probiere ich mal aus.

Die Aufkleber - keine Lackierung - auf dem Tank muss m. E. auf jedenfall runter :)

Was empfehlt ihr denn für dezente schwarze LED Heckblinker?

Grüßle
Tim

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics