forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von DirkP »

Auf meiner SRX sind die auch drauf, hat schon der Vorbesitzer draufgemacht.
Sind ziemlich universal. :mrgreen:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Weil ich grad aus anderen Anlass die externe Festplatte am Rechner hab, kann ich direkt mal einen kurzen Abriss zur DR liefern.
Als Student hatte man natürlich keine knapp 1000Euro für Drahtspeichenfelgen (soviel hat mich die DR seinerzeit gekostet). 17 Zöller waren der letzte Schrei, also musste es low Budget realisiert werden. Jugendsünde. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei der zweiten Probefahrt mit noch nicht eingetragenen Felgen angehalten wurde und ich auf die Frage der Felgen auf den Suzuki Schriftzug verwiesen hab 😅...
8C271882-AF61-4313-A266-0162A7D60C01.jpeg
Dann gabs irgendwann ne bessere Gabel und ne brauchbare Bremse:
0C54AD41-950F-4431-87D5-7A2BC77DB79D.jpeg
Später brachen harte Zeiten für die DR an: Offroadphase. Der Auspuff einer DUC hatte damals den Weg zur DR gefunden, und auch der offene Lufti. Hat erstaunlicherweise recht lange funktioniert.
90036C89-8845-4204-BAF1-F47AB2D748FE.jpeg
BAD2E2D7-49F3-4B89-9493-491629EB9CE1.jpeg
Nach Jahren des Leidens wurde dann gezwungener weise die Reset-Taste gedrückt:
CF92D575-3EF5-47DC-BA5A-0F9346CB9D2A.jpeg
Motor, Gabel, Vorderrad, TM40+K&N und etliche Kleinteile sowie das Halteblech der Bremspumpe (rausgeflext und eingeschweißt) sind an der DR500 gelandet, die Fußrasten erst vor einigen Wochen an der Cagiva Alazzurra.
Nachdem ein Vollidiot aus dem DR Forum der Meinung war, 200Euro für RGV250 Felgen, brauchbare Reifen, Kettenradträger Kettenrad und Bremsscheiben wären zu viel (es begann eine lange Freundschaft, hält bis heute an...), hab ich die für 300 bei EBay verkauft. Ebenso wie den Tank und die Sitzbank. Beides ziemlich hinüber. Heck hat samt Auspuff wollte einer trotz fraglichen Zustand aus dem Forum, wurde aber glaub nie verbaut.

Was fällt dem geschulten Auge auf:
Die Spiegelgummis haben 2004 noch gehalten :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von nanno »

Ich find' die Gussräder selber gar nicht mal soooooo schlimm - aber die Farbkombi... macht wach am morgen? ;-)

Wobei so rein als Statement in pink oder neon-gelb wären die schon wieder cool.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

klx

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von klx »

Das mit den Gussfelgen würde ich auch unter oldschool abstempeln. Tut der Fahrbarkeit bestimmt nichts schlechtes. Wird auch nicht leichter sein mit den Speichen. Aber halt an der Eisdiele schöner. Gilera Nordwest/Nordcape, KTM Duke 2, CCM... Da gab es auch viel was Serie Guss verbaut bekommen hat und sicherlich gut in so einem Setup funktioniert.

300 Euronen für Rgv 250 Felgen? Die gehen bei R4F bestimmt heute für mehr weg.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
die Sumo-Variante mit den silbernen Felgen gefällt mir ausgesprochen gut, wirkt optisch sehr harmonisch. Aber auch die aktuelle Version mit den Speichenrädern und dem Tuareg auf dem Tank ist fein. Jedenfalls hätte ich keine Probleme mich mit beiden Varianten sehen zu lassen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 1. Mär 2021 Wobei so rein als Statement in pink oder neon-gelb wären die schon wieder cool.
Hab ich mir damals auch gedacht :prost:
04FBF418-6AB8-490B-865B-F3FFAA13CDC8.jpeg
Leicht waren sie wirklich...
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von nanno »

... vielleicht sollte ich mich mal umschaun, was beim Dre-XT-Stück, wenn sie wieder läuft, da so an Gussfelgen reinpassen würde. Nur so, für hin und wieder...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Statler »

Moin Tibor,

sehr schöne DR-Geschichte. Und einen Underseat an einer Enduro / SuMo habe ich auch noch nie gesehen - sehr geil!
Cool, wenn einen ein Fahrzeug so lange in verschiedenen Aggregatzuständen begleitet. Und der Auftritt jetzt ist eine richtige Augenweide.

Gruß,
Markus

klx

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von klx »

Vermutlich weil beim Endurobetrieb dann erstrebenswerter Federweg verloren geht. Auch hier gibt es aber ja diverse 50er Moppeds, die 450/550 Aprilia, die Fotos, die Hyper, Multi, etc.. Beispiele für Supermotos/Hypermotos mit solchem geraffel unter dem Heck.

Ich mag bei der DR den Tank nicht. Finde den der SE schöner. Aber mit dem Heck warst Du sicherlich der Held an der Eisdiele? Meiner wärst du damit gewesen.

Das orange blau weiss gab es ja bei diversen GSXR Modellen bis irgendwann in die 2006er!? Mega! Wie das Rot bei einer Ducati..

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Also die alte DR hat hinten "nur" 220mm Federweg. Der Abstand zwischen Hinterrad und dem Rahmenheck ist mit knapp 300mm (nagelt mich nicht drauf fest, es ist ne Weile her das ich das gemessen hab) ziemlich üppig, was auf den Bildern auch gut zu erkennen ist. Suzuki hätte die Sitzbank durchaus flacher gestalten können, was insgesamt viele Vorteile gehabt hätte, was sie später bei der SE dann auch gemacht haben. Bei Volleinschlag des Hinterrades gab es jedenfalls keine Kollision mit dem Auspuff. Ganz unkritisch war das natürlich trotzdem nicht: beim Fahren im Gelände werden vom Hinterrad Dreck und Steine gegen den Auspuff geschleudert, was dem Auspuff nach einigen Jahren auch anzusehen war.
Später kam, wie bereits angemerkt, die Aprilia auf den SXV auf den Markt, bei der der Auspuff auch unter der Sitzbank war.
Und ja, die Farbgebung hab ich mir von der GSXR angeguckt. Blau, weiß, signalrot :)
Und nochmal ja, die SE gefällt auch mir besser. Konnte ich mir als Student nicht leisten, zwischendurch wäre sie leistbar gewesen und aktuell werden die gefühlt noch höher gehandelt also vor 15 Jahren. Fürd en Alltag könnte ich mir die sehr gut vorstellen...

Den Wössner Kolben werd ich irgendwann noch einbauen, ansonsten bleibt die DR wie sie ist. Es ist das erstmal mal seit Jahrzehnten, dass restlos alles eingetragen ist. Auch der Flachi und der K&N. Hat aber realistisch betrachtet nie ein Hahn nach gekräht...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug