forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von grumbern »

Ich habe mir da einen Bohrständer umgebaut ;)

Bild
>>Link<<

Bild
>>Link<<

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Neugieriger »

.daumen-h1: so hat das Hand und Fuß......tolle Lösung :respekt:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Auch ne tolle Lösung. Eine aufwändigere Lösung ist meiner Meinung nicht zwangsläufig die cleverste. Insbesondere da die kreisförmige Öffnung den Dämpfertyp einschränkt.
Unterm Strich hab die Stoßdämpfer 2 mal völlig problemlos demontiert und montiert ✅
Warum 2 mal? So war die Kunstoffhülse werkseitig montiert (und so hatte ich die auch wieder zusammengebaut):
7EA048AE-3A33-453D-97A6-5EF497ADAC85.jpeg
Weil sich mir der Sinn der Hülse an dieser Stelle nichterschlossen hat, hatte ich zu späteren Zeitpunkt recherchiert:
DCC3BFE5-5797-490F-9EE1-230AD06E7E7B.jpeg
Jetzt passt‘s. Auf dem Bild der montierten Dämpfer auf Seite 47 passt es übrigens nicht. Das zu bemängeln hätte mehr (bzw. überhaupt irgendwas) gebracht als im Nachhinein eine erfolgreiche Demontage und Montage zu kritisieren.

Fazit: machmal bringt es mehr die Hummel einfach fliegen zu lassen statt ihr Flugzeuge zu erklären.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von grumbern »

Durchaus richtig. Da meine Maschinen aber größtenteils Armstrong Dämpfer haben, reicht mir das zu 90%. Auch andere Modelle funktionieren und zur Not gibt es einen Adapterring.

Die Bohrständer werden als Projekt von unseren Azubis gefertigt und liegen teilweise unvollendet, oder in Teile in den Werkbänken, wenn sie sie nicht fertig bauen, oder einfach nicht mitnehmen wollen. Als Basis für kleine Pressen und dergleichen sind die sehr praktisch und mit wenig Aufwand adaptierbar. In diesem Fall nur das Flacheisen mit dem verschweißten Ring, der Rest war vorhanden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 27. Jan 2022Die Bohrständer werden als Projekt von unseren Azubis gefertigt und liegen teilweise unvollendet, oder in Teile in den Werkbänken, wenn sie sie nicht fertig bauen, oder einfach nicht mitnehmen wollen.
Cool:.-)
Bei uns wurden so sinnvolle Sachen wie Fernsehtürme oder kleine LKW's gebaut...
Falls Du mal wieder welche vor dem Schrottcontainer bewahren musst - bitte melden:-)
Ich kann die nachhaltiger Verwendung zuführen*gg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von grumbern »

Ja, wenn das "Lager" wieder mal überlaufen sollte ;)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von sven1 »

...da melde ich auch mal Bedarf an, dann muss ich nicht immer vorbeikommen wenn ein Dämpfer auf meinem Tisch liegt.

....obwohl, ist immer nett so ein Übergabeschnack....

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von grumbern »

Jou :D

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Danke @Grumbern.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von KaiZen »

Von mir auch herzlichen Dank an Grumbern für die eigentlich naheliegende Anregung. ich habe mir jetzt einen etwas massiveren, älteren besorgt. Den will ich so auf Länge stabil umbauen, dass ich auch Gabelrohre entspannen kann. Und halt als Presse.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik