forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scrambler Umbau eventuell GN250

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Seeb92
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha SR500
BMW Rninet Urban GS

Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von Seeb92 »

Hallo zusammen,
Nachdem ich mich frisch angemeldet und vorgestellt habe, hier mal direkt eine Frage…
Habe im Netz einen Scrambler Umbau einer GN 250 gesehen, seit dem Kreisen bei mir die Bilder im
Kopf und ich bekomme wieder Lust auf ein neues Projekt.
Da ich bisher die hervorragende Ersatzteil und Zubehör-Lage für die SR500 kennengelernt habe frage ich mich wie es bei der GN aussieht.
Kurze Recherchen im Netz haben leider wenig gezeigt, dass wichtigste in meinen Augen für einen gelungen Scrambler- Umbau ist der Auspuff, hochgelegt soll er sein, gibt es sowas für die GN überhaupt? Die Krümmer selbst zu fertigen wäre natürlich machbar, aber habe keinen Zubehör Endtopf mit ABE gefunden.
Anbei mal ein schöner Umbau aus Japan (das solch eine Auspuff-Anlage mit dem TÜV nicht machbar ist weiß ich natürlich selbst, suche nach Alternativen).

Grüße
Seb
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Seb,
ich sage der Einfachheit halber mal hier 'Herzlich willkommen!'
Mit einer GN rennst Du bei mir quasi offene Türen ein. Ich emfpehle dann auch immer die Nachbar-Kneipe der GN-Fahrer für die speziellen Technik-Fragen: http://40051.dynamicboard.de/
Da es mittlerweile kaum noch neue originalle Abgasanlagen für die GNs gibt hast Du Chancen - einen gewogenen Prüfer vorausgesetzt - mit einer Alternative durchzukommen. Unser Freund Dietmar aus dem GN-Forum hat z.B. den Schalldämpfer einer Harley Sportster verwendet:
1-P1020492.JPG
Sehr schön wie ich finde.
Alternativ hat dazu hat ein anderer Freund bei Rock n Roll Cycles eine Scrambler gebaut. Zu dieser Maschine gibt es auch bei gn-fahrer.de eine Foto-Lovestory. Es müsste dieser Beitrag hier sein:
http://40051.dynamicboard.de/t5426f10-Scrambler-2.html
Wenn's nicht klappt sag' Bescheid, ich helfe gerne weiter.
Und wie ich in dem Beitrag im GN-Forum schrieb: früher waren die Schalldämpfer bei den Scramblern nicht zwingend hochgelegt, nur ein wenig angestellt. Das finde ich durchaus attraktiv!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von TortugaINC »

GPR Deeptone an ner DR650
E03F8958-2EA3-4ACA-83EC-203CD3BF5654.jpeg
Die kurze Version des Deeptone hab ich an einer GN400 und an einer DR400. Passt.

Zukaufteile für die GN gibt es nicht viele.
Entweder selber bauen, oder anderes Motorrad umbauen.

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von scrambler66 »

Hi,

da es nichts von der Stange gibt wirst du wohl selbst etwas basteln müssen. Da hätte ich einen Geheimtip: Schalldämpfer von der Triumph Scrambler. Sehr schlank und kurz, haben eine massive Halterung zum Anschrauben und sind sehr günstig zu bekommen, weil viele Triumphfahrer sich was anderes kaufen. Und der größte Vorteil: aufgedruckte EG Kennung, dadurch wird die TüV Abnahme potentiell erheblich einfacher als mit einem Zubehör Auspuff. Bei meinem 650er Einzylinder verwende ich zwei, der Sound ist ungefähr wie Serie - also kernig, aber nicht zu laut für die TüV Abnahme. Für deine 250er sollte ein Auspuff reichen, wie es dann mit der Lautstärke aussieht müsste man ausprobieren.
NX650_Black_Bomber_3jun2022.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Seeb92
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha SR500
BMW Rninet Urban GS

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von Seeb92 »

Vielen Dank für die Antworten, kann einer von euch sagen was alles an dem von mir hochgeladenen Beispielbild aus Japan umgebaut wurde, Tank scheint was kleineres zu sein (vllt ein Honda Tank?), Sitzbank Eigenbau, Heckrahmen einen Loop eingeschweißt und höhergelegt wurde sie, ist die Gabel noch die Originale oder auch geändert, Stoßdämpfer hinten wohl aus einem anderen Motorrad verbaut.

Falls mal was gemacht werden muss, vergaser Kolben usw… kann man da einfach beurteile bestellen oder sieht es schwer aus für die GN, tatsächlich ist das für mich ein wichtiges Kriterium
Vielen Dank

Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Seb,
mit Deinen Vermutungen zum Heck liegst Du wohl richtig: abgeflext und eine hochgesetzte Rohrschleife angesetzt. Die Stoßdämpfer sind mit Sicherheit länger, von welcher Maschine kann ich nicht sagen. Gabel und Bremse dürften ebenfalls nicht original sein, ob sie länger ist (die Gabel) ist schwer zu sagen. Der Tank sieht dem der TM 400 recht ähnlich, Farbgebung und leichte Re-Positionierung könnten die leichte optische Differenz erklären:
https://www.cyclenews.com/wp-content/up ... yclone.jpg
Übrigens solltest Du bitte fremde Bilder nicht direkt einstellen sondern nur den Link dazu. Es könnte sonst zu Copyright-Problemen für den Seitenbetreiber führen. Und wir könnten anhand des ursprünglichen Artikels vielleicht noch weitere Details zu Deinem Beispiel herausfinden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von Doggenreiter »

Sitzbank Eigenbau, Heckrahmen einen Loop eingeschweißt und höhergelegt wurde sie, ist die Gabel noch die Originale oder auch geändert, Stoßdämpfer hinten


Wenn du mich fragst sag ich dir folgendes , Heck um schweißen machbar aber zuvor abklären wo genau es kürzen kannst , ansonsten keine Abnahme , Höherlegen mittels anderen Dämpfern machbar aber dazu brauchst unterlagen das sie für das Modell zulässig sind ansonsten hast wieder ein Problem , Gabel hm weiß ich jetzt nicht genau wie es damit ist , Auspuff geht aber auch schwierig geworden und wenn offene Luftfilter möchtest ist eine Geräuschmessung fällig und ab auf den Leistungsprüfstand 3 mal wird sie da gemessen , alles in allem machbar wenn jemand an der Hand hast der Lust dazu hat dir das Motorrad so abzunehmen , ansonsten nach meinen Erfahrungen alles sehr schwierig bis nicht mehr machbar , ich weiß nicht wie das manche hinbekommen aber ich muss zu diesem Thema schreiben vergiss was du im Ausland siehst , hier bei uns alles schwieriger umsetzbar , was nicht heißt nicht machbar wenn die richtigen Leute kennst ;-)))

Gruß Oli

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5754
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von DonStefano »

Seh ich auch so wie der Oli!
Ich kenn schon Leute, wo was mehr geht als normal,
ABER
so einen Aufriss würde ich mir bei einer GN 250 nicht antun.
Wenigstens eine 400er nehmen oder noch besser eine SR 500.
Da gibts das ganze schöne Zeugs in fertig und legal.

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von TortugaINC »

Dito. Viel Aufwand für sehr geringen Nutzen.
Nimm ne SR500, da gibt es genug Teile und eine große Community.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Seeb92
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mai 2023
Motorrad:: Yamaha SR500
BMW Rninet Urban GS

Re: Scrambler Umbau eventuell GN250

Beitrag von Seeb92 »

Hallo vielen Dank für die Infos, bin auch schon weg von der GN, da ist mir doch schon alles zu kompliziert, für die SR gibts alles schon mehr oder weniger fertig. Trotzdem natürlich vielen Dank an alle hier die mir geantwortet haben, hat mir sehr weitergeholfen in meiner Entscheidung.
Vielleicht baue ich meine SR doch als Scrambler um, alleine mit Auspuff, Stoßdämpfer und Ersatzteilversorgung wohl die sichere Lösung.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics