forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Und noch ne BIG....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PsychoParts
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: KTM EXC 200
KTM LC8 990 Adventure
Suzuki DR 350 Supermotoumbau
Suzuki DR 800 S "BIG"
AJP 2oo PR3
Yamaha PW50 fürn Nachwuchs

Suzuki» Und noch ne BIG....

Beitrag von PsychoParts »

Hi Leute,

inspiriert von vollis Cafemoto auf Basis der DR750 Big hab ich sie Suche nach einer bezahlbaren SR500 kurzerhand abgebrochen und meine ehemals treue Reisebegleiterin die Suzi DR 800 S aka BIG auf dem Altar des Leichtbaus geopfert. :grinsen1:

Kurzentschlossen angefangen zu strippen, die bereits fürs Reisen vollzogenen Umbauten direkt auch wieder rausgeworfen :stupid: , die ersten unnötigen Teile vom Rahmen entfernt, geschliffen, gesägt, Pläne gemacht etc....

Die Tankfrage war nicht schwer....der ist auch schon gekauft und kommt hoffentlich bald zur Anprobe. Bei der Räderwahl bin ich unschlüssig: 2.5x18 Zoll vorne + 4.25x18 hinten oder 19Zoll vorne und 4.25x18 hinten. Hinten auf jedenfall einen 150iger Pneu rein...oder 160....sollte reinpassen.
Wäre cool wenn ihr da Tipps parat habt, auch zwecks Fahrbarkeit. Wobei 18/18 sicher die bessere Optik bietet. :cool:
Rahmen wird hinten etwas eingekürzt (muss noch mit dem TÜV reden), Bügel rüberschweisst, selfmade Sitzbank ala Scrampler...hinten am Heck bisschen hochgezogen, Aluschutzblech hinten raus, rundes Rücklicht obenrauf und Blech im flachsten Winkel der geht drunter. Immer auf die Stvzo achten halt :law:
Nur mit dem/den Endpott(pötten) bin ich mir nicht sooo sicher....

So steht sie aktuell da:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....erlaubt ist was gefällt!

Benutzeravatar
PsychoParts
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: KTM EXC 200
KTM LC8 990 Adventure
Suzuki DR 350 Supermotoumbau
Suzuki DR 800 S "BIG"
AJP 2oo PR3
Yamaha PW50 fürn Nachwuchs

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von PsychoParts »

Und nochmal zu dem Auspuff....hab einen schönen schlichten runden MSR auf der BIG verbaut gehabt mit mächtig gutem Sound und EG-ABE.
Da kam mir die Idee, den Endtopf im Winkel der unteren Strebe des Heckrahmens zu befestigen.
Damit der Rohrbogen dann nicht die Schwinge küsst und am Ende noch die Pulverbeschichtung zerkratzt :grinsen1: rutscht der Topf ein Stück nach oben...ein gutes Stück eher.

Steht dann sicherlich über das Schutzblech bzw. Sitzbank hinaus.....was ja eigentlich schon scharf aussehen könnte. .daumen-h1: Das Heck wird vor den hochstehenden Laschen, direkt nach der Querverstrebung gekürzt und der Bügel angesetzt.
Dann dachte ich, man könnte ja symetrisch denken und zwei Schalldämpfer anbringen, einen pro Seite und mit Y-Stück die Abgase spalten.
Was denkt die Community...Stilbruch oder "hey, das is eh nen Japaner...machs einfach"?
Allerdings weiss ich noch nicht was der Tüv dazu sagen wird und ob das so überhaupt zulässig ist.

So hab ich den Endtopf ma proforma befestigt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....erlaubt ist was gefällt!

Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von nopanic »

Sieht aus wie die Titanic.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Benutzeravatar
PsychoParts
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: KTM EXC 200
KTM LC8 990 Adventure
Suzuki DR 350 Supermotoumbau
Suzuki DR 800 S "BIG"
AJP 2oo PR3
Yamaha PW50 fürn Nachwuchs

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von PsychoParts »

:lachen1: :grinsen1:
Jo...muss noch näher an die Strebe und bisschen nach unten.
Aber gerade geht gar net....da brech ich direkt auf die Hebebühne. :dontknow:

Ich glaub ich muss erstmal das drumherum grob zusammenstecken und dann entscheiden... :dontknow:
....erlaubt ist was gefällt!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
schon wieder einer vom Big-Forum hier drüben. Hoffentlich werden jetzt nicht alle Wüstenbrenner zu Cafe Racern und Trackern umgebaut. Nun, Miss Marlboro auf alle Fälle nicht - zumindest solange sie bei mir bleibt. Was hoffentlich noch ein paar Jährchen dauert. Denn ich hab' beim Fahren im Rallye-Outfit äußerst großen Spaß. Vor Allem danken mir Rücken und Knie die Sitzposition. Nur meine (fehlende) Größe macht mir gelegentlich zu schaffen. Aber den Treppenwitz kennst Du gewiß schon aus dem Big-Forum ... Zum Umbauen greif' ich also lieber in unseren GN 400-Vorrat!
Dir viel Spaß hier und viel Erfolg beim Umbau!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von Bambi »

Jo, zum Schalldämpfer: Parallel zum Heckrahmen finde ich am Besten. Dafür könnte Dein Donnerrohr (Hayabusa?) aber ein bißchen zu lang sein.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PsychoParts
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: KTM EXC 200
KTM LC8 990 Adventure
Suzuki DR 350 Supermotoumbau
Suzuki DR 800 S "BIG"
AJP 2oo PR3
Yamaha PW50 fürn Nachwuchs

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von PsychoParts »

Hi Bambi! Keine Angst, ich fröhne weiterhin dem Enduro mit der EXC und der Rally mit der LC8 Adv :-)
Aber die BIG soll bleiben...und daher...
Ist aber ein MSR, kein Hayabusa-Kamin. Ist auch recht dünn im Durchmesser und soo lang nun auch net. Na ich teste mal und bastel das ma in diversen Winkeln ran.

Grüße
Markus
....erlaubt ist was gefällt!

Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von nopanic »

Den Endtopf könntest Du auch Scrambler/Trackerlike auf halber Höhe zwischen Schwinge und Rahmen/Sitzbank verlegen.

Guggsdu :shock:
tracker seitlich Ausschnitt (Small).jpg
Quelle: http://www.z750twin.de/index.htm
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Benutzeravatar
PsychoParts
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: KTM EXC 200
KTM LC8 990 Adventure
Suzuki DR 350 Supermotoumbau
Suzuki DR 800 S "BIG"
AJP 2oo PR3
Yamaha PW50 fürn Nachwuchs

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von PsychoParts »

Schickes Teilchen...der Hosenkiller! .daumen-h1:

Aber das stell ich jetzt erstmal hinten an...frei nach dem Motto: Wir passen den Auspuff an das fertige Moped an! :grinsen1:

Krümmerführung unter dem Rahmen hindurch und seitlich neben der Schwinge den Topf wäre auch ne Option....so wie die 650iger hier:
Bild

Quelle: thekneeslider.com

Die trägt auch vorne 2.5x19 Zoll Felge....gefällt mir gut.
....erlaubt ist was gefällt!

Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Und noch ne BIG....

Beitrag von nopanic »

Link und Bild funzt nich..... :cry:

Mit der Kaminlösung auf Deinen Bildern sieht das son bissel nach missglückten Wheelieversuch aus, oder voll geglückt, je nachedem, wie mans betrachtet. :wink:

Der TÜV wird auch nicht begeistert sein, wenn das Rohr über die Sitzbanklinie raussteht.

Alternativ ein fetter Sammler unterm Motor mit seitlichen Rohr als ESD, wie der Brotkasten an den alten Buell. :mrgreen:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics