forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 250

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kono
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: SR 250

Yamaha» SR 250

Beitrag von Kono »

Moin Leute,

hier wird mein, bestimmt nie endendes, Projekt beginnen.
Na ca. 2000km auf meiner neuen SR wird mir langsam klar wohin die Reise umbautechnisch gesehen hingehen wird.

Im Grunde wird die Maschine in Richtung XT 250 gehen. Nur mit dem Vorteil das sie einen E-Starter bietet und den Komfort klassischer Stoßdämpfer bieten wird. Auch ein Kicker kommt in absehbarer Zeit dazu. Im Keller liegt er schon und wartet nun auf den Einbau. Allerdings ist das noch nicht wirklich wichtig. Andere Dinge gehen vor. Da wäre z.B. der Reifentausch der nach 19 Jahren wohl von Nöten ist. Dann kommt der Wechsel der Stossies und das absolut störrische Federungs- und Dämpfungsverhalten der Gabel . Was schlimmeres habe ich noch nicht erlebt. Ich dachte eigentlich immer daß das XT 250 Fahrwerk mit seinem Monodämpfer hinten so richtig scheiße ist, aber die SR schlägt das nochmal um Längen. Mittlerweile überlege ich die Gabel komplett auszutauschen, z.B. gg die einer XT 350. Ich habe bloß Angst das die Vorderhand dadurch etwas zu hoch wird. Die Belohnung für so einen Umbau wäre natürlich eine ernstzunehmende Bremse am Vorderrad.
Ansonsten habe ich noch eine XT-Gabel im Keller, die erstmal herhalten muß falls ich dem Original keine Manieren beibringen kann.

Momentan hat der Sattler meines Vertrauens die zu lange Sitzbank unter seinen Fittichen, mit dem Auftrag die Polsterung zu verbessern und den Sattel etwas zu verbreitern, damit man wenigstens gut sitzt, da sich die Fahrten auf einer 250 ja nicht wirklich beschleunigen lassen. Außerdem wird noch die seltsam anmutende Spoilerkantre am Ende der Bank begradigt. Mal sehen wie das Ergebnis aussehen wird.


Bild

Bild
Allet Jute von der Spree
Gruß Kono

"Mist, mein Ball ist umkekippt."

Benutzeravatar
Kono
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: SR 250

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Kono »

Nachtrag: Hier zu sehen am Kauftag, kurz bevor das gute Stück von Nienburg nach Berlin überführt wurde. Wie für den aufmerksamen Beobachter schon zu erahnen fuhr das Möppi natürlich auf eigener Achse in die neue Heimat.

Bild


... noch mit dem Spritzschutz am hinteren Koti und dem gedrosselten Auspuff, der dafür sorgt das von der schon recht mageren Motorleistung auch im unteren Drehzahlbereich nix mehr übrig bleibt.
Allet Jute von der Spree
Gruß Kono

"Mist, mein Ball ist umkekippt."

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Jan »

Den Umbau habe ich letztes Jahr gemacht, eine ähnliche Richtung zumindest. Das Fahrwerk habe ich mit einer dezenten Tieferlegung und neuen Stoßdämpfern hinbekommen. Den Motor habe ich mit einem Rennvergaser wenigstens ein bisschen Beine gemacht. Mit offenem Auspuff geht's eigentlich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Moppedmessi
Beiträge: 2210
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Moppedmessi »

Sehr, sehr schön!
Ohne das Verbandsmaterial um den Krümmer eine glatte 1.

Ralph

Benutzeravatar
Kono
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: SR 250

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Kono »

Mönsch Jan, ... die ist ja schon Showroom-verdächtig. Fast zu schön um Gefahren zu werden.

Da wird meine eine ganz andere Hausnummer. Schon deshalb weil es meine Daily Driver ist und auch während des Umbaus ständig ran muß.
Deine würde ich mir in die Vitrine stellen.
Allet Jute von der Spree
Gruß Kono

"Mist, mein Ball ist umkekippt."

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von TortugaINC »

Scramblermäßige Krümmerführung würde der an sich schön gemachten SR gut stehen. Die Felgen sehen gut aus!
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Kono
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: SR 250

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Kono »

Ich bin dann mal so dreist und lenke das Thema wieder auf mein eigenes Hochleistungsgeschoß um.

Das Sitzmöbel ist momentan beim Sattler in der Mache, wird aber wohl auch nur eine Übergangslösung. Ich hab ja schon mal zart angedeutet das es sich um ein nicht enden wollendes Projekt handeln wird.

Heute früh hat mich der Reifenmensch angerufen und mir gesagt das die neuen Pellen bei ihm angekommen sind. D.h. dann für mich gleich Werkzeug raussuchen und ab zum Reifendienst. Die ollen Reifen mit ihren 19 Jahren sind mir dann doch ein wenig zu retro. Das Gute an der Sache ist aber das sie sich kaum noch abnutzen nachdem alle Weichmacher sich verflüchtigt haben.

Falls jemand von Euch interesse daran hat mit dem Restprofil bis zum Ende seines Lebens mit den sich nicht mehr abnutzenden Reifen fahren zu wollen soll er oder sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Meine Gewinnerzielungsabsichten werden sich auch in engen Grenzen halten.

Falls es nach der Neubesohlung noch nicht pladdern sollte werde ich auch noch versuchsweise den Endurolenker anmontieren, den ich mir besorgt habe. Es wird halt noch getestet wo die Reise hingehen soll.

Als nächstes wird ein Auspuff von seinem eh schon durchgeroststen Vorschalldämfer befreit und an der Stelle ordentlich zugeschweißt. Bin schon gespannt was das an den Geräuschen und am Leistungsverhalten ändern wird.
Schau mer ma.

Hier noch ein paar Pics vom Ist-Zustand:

Bild

Hier mal mit ollen 340mm langen Konis, die zwar viel zu hart sind aber die ich für kleines Geld schießen konnte.


Bild


Bild

... mit künstlerischer Hand gekürzter Einmannsitz. (Ich war´s nicht)


Bild

Etwas suboptimal. Nach der Höherlegung mit den Konis ging der Schalldämpfer fast auf Tuchfühlung mit der unteren Stoßdämpferaufnahme.
Allet Jute von der Spree
Gruß Kono

"Mist, mein Ball ist umkekippt."

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Bambi »

Hallo Kono,
wir haben ja bereits ein paar Gedanken zu Deinem Projekt ausgetauscht.
Ist Dir bekannt, daß es für KONIs verschiedene Federn gibt? Heutzutage hilft Dir dann der IKON-Händler, die Stereo-Federbein-Fertigung ist vor Jahren nach Australien verkauft worden. Falls es mit den GN-Federbeinen nicht klappen sollte.
Der Einzelsitz gefällt mir von der Seite her sehr gut. Er müsste hinten noch etwas flacher und der Bezug sauber angepasst werden, dann wär das prima. Und ein Abdeckblech oder Ähnliches über das Rahmenheck. Dann könntest Du sogar noch einen kleinen Träger einarbeiten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kono
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: SR 250

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Kono »

Hi Bambi,

das KONI von IKON übernommen weiß ich. Auch das die Australier die Dämpfer zum Glück nicht verändert haben. Allerdings sind Meine so alt das ich wohl mal in ein neues Pärchen investieren sollte. Die habe ich nämlich aus der großen Grabbelkiste bei B&G (Gebrauchtmotorradhändler) rausgepult und mußte sie erstmal in einen halbwegs manierlichen optischen Zustand bringen.

Der Sitz ist nur eine Übergangslösung und sieht auch nur von der Seite halbwegs gut aus. Der stammt von einer Leiche, die ich noch im Keller zu liegen habe, wo der Vorbesitzer kurzerhand den Soziusteil maximal dilletantisch amputiert hat. Danach hat er den hinteren Teil des Sitzbankbezugs zusammengekrempelt und ganz fachmännisch mit Spaxschrauben in der schräg abgesägten Grundplatte festgeschraubt.
Ich habe das dann mit meinem Sattler zusammen innerhalb von ein paar Minuten mal eben begradigt, weil wir Beide bei dem Anblick des Sattels fast Augenkrebs bekommen haben. Nebenbei habe ich noch ein wenig von den Seiten der Grundplatte etwas abgesägt, damit die Linie zw. Tank und Rahmen nicht ganz so fieß aussieht. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich einen Solositz anfertigen. Die SR wird aber die meiste Zeit mit einer Doppelbank gefahren werden, da ich andernfalls Ärger mit meiner Tochter bekommen werde.

Die Idee mit den Gepäckträger hatte ich auch schon. Abgeschaut hab ich mir das bei meiner CT-110. Das macht aber nur dann Sinn wenn ich das Ganze kombinieren kann mit einem abnehmbaren Soziussitz. Und das wiederum will ich erstmal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens bekakeln.

Gestern habe ich die neuen Reifen aufziehen lassen. Der Effekt war unglaublich. Das gesamte Fahrverhalten hat sich so stark verändert das man das Gefühl hatte auf einer ganz anderen Maschine zu sitzen. Mal abgesehen davon das die alten Pellen fast 20 Jahre auf dem Buckel hatten ist die Neigung des Mopeds geradeaus fahren zu wollen deutlich erhöht und wenn man einlenkt kippt die Kiste regelrecht in die Kurve. Leider konnte ich das Fahrverhalten nicht weiter austesten, da es anfing zu regnen und auf die Kombination von Neureifen plus Regen braucht man hier in diesem Forum ja nicht weiter einzugehen.
Leider konnte ich wegen den Regen auch den Endurolenker noch nicht montieren.

... to be continued.
Allet Jute von der Spree
Gruß Kono

"Mist, mein Ball ist umkekippt."

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR 250

Beitrag von Bambi »

Hallo Kono,
ich habe Dir wegen der Stoßdämpfer nochmal eine PN geschrieben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug