...das kann der PC, der zur Steuerung des Prüfstands vorhanden ist, bequem mit erledigen. Ich war mal im Bereich der Werkstattausrüstung tätig, sozusagen praktizierender Theoretikerf104wart hat geschrieben: ↑17. Jul 2019 Und mal abgesehen vom Reifenschlupf: Wer will sich denn die Mühe machen, die Motordrehzahl über den Abrollumfang des Reifens, die Getriebe- und die Endantriebsübersetzung zurück zu rechnen?
...Meine Frage war eher an der Praxis orientiert. Theoretisch kann man sich natürlich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen.
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Yamaha» XJ 650 Umbau
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- karlheinz02
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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- f104wart
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Einigen wir uns darauf, dass Marc an seinem Moped keinen Drehzahlmesser braucht.
- karlheinz02
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
darum gings ja eigentlich
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
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- XJMarc
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- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
OK danke euch.
Hätte mich auch gewundert, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Marc
Hätte mich auch gewundert, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Marc
- XJMarc
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Nov 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hallo zusammen,
Meine Laune ist nach dem Prüfstand echt im Keller.
Eigentlich sollten die Abstimmung der Vergaser mit den 130 Hauptdüsen und der höher gehängten Nadel ja ungefähr passen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "sollte".
Der Prüfstand hat ergeben, dass die XJ soviel Sprit durch den Vergaser jagt, dass die Leistung total im Keller ist.
Von den 72Ps Serie sind nur 42PS tatsächlich vorhanden.
Mir wurde dringend dazu geraten das Dynojet Kit zu verbauen.
Das einzig positive was ich heute mitgenommen habe:
Die Karre ist mir nicht um die Ohren geflogen.
Gruß
Marc
Meine Laune ist nach dem Prüfstand echt im Keller.
Eigentlich sollten die Abstimmung der Vergaser mit den 130 Hauptdüsen und der höher gehängten Nadel ja ungefähr passen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "sollte".
Der Prüfstand hat ergeben, dass die XJ soviel Sprit durch den Vergaser jagt, dass die Leistung total im Keller ist.
Von den 72Ps Serie sind nur 42PS tatsächlich vorhanden.
Mir wurde dringend dazu geraten das Dynojet Kit zu verbauen.
Das einzig positive was ich heute mitgenommen habe:
Die Karre ist mir nicht um die Ohren geflogen.
Gruß
Marc
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
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- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hi Marc,
Glückwunsch zum erfolgten Prüfstandslauf !
Ist doch schon mal gut, sie läuft und fliegt nicht auseinander
Die Vergaserabstimmung ist eine aufwändige Sache und wenn du es ernst meinst, dann wird der nächste Prüfstandslauf noch nicht der letzte gewesen sein.
Glückwunsch zum erfolgten Prüfstandslauf !
Ist doch schon mal gut, sie läuft und fliegt nicht auseinander
Die Vergaserabstimmung ist eine aufwändige Sache und wenn du es ernst meinst, dann wird der nächste Prüfstandslauf noch nicht der letzte gewesen sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Die Umrüstung von Serie auf Sportluftfilter fand ich jetzt nicht so kompliziert... wenn ich mal anmerken darf.
Ich habe den 71 PS Motor, ohne YICS. Nach einer Komplettreinigung der einzelnen Vergaser in Backpulver habe ich alles mit Druckluft gereinigt, danach wieder zusammengebaut.
Die Drosselklappen habe ich mit Lichtspalt und Augenmaß eingestellt. Die Hauptdüse habe ich gegen eine 135er ausgetauscht. Hab auch nix höhergehängt oder Dynojet oder sonstwas.
Die XJ läuft absolute 1A. Springt sofort an, Verbrauch ist normal (weiß grad nicht mehr die Zahl), Kerzenbild ist ok. Beschleunigung gefällt mir und bis Tempo 170 super gelaufen. Dann war die Angst größer wie der Adrenalinschub. Reserven waren aber noch da.
Das soll jetzt kein Besserwisser-Beitrag sein, sondern nur von meiner Erfahrung erzählen.
Grüße Uli
Ich habe den 71 PS Motor, ohne YICS. Nach einer Komplettreinigung der einzelnen Vergaser in Backpulver habe ich alles mit Druckluft gereinigt, danach wieder zusammengebaut.
Die Drosselklappen habe ich mit Lichtspalt und Augenmaß eingestellt. Die Hauptdüse habe ich gegen eine 135er ausgetauscht. Hab auch nix höhergehängt oder Dynojet oder sonstwas.
Die XJ läuft absolute 1A. Springt sofort an, Verbrauch ist normal (weiß grad nicht mehr die Zahl), Kerzenbild ist ok. Beschleunigung gefällt mir und bis Tempo 170 super gelaufen. Dann war die Angst größer wie der Adrenalinschub. Reserven waren aber noch da.
Das soll jetzt kein Besserwisser-Beitrag sein, sondern nur von meiner Erfahrung erzählen.
Grüße Uli
- Bucki
- Beiträge: 152
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Klingt doch an sich erstmal nicht übel das Maschinchen.
Tja Vergaserabstimmung ist schon etwas Arbeit, das kann man wohl sagen. Und nur Nadeln eins höher tuts oft nicht. Dient grob gesagt eh nur dem Zwischenbereich von Stand zu Vollgas, da sich aber die Leistungsangaben auf meistens Nenndrehzahl beziehen haste da dann klar nen Leistungsverlust ohne Anpassung. Aber nur Mut, dass wird schon! Hab zwar nur ne 550iger, aber auch da war die relativ gute Wahl: Nadel eins hoch und LLG eins sowie HD zwei Stufen größer. (Habe jedoch auch zusätzlich anderen Pott dran der die Abstimmung mit beeinflusst)
Grüße,
Bucki
Tja Vergaserabstimmung ist schon etwas Arbeit, das kann man wohl sagen. Und nur Nadeln eins höher tuts oft nicht. Dient grob gesagt eh nur dem Zwischenbereich von Stand zu Vollgas, da sich aber die Leistungsangaben auf meistens Nenndrehzahl beziehen haste da dann klar nen Leistungsverlust ohne Anpassung. Aber nur Mut, dass wird schon! Hab zwar nur ne 550iger, aber auch da war die relativ gute Wahl: Nadel eins hoch und LLG eins sowie HD zwei Stufen größer. (Habe jedoch auch zusätzlich anderen Pott dran der die Abstimmung mit beeinflusst)
Grüße,
Bucki
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- XJMarc
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- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hallo zusammen,
Schonmal danke für die ermutigenden Worte.
@Michael: Jetzt wird erstmal das Dynojet Kit verbaut, dann wieder eine Leistungsmessung gemacht und dann, wenn es funktioniert erstmal so getüvt. Vielleicht werden danach dann nochmal kleine Feinabstimmungen gemacht.
@Yammi: Da sieht man dann mal wie verschieden die Bedüsung sein muss. Ich lade nachher mal das Diagramm hoch, da kann man sehr deutlich sehen wie falsch die Bedüsung bei mir ist. Aber schön für dich, dass sie bei dir so gut läuft.
@Bucki: Komischerweise lief sie aber durch die Bank weg zu fett. Außer im Leerlauf, da war sie zu mager.
Da sieht man mal wie so die Auswirkungen sind, wenn man einfach eine Empfehlung liest und seinen Vergaser dann danach bedüst. Das es so stark daneben liegt hätte ich auch nicht gedacht.
Gruß
Marc
Schonmal danke für die ermutigenden Worte.
@Michael: Jetzt wird erstmal das Dynojet Kit verbaut, dann wieder eine Leistungsmessung gemacht und dann, wenn es funktioniert erstmal so getüvt. Vielleicht werden danach dann nochmal kleine Feinabstimmungen gemacht.
@Yammi: Da sieht man dann mal wie verschieden die Bedüsung sein muss. Ich lade nachher mal das Diagramm hoch, da kann man sehr deutlich sehen wie falsch die Bedüsung bei mir ist. Aber schön für dich, dass sie bei dir so gut läuft.
@Bucki: Komischerweise lief sie aber durch die Bank weg zu fett. Außer im Leerlauf, da war sie zu mager.
Da sieht man mal wie so die Auswirkungen sind, wenn man einfach eine Empfehlung liest und seinen Vergaser dann danach bedüst. Das es so stark daneben liegt hätte ich auch nicht gedacht.
Gruß
Marc
- XJMarc
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Nov 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
So hier das Leistungsdiagramm.
Man achte auf das schlechte Luft/Kraftstoffverhältnis. Das ist so schlecht, dass es schon außerhalb der Skala liegt. Die dünne gestrichelte Linie ( auf der Skala bei ca. 13) zeigt den Idealwert. Alles oberhalb der Linie ist zu mager und darunter zu fett.
Gruß
Marc
Man achte auf das schlechte Luft/Kraftstoffverhältnis. Das ist so schlecht, dass es schon außerhalb der Skala liegt. Die dünne gestrichelte Linie ( auf der Skala bei ca. 13) zeigt den Idealwert. Alles oberhalb der Linie ist zu mager und darunter zu fett.
Gruß
Marc
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