forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von karlheinz02 »

f104wart hat geschrieben: 17. Jul 2019 Und mal abgesehen vom Reifenschlupf: Wer will sich denn die Mühe machen, die Motordrehzahl über den Abrollumfang des Reifens, die Getriebe- und die Endantriebsübersetzung zurück zu rechnen?

...Meine Frage war eher an der Praxis orientiert. Theoretisch kann man sich natürlich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen. :grinsen1:
...das kann der PC, der zur Steuerung des Prüfstands vorhanden ist, bequem mit erledigen. Ich war mal im Bereich der Werkstattausrüstung tätig, sozusagen praktizierender Theoretiker :versteck:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Einigen wir uns darauf, dass Marc an seinem Moped keinen Drehzahlmesser braucht. :prost:

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von karlheinz02 »

.daumen-h1: darum gings ja eigentlich :prost:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

OK danke euch.
Hätte mich auch gewundert, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,
Meine Laune ist nach dem Prüfstand echt im Keller.
Eigentlich sollten die Abstimmung der Vergaser mit den 130 Hauptdüsen und der höher gehängten Nadel ja ungefähr passen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "sollte".
Der Prüfstand hat ergeben, dass die XJ soviel Sprit durch den Vergaser jagt, dass die Leistung total im Keller ist.
Von den 72Ps Serie sind nur 42PS tatsächlich vorhanden.
Mir wurde dringend dazu geraten das Dynojet Kit zu verbauen.
Das einzig positive was ich heute mitgenommen habe:
Die Karre ist mir nicht um die Ohren geflogen.



Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
Glückwunsch zum erfolgten Prüfstandslauf !
Ist doch schon mal gut, sie läuft und fliegt nicht auseinander ;)
Die Vergaserabstimmung ist eine aufwändige Sache und wenn du es ernst meinst, dann wird der nächste Prüfstandslauf noch nicht der letzte gewesen sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Yammi »

Die Umrüstung von Serie auf Sportluftfilter fand ich jetzt nicht so kompliziert... wenn ich mal anmerken darf. :oops:

Ich habe den 71 PS Motor, ohne YICS. Nach einer Komplettreinigung der einzelnen Vergaser in Backpulver habe ich alles mit Druckluft gereinigt, danach wieder zusammengebaut.
Die Drosselklappen habe ich mit Lichtspalt und Augenmaß eingestellt. Die Hauptdüse habe ich gegen eine 135er ausgetauscht. Hab auch nix höhergehängt oder Dynojet oder sonstwas.

Die XJ läuft absolute 1A. Springt sofort an, Verbrauch ist normal (weiß grad nicht mehr die Zahl), Kerzenbild ist ok. Beschleunigung gefällt mir und bis Tempo 170 super gelaufen. Dann war die Angst größer wie der Adrenalinschub. Reserven waren aber noch da. :rockout:

Das soll jetzt kein Besserwisser-Beitrag sein, sondern nur von meiner Erfahrung erzählen. :prost:

Grüße Uli

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Bucki »

Klingt doch an sich erstmal nicht übel das Maschinchen.

Tja Vergaserabstimmung ist schon etwas Arbeit, das kann man wohl sagen. Und nur Nadeln eins höher tuts oft nicht. Dient grob gesagt eh nur dem Zwischenbereich von Stand zu Vollgas, da sich aber die Leistungsangaben auf meistens Nenndrehzahl beziehen haste da dann klar nen Leistungsverlust ohne Anpassung. Aber nur Mut, dass wird schon! Hab zwar nur ne 550iger, aber auch da war die relativ gute Wahl: Nadel eins hoch und LLG eins sowie HD zwei Stufen größer. (Habe jedoch auch zusätzlich anderen Pott dran der die Abstimmung mit beeinflusst)

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Schonmal danke für die ermutigenden Worte.

@Michael: Jetzt wird erstmal das Dynojet Kit verbaut, dann wieder eine Leistungsmessung gemacht und dann, wenn es funktioniert erstmal so getüvt. Vielleicht werden danach dann nochmal kleine Feinabstimmungen gemacht.

@Yammi: Da sieht man dann mal wie verschieden die Bedüsung sein muss. Ich lade nachher mal das Diagramm hoch, da kann man sehr deutlich sehen wie falsch die Bedüsung bei mir ist. Aber schön für dich, dass sie bei dir so gut läuft.

@Bucki: Komischerweise lief sie aber durch die Bank weg zu fett. Außer im Leerlauf, da war sie zu mager.

Da sieht man mal wie so die Auswirkungen sind, wenn man einfach eine Empfehlung liest und seinen Vergaser dann danach bedüst. Das es so stark daneben liegt hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

So hier das Leistungsdiagramm.
Man achte auf das schlechte Luft/Kraftstoffverhältnis. Das ist so schlecht, dass es schon außerhalb der Skala liegt. Die dünne gestrichelte Linie ( auf der Skala bei ca. 13) zeigt den Idealwert. Alles oberhalb der Linie ist zu mager und darunter zu fett.

Gruß
Marc
LRM_EXPORT_129958667691626_20190719_083005583.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug