forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Yamaha» Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von Richy »

Hallo Gemeinde,
ich bin Richy, bald 50, und .....hier gelandet. Warum?
Weil mich seit einiger Zeit diverse Flattrack Umbauten faszinieren.
Und da gibt es viele verschieden Fabrikate, Modelle, Ideen.
Da ich eigentlich in meiner bisherigen Schrauberkarriere nicht so der Profi war(bin), schreckte mich vor allem der mechanische Part eines solchen Umbauprojekts ab. Doch warum eigentlich nicht? Andere schaffen das ja auch, und haben nicht immer ne CNC Maschine in der Werkstatt stehen. Ich hoffe, dass einem diesbezüglich hier ein wenig geholfen wird. :rockout:

So, nun zur Basis. Seit heute Besitzer einer blauen XV750 BJ. 83 mit ca 45tkm. Fährt, bremst, hat noch TÜV und war bezahlbar.
Meine Fragen zielen hauptsächlich auf die Kompatibiltät diverse Dinge ab, so z.Bsp. was für USD Gabeln eignen sich für Plug and Play, was für Heckteile, welche Tanks, krümmer, ESD,....
Ich sehe hier soooooviele Klasse Umbauten, leider halt immer mit immensem Aufwand, welcher so momentan nicht machbar ist bei mir.
Hageman, lese ich immer wieder.....nicht noch ein solcher Umbau. Aber genau solch ein Umbau wäre für mich persönlich eine Leistung, auf die ich stolz wäre. Man wächst mit seinen Aufgaben, aber ich fang mal klein an.

Plan: Mit der XV mal zum TÜV fahren, um dort anhand von Bildern zu zeigen, wohin meine Reise gehen sollte. Der wird mir die Grenzen und Auflagen ja dann schon sagen.
Wenn ich das dann hab/weiss, würde ich ans(Baukasten) Umbauen gehen........was immer dann auch kommen mag.
Fragen stell ich dann, keine Angst. :prost:
So, das wärs mal, bis bald
Richy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von Richy »

So, Frage Nummer eins:

Welches USD Frontend würdet Ihr empfehlem?
Yamaha R6, passt das weitestgehend Plug and Play?
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

stj
Beiträge: 282
Registriert: 3. Aug 2013
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von stj »

Plug and Play gibts bei dem Moped nicht.

Mess die Gabellänge und vergleich versch. Gabeln.


gruß
Thomas

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von dudoedldu »

erstmal herzlichen GWunsch zum Kauf dieser schönen Basis.
Ich habe die original Gabel behalten, und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Übrigens: Ich stehe total auf den Hageman-Umbau. Der hat auch mich zum Kauf einer XV verleitet.
Gruß, Jörg
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
Seeteufel
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von Seeteufel »

Die Basis macht einen guten Eindruck. Und 45000 km ist für die XV 750 nicht wirklich viel.

Natürlich musst du dir am Anfang mal Gedanken darüber machen, was du so alles umbauen möchtest. Speichenräder und anderer Tank? Hast du Möglichkeiten für mechanische Bearbeitungen, Schweissen usw.? Oder hast einen Freund, der so was macht?

Die Originalgabel ist eigentlich nicht schlecht geeignet für einen CR-Umbau. Man kann sie entweder 4-5 cm oben durchstecken oder noch besser oben kürzen. Eine USD-Gabel kannst du später immer noch montieren.

Viel Spass bei deinem Umbau.

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von schlachtwerk »

alles was plug and play ist ist langweilig... wenn du ein unikat willst musst du schon mehr machen als die teile kaufen.
aber genau das macht dann DEIN bike aus

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von Richy »

....da stimme ich Dir zu, Schlachtwerk, aber wie Seeteufel schon anfragte: Ich habe keinerlei Möglichkeiten des Schweissens oder Metallern.

Dennoch habe ich den Wunsch, ein "etwas" anderes Bike zu fahren, auch wenn das andere dann immer noch langweilig sehen.
Deshalb frag ich ja ne Menge, und versuche, mit meinen Mitteln das Beste draus zu machen ;-)
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von schlachtwerk »

dann würde ich an deiner stelle die fahrwerkskomponenten soweit lassen wie sie sind.
p&p gibt es nicht

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von sixty4 »

schlachtwerk hat geschrieben:dann würde ich an deiner stelle die fahrwerkskomponenten soweit lassen wie sie sind.
p&p gibt es nicht
Kann ich nur bestätigen. Hattest mich ja über PN kontaktiert und um deine Fragen zu beantworten: Alle meine verbauten Teile sind angepasst und nicht mit Haushaltsmitteln zu realisieren.


Gruß Ralf


P.s.:
Dabei fällt mir ein...um den Trümmer könnte ich mich auch mal wieder kümmern. :mrgreen:
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: Erstlingswerk XV750..... Fragen, Ergebnisse.....

Beitrag von Richy »

Und genau deshalb gibt es ja solch ein Forum, um diese Dinge zu klären.
Klar, P&P, gibt es seltenst.
Aber, z.Bsp. beim Verbau einer Gabel Model A reicht es, die Lager anzupassen, bei Gabel B muss n anderes Joch eingepresst werden, bzw. erst ein spezielles gefräst werden.
Und genau das versuche ich in nächster Zeit herauszufinden, denn Lager kann ich (das wäre haushaltsüblich), ein neues Joch fräsen lassen (oder gar ganze Brücken) wiederrum nicht.
Und ich bezweifel, dass jeder, der hier umbaut, ne Metallwerkstatt sein eigen nennt. ;-)

Gruss
Richy
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik