forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von GeraldR »

Hallo Alex,

Unterarme trainieren kommt gut in dem Fall! :grin:
Falls das aber nix nützt, gibt`s beim Auner ein kleines Wunderteil, das über eine Hebel-Übersetzung die nötige Kraft in drei Stufen minimiert.
Ich weiß nicht ob`s dir aufgefallen ist, aber bei meinem Brandstifter hab ich das auch verbaut. Dort ist es allerdings durch die Verkleidung gut versteckt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Hm, irgendwie ist meine Antwort wohl nicht verschickt worden, also noch mal:

Es sollte auch die Möglichkeit geben, dünnere Reibscheiben zu verbauen, dann bekommt man 7 rein, anstatt nur 6, was dann auch bei gleicher Betätigungskraft ca. 1/6 mehr an Drehmomenttauglichkeit bringen dürfte. Falls die alten Beläge nicht mehr so spitzenmäßig sind (die werden mit der Zeit hart und verkleben auch irgendwie), wäre das wohl eine gute Wahl (also 7 Scheiben und härtere Federn).
man kann auch drei normale und drei harte Federn verbauen und so etwas herantasten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Ja, Danke Andi und Gerald! .daumen-h1:
so ähnlich hab ich's mir mittlerweile auch zusammengereimt, aber die gute Nachricht ist: es ging einzustellen! Nix rutscht mehr. Der Trick war: warm einstellen, kalt war ich da wohl etwas knapp.. :steinigung:
Jedenfalls bin ich heute mal so die erste richtige Runde gefahren (mit Probekennzeichen) ca. 50 Km - net schlecht, fährt sich gut, besonders in den Kurven kommt Spaß auf... :grin: Fertig abgestimmt ist sie aber noch nicht, das geht noch besser (ich glaube, sie ist in der Mitte noch immer zu fett), die Beschleunigerpumpe haut voll rein, werd testhalber mal noch ne Kerbe raufgehen.. und das Gas geht immer noch zu schwer, schlecht zu dosieren in Teillast, das mag ich nicht. Der Anfangswiderstand ist so unangenehm, hab schon an einen anderen Gasgriff gedacht...
Und was das Teil Schrauben, Muttern und Blechteile abwirft, ist ebenfalls bemerkenswert..... :wink: Dafür halten sich die Ölverluste durchaus in Grenzen, unangenehm ist nur, daß ich befürchte das die Fußdichtung saut.....das wär blöd. Ist aber net viel, kann ich erstmal damit leben, vielleicht wirds ja auch weniger.
Ansosten aber ein wirklich feines Moped, sie braucht noch ein wenig Feinschliff, das macht ja auch Spaß.. :wink:

Morgen fahr ich rund 120Km mit ihr, bin schon gespannt, was ich unterwegs alles verliere.. :roll: (und ob ich am Ende des Tages ein "Pickerl" (tüv in D) haben werde...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Alex,

sorry, habe nicht den ganzen Thread im Kopf.
Hast du die Mikuni Flachschieber TM34 verbaut ?
Die haben die Kurzhubfunktion schon integriert.
In Verbindung mit einem Kurzhubgasgriff sind die kaum noch zu betätigen.
Rückrüstung auf einen "normalen" Gasgriff hilft und selbst dann sind sie noch eine Herausforderung.
Die Dosierbarkeit ist dann deutlich besser, die Haltekräfte aber immer noch hoch.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Ja, genau, die TM34 B120 sind es. Du sagst es, die Federhärte ist 3-stufig wählbar (über die Federvorspannung) da hab ich jetzt schon die leichteste Variante gewählt. Von der Betätigungskraft her ist es eigentlich eh schon ganz passabel, nur der Anfangswiderstand ist mir zu groß. Von 0 auf gaaanz wenig braucht es zuviel Kraft, drüber gehts dann ja eh fein zu dosieren. An einen Kurzhubgasgriff hab ich auch nicht gedacht, sondern eher an das Gegenteil, fürs Erste würden schon dickere Griffgummis eine Verbesserung darstellen, da gibts welche von LSL, die hab ich an der Honda drauf, die werd ich mir mal holen.... Ansonsten bleibt nur nach besseren Varianten der Zugverlegung suchen, den Zug perfekt konfektionieren (da gibts so Teflon-Dinger :grinsen1: ) und wenn das alles noch nicht hilft, eine andere Zuganlenkung unten am Vergaser entweder zu basteln oder zu kaufen. (der Topham hat noch eine andere Anlenkungsscheibe für horizontal) Mal sehen, ist aber sicher lösbar...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von sven »

Also meiner Erfahrung nach hat Yamaha bei den älteren Modellen die mechanische Übersetzung
Kupplungshebel:Druckstange nicht ganz optimal ausgelegt, nämlich zu lang, also schwergängiger
als nötig.
Ich hab das mal an meiner XT geändert indem ich den Gelenkbolzen an der Kupplungsarmatur
versetzt hab (neue 8er Bohrung durch Armatur und Hebel, näher an der Bowdenzuglinie).
Die Kupplung ging damit sehr leicht und war auch besser zu dosieren, der Ausrückweg immer
noch hinreichend groß. Einziger Nachteil war daß sich die Änderung im Spiel des Seilzugs da-
durch natürlich stärker auswirken (bei warmem Motor hat man mehr Leerweg als bei kaltem),
deshalb ist eine Schnellverstellung (Spieleinsteller ohne Kontermutter) da ganz praktisch.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von nanno »

Zum Gaszug: Ich zieh beim XS-Gespann 3 Stück VM36 auf... Mit guter Zugverlegung geht das genauso leicht wie der TM36 an der XT.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Und was das Teil Schrauben, Muttern und Blechteile abwirft, ist ebenfalls bemerkenswert..... :wink:
Ja, gewöhne Dich dran :tease:

Diese Saison hat'mir den Kettenschutz und die Vergaserbatterie abgeworfen (da bist Du, mit diesen Schnorcheln auch sehr gefährdet) und Motorhaltebolzen schon mehrfach, trotz Federscheibe UND Locktite tappingfoot
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von Bambi »

... und was haben die XS-Fahrer damals immer über unsere Engländerinnen geschimpft! Hätt' ich das mal gewusst!!! Aber die haben wohl zusammengehalten wie Pech und Schwefel, das höre ich jetzt definitiv zum ersten Mal. Dabei hab' ich mich außer mit meinen kleinen 2-Taktern nur mit solchen Schüttelhubern (Tiger Trail, GN 400 und Big, die dank Ausgleichswellen fast nicht in diese Kategorie gehört) beschäftigt ... Iris' Monster ist definitiv der erste unserer 4-Takter der nix wegschmeißt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Moorgen, Leute! :salute:
@ Greg: das glaub ich gern, die Federn bei rundgeschobenen müssen ja nicht so stark sein, weil die Klemmgefahr geringer ist. Der Stephen Topham hat mir das zumindest so erklärt, obwohl meine beiden 40 Dellos an der TR1 hängen sich auch ordentlich an, detto bei der Guzzi, aber der Stein Dinse z.b. bietet die Federn für die Dellortos auch in weicher an, das hat schon seinen Grund.. Bei Flachschiebern kann es zu "gewissen" unterdruckbedingten Betriebszuständen kommen, wo die sich dann an der Führungsschiene verkanten, besonders, wenn sie schon ein bissl ausgeschlagen sind (Stichwort Vergaserscheppern) Deswegen haben Flachis immer eine stärkere Feder - sofern kein Schließzug vorhanden ist (obwohl - vorgesehen wär schon was..)
IMG_1887.JPG
Deswegen die Überlegung - anderer Gasgriff mit Schließer = könnte dann eine echt schwache Feder verwendet werden
Aber egal, so funktioniert erstmal ganz gut, Bastelpotential gibts jedenfalls noch genug.

@ Andreas und Bambi: Jaa, die Vibes sind mörderisch für´s Material, das ist tatsächlich das Motorrad mit den größten Selbstzerstörungspotential in einem Besitz. Die Enfield vibriert - für den Fahrer wahrnehmbar - mehr, aber anders. Klar, ab und an, mal ein Lämpchen, die Kotflügelschrauben und so dies und das (Kettenschutz auch gerne immer wieder) Aber Motorbefestigungsschrauben hab ich noch nie nachziehen müssen - bespielsweise..

Hingegen die XS: Über Stopmuttern lacht sie. Loctite blau verzögert das Losrappeln nur, dort wo es heiß wird (Auspuff) wirkungslos. Mit Zahnscheiben und dauernden Nachziehen für ca. 50 KM am Moped gehaltene Muttern, hat sie dann mit dem Abreißen der angeschweißten Stehbolzen quittiert (der Verbrenn - Schutz an den Krümmern) Die 8-er - (stop)Muttern an den Auspufftöpfen ...haha, erst längere Schrauben und 2stk gekontert pro Topf haben - bis jetzt - gehalten, wahrscheinlich bricht als nächstes die Aufhängung.... :banghead:

Der Knaller: gestern bin ich 120km zum Anmeldegutachten damit gefahren, leider ins Burgenland, d.h. viel Gerade und wenig Kurven. Autobahntempo 100 - 110 bei ca. 4T /min (ich glaube sie ist zu kurz übersetzt, was auch die anfängliche Euphorie ob des Beschleunigungsvermögens erklären würde) Wie durch ein Wunder hab ich nix verloren, hab ja auch von vorgestern auf gestern die halbe Nacht dran gearbeitet - Auspuff nachschweißen beispielsweise - :roll: Dort, beim Peter Bogoly angekommen, machen wir uns daran, ein kleines Elektrikprob. zu fixen (Massegeschaltene Bremslichtschalter mittels Relais auf "normale" plus,plus,Masse Rücklicht umstricken) Wir spielen uns, alles richtig nur das (LED) Rücklicht will nicht. Hab aber bei Abfahrt alles kontrolliert. Hat sie doch tatsächlich das LED - Rücklicht zerstört! Aber richtig, zerbröselt! Der Koti ist in Gummi gelagert, das Rücklicht auch, trotzdem hinnich. Deswegen auch kein Aufkleber, bis Montag, da bring ich ein Neues vorbei....

Auch sonst glaubt sie, tatsächlich ein Engländer zu sein, die Ölverluste sind solcherart, daß heute links eigentlich dicht ist, dafür die rechte Seite mehr als sonst ölt, das kann morgen schon wieder anders sein..(wahrscheinlich bereitet sie sich schon auf den Kupplungswechsel vor. :? )
IMG_1886.JPG

Naja, jedenfalls hab ich sie dort gelassen und hab eine brandneu Suzuki SV 650 ausgefasst, die ich für´s Woende fahren darf...(alle Wetter, ein feines Moped - tatsächlich ist nicht alles schlecht, was neu ist)

Erstaunlicherweise kann das die AJS besser, ist ja auch ein 650er Twin, aber eben ein Langhuber. Die rappelt auch ganz schön, aber dauerndes Schraubenfestziehen, Lämpchentauschen und Teileabwerfen findet schlechtestenfalls in Enfield-Ausmaßen statt. (und das ohne irgendwelche Gummi-Lagerungs-Orgien) Die Yam ist natürlich stärker, dreht höher usw. aber zu denken gibt das schon..

So, jetzt noch´n paar Handy-Fotos, war gestern schon auch viel Schönes dabei...
IMG_1885.JPG
IMG_1884.JPG
Ahja, nochwas: ich versteh´jetzt die Leute, die den E-Starter rausschmeißen, das Anspringverhalten ist klasse, die läuft, wenn man sie scharf ansieht...(ich lass´ihn aber trotzdem drin, ist praktisch im Gelände wenn man sie z.b. in einem steilen Hohlweg abwürgt.. :zunge: )

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug