forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von nanno »

1kickonly hat geschrieben:Moorgen, Leute! :salute:
@ Greg: das glaub ich gern, die Federn bei rundgeschobenen müssen ja nicht so stark sein, weil die Klemmgefahr geringer ist. Der Stephen Topham hat mir das zumindest so erklärt, obwohl meine beiden 40 Dellos an der TR1 hängen sich auch ordentlich an, detto bei der Guzzi, aber der Stein Dinse z.b. bietet die Federn für die Dellortos auch in weicher an, das hat schon seinen Grund.. Bei Flachschiebern kann es zu "gewissen" unterdruckbedingten Betriebszuständen kommen, wo die sich dann an der Führungsschiene verkanten, besonders, wenn sie schon ein bissl ausgeschlagen sind (Stichwort Vergaserscheppern) Deswegen haben Flachis immer eine stärkere Feder - sofern kein Schließzug vorhanden ist (obwohl - vorgesehen wär schon was..)
IMG_1887.JPG
Deswegen die Überlegung - anderer Gasgriff mit Schließer = könnte dann eine echt schwache Feder verwendet werden
Aber egal, so funktioniert erstmal ganz gut, Bastelpotential gibts jedenfalls noch genug.
Du, da ich früher GSXR-Vergaser für die Zs und GSen in Reihe umgebaut hab, kenn' ich das Problem der ausgeschlagenen Schieber nur zur genüge. Leichtere Feder und Rückstell-Gaszug ist definitiv der richtige Weg.

Und zur SV650: Ist ein Super-Moped, auch wenn die "neueste" Variante, die ich gefahren bin, die erste Vergaser-Variante war.

LG,
Greg

P.S.: Die Krümmer haben ja eine richtig schöne Farbe angenommen!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

"P.S.: Die Krümmer haben ja eine richtig schöne Farbe angenommen!"

Schön, gell? :grin: man kann auch genau sehen, was da dann noch fehlt, nämlich auch die Töpf´in V2A....(ich brauch mehr Geld.. :zunge: )

Zur SV650: ich trau mir´s ja kaum zu sagen: die ist nicht nur super in allem, sie gefällt mir sogar.. :versteck: das geht, das liegt, das bremst...wenn ich die Kohle hätte, könnt ich mir das als Alltagsschlampe echt gut vorstellen (ahja, und günstig ist sie auch noch)...

GLG
Alex (der jetzt mal Susi fahren geht)
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Autobahntempo 100 - 110 bei ca. 4T /min (ich glaube sie ist zu kurz übersetzt, was auch die anfängliche Euphorie ob des Beschleunigungsvermögens erklären würde)
Nö, das klingt eigenltich ganz normal. Sie dreht auch nicht arg viel mehr, wenn sie 20km/h schneller läuft. Bei ca. 5000 läuft sie ihre 130 und bei 6000 um die 150. Für 180 braucht sie dann schon 7000 und das macht definitiv keinen Spaß mehr. Am schönsten fährt sie sich irgendwo zwischen 100 und 140, darunter ist es bei mir eigenltich nur der Sitzposition geschuldet, dass es weniger angenehm wird ;)
Die XS ist wirklich sehr elastisch und zieht ab 2000 gut durch. Man kann also schon mit 70 problemlos in den 5. schalten, allerdings gilt wie bei der Enfield: Last bitte nur mit Drehzahl und nicht komplett aus dem Keller.

@Bambi: Ganz ehrlich: Ich bin die 1100er Monster gefahren und halte sie für das ruckeligste Gerät, das ich gefahren bin! nicht wegen Vibrationen (die hat sie wirklich nicht), sondern wegen nicht vorhandener Schwungmasse. Da ist jede einzelne Zündung an der Kette zu spüren. Selbst mit 4000 kehrt da keine wirkliche Ruhe ein - nix für mich!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Aha, also eh alles normal...Naja, werd mich schon dran gewöhnen, die Gerade ist ja bekanntlich gottlos... :oldtimer: (und wird daher gemieden, hehe)
Das mit dem Durchzug stimmt, das ist wirklich schön zu fahren.. :P und Drehzahl bringt dann auch was, so zwischen den Kurven.....
Naja, nächste Wo wird sie zugelassen (wenn alles funzt) und dann wird erstmal gefahren und gebastelt - sprich Feinarbeit - mal sehen, was bricht, wird verstärkt :neener:

Und weil sie wie gesagt im Burgenland geblieben ist, hab ich heut der TR1 eine kleine Typveränderung gegönnt... (es könnt einem ja fad werden) , hier:
viewtopic.php?f=179&t=5943&p=280900#p280900
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Alex,

wirklich ein schönes Mopped was du da gebaut hast !
Gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Hi, Michael! Danke für deine freundlichen Worte! :grin: Freut mich wenn's gefällt!

Mal ein kurzer Bericht der letzten Tage:
Die gute Nachrihct: Ich hab mein Gutachten! :jump: :jump: :jump: jetzt kann angemeldet werden!
Ich bin insgesamt 300km mit Probekennzeichen gefahren, und was soll ich sagen: Ich hatte mir das mit dem Anmelden fast schon überlegt, so geärgert hat mich die Karre..Die Vibrationen sind der Wahnsinn, mir rappelt es - oft schon in Minutenschnelle - irgendwelche Muttern lose, dauernd verlier ich was. (nur bei der Heimfahrt -150km- das Kettenblech, das neue Rücklicht, und nicht zuletzt das Probekennzeichen samt Halter und KZ Beleuchtung) Die Kupplung rutscht natürlich auch schon wieder. Auf dieser Fahrt hatte ich 3 Wolkenbrüche und 1 Gewitter, die erste Regenfahrt mit der XS. Naja, muß ja auch mal sein, hat ganz gut gefunzt nur manchmal haben die Blinker lustige Blinkfrquenzen fabriziert. Naja soll nix Schlimmeres sein. Ja, die Kotflügel funktionieren, aber das war ja zu erwarten. Reisegeschwindigkeit ca. 100, keine Autobahn oder Schnellstraße, ich hab das Gefühl, das überlebt der Motor nicht. Kurzes Hochdrehen - naja, das geht grad noch, aber bei längerer Drehzahl über ca.4,5T gibts so ein grausliches Geräusch...... :hammer: Klingt irgendwie wie Steuerkette oder auch diese Kupplungsruckdämpferfedern von denen ich schon soviel gelesen hab? GRRRRRR....

Naja, ich hab sie dann angefressen in die Ecke gestellt, und mich um die Honda gekümmert, und festgestellt das die XS sicher nicht mein Alltagsmoped werden wird..*grummel*

Heute endlich hab ich die Motivation gefunden, alles nochmal gemacht, Gaser runter, auch gleich die Adapter vom Topham aufgeschrumpft, auf das sie besser sitzen mögen, Steuerkettenspanner raus und befummelt, nachgestellt, das Ventilspiel nochmal kontrolliert, die Düsennadel der Mikunis auf die oberste Raste gestellt, synchronisiert - hat eh gepasst- und so weiter. 5 Stunden ca.. Dann wieder angerissen (wahnsinn, wie die anspringt) kurze Probefahrt - und ich glaub ich hab ein anderes Moped! :dance1: Das Geräusch war anscheinend die Steuerkette, dabei hab ich da ja gar nicht viel nachgestellt.... Jedenfalls krieg ich schön langsam eine Idee, wie die Kiste laufen kann, wenn alles passt. DAS WIRD SCHON! .....ist die Erkenntnis des heutigen Tages.... :fingerscrossed:

GLG
Alex
p.s. Ahja, die Vibrationen sind auch weniger geworden..... .daumen-h1:
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von Endert »

Moin Alex, liest sich als hättest du ein richtiges "Charakter-Moped" - super .daumen-h1: .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Halloo, Leute!

wie doch die Zeit vergeht, ziemlich genau 1 Jahr her, das ich in diesem Faden was geschrieben hab... :neener: Naja, was sollte ich auch groß schreiben, viel getan hat sich ja nimmer...EIGENTLICH ist die Kiste ja fertig, die Vergaserabstimmung hab ich auch gut hingebracht, 2-3 kleinere Sperenzchen ausgetrieben und einige, kleinere Ärgernisse auf später verschoben... :roll: Viel gefahren bin ich nicht mit Ihr, um ehrlich zu sein hab ich sie nichtmal angemeldet, so ca. 1000km mit Probefahrtkennzeichen, das wars. Ich hab halt recht viele Mopeds zu bewegen, da ist halt keine Zeit mehr für die XS geblieben.

Aber später ist JETZT! Zufälligerweise hab ich grad an keinem Moped was zu tun, die Guzzi mach ich erst im Winter fertig, dito die Ossa und alles andere läuft tadellos, einsatzbereit und angemeldet.

Also hab ich mir mal die XS wieder vorgenommen um besagte Kleinigkeiten in den Griff zu kriegen, als da wären:
.) Kupplung rutscht, wenn ich die Flachschieber auf "Attacke" stelle
.) E-Starter dreht nach Anspringen noch 2-3 Sekunden mit
.) komische Geräusche bei höheren Drehzahlen - auch verbunden mit höheren Geschwindigkeiten, keine Ahnung, Kette, Steuerkette oder sonstwas
.) Benzinhahn: trotz aller Sorgfalt und Rep.Satz macht er nicht ganz zu, was dann irgendwann bei den Mikunis rauszusiffen beginnt

Dachte mir, das die komischen Geräusche und die rutschende Kupplung möglicherweise in einem Aufwasch erledigt werden könnten - Stichwort "Ruckdämpferfedern" also machma mal die Kupplung runter:
IMG_4872.jpg
Schaut ja alles ganz gut aus....
IMG_4874.jpg
verdammt, ich finde keinen Fehler..
IMG_4884.jpg
IMG_4886.jpg
Starter-Mimikri:
IMG_4880.jpg
Das ganze sieht alles sehr gut aus, die Zahnräder quasi neuwertig, keine Spiele, die Kupplungsscheiben genau die erforderlichen 3mm, die Stahlscheiben 1,4mm (da weiss ich das Sollmaß nicht) Die Federn sind blau markiert (was auf bereits verstärkte hindeutet - falls nicht, bitte mich zu belehren) nichtmal die Kreuzschlitzschrauben sind vermurkst.

Jetzt die Frage: Was soll ich tun? Habe mal irgendwo gelesen, das man die 6-Scheiben Kupplung auf 7 Scheiben umbauen kann, da ist son Drahtring-Feder im Korb, der hält eine etwas dickere Stahlscheibe (wozu auch immer) wenn man den rausnimmt, passt dann ganz normal die 7-Scheiben-Variante rein? Weil, die würd ich dann bestellen..(samt neuen, verstärkten Federn, jetztmal auf Verdacht, weil sie eh billig sind)

Dito die E-Starter - Geschichte: Zahnräder wie zu sehen alle ok., nur die Ausrückfeder erscheint mir etwas schlapp, das könnte der Grund für das etwas verspätete Freigeben sein, nur gibts die nur in Kombi mit nen neuen Zahnrad ummen schlappen Fuffi. Wenn ich das dann auspacke und die neue Feder ist genauso schlapp, würd ich mich doch ärgern... (das sieht nämlich für mich alles recht neu aus, kann gut sein, daß mein Vorbesitzer das alles eh schon gemacht hat) Der ganze Motor ist anscheinend mal "gemacht" worden, man beachte die Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften.

Also ich würde mich über Tipps freuen, speziell die Kupplungsfrage brennt mir unter den Nägeln...

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
läuft der Kupplungsinnenzug ausgehängt gaaanz leicht in der Außenhülle? Die Kupplungen an unseren Suzi-Singles tendieren schon zum Rutschen wenn der Zug auch nur den leisesten Widerstand hat ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

hi, Bambi!
Schön, dich mal wieder zu lesen! :prost:

Aber das kann ich -glaubich- ausschließen, alles neu und perfekt verlegt, Schnecke auch perfekt, eingestellt bis zum abwinken, heiß, kalt, alles probiert..(außer anderes Öl - das ist mir grade erst eingefallen) Funzt ja auch normal, nur bei Vollast und hoher Drehzahl (also Höchstleistung) geht sie eben durch..
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik