forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Sind die Beläge neu? Ansonsten würde ich da ansetzen. Können mit der zeit aushärten und trotz Sollmaß nicht mehr die Kraft übertragen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von Jupp100 »

Moin Alex,

was hast Du denn für ein Öl in der XS?
Meine GS 850 ist da sehr old school,
mit mineralischem Öl verträgt sie die
brachialen 80 PS ohne Murren. Bei
synthetischen oder halbsynthetischen
Ölen zeigt sie die gleichen Symptome.
Vermutlich habe ich da gerade Eulen
nach Athen getragen, gell?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Jo, das mit dem Öl ist mir leider auch jetzt erst eingefallen, ich hatte da -weil kein anderes rumstand und natürlich woende war das teilsynthesche von luis eingefüllt und dann vergessen...ich depp, das hätt ich ruhig vorher testen können...

Andi: Danke für den Tip, das werd ich machen, kostet ja nicht die Welt, aber die 7-Scheiben - Geschichte möchte ich schon ausprobieren, die Frage ist nur ob das mit dem Korb auch funzt, sprich ob die 6 und 7 Scheiben- Kupplung ansonsten gleich ist.

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Ist sie (meine ich)! Die 7 Scheiben sind nur schmaler. Wie die 4- und 5-Scheibenkupplung bei der Bullet ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Naja, "schmaler" wird sie nicht sein, beim XS-Shop sind die Beläge auch mit 3mm ausgewiesen...ich meine mich erinnern zu können, das die zusätzlich nötige "Tiefe" des Korbes eben durch Weglassen der - durch eine Drahtfeder gehaltene - Stahlscheibe gewonnen wird...
Achwas, da brauch ich gar nicht blöd zu fragen, ich geh jetzt mal davon aus, daß die Reibscheiben alle gleich sind, der Rest kann gemessen werden, halt euch am Laufenden..(morgen)

Thema schlappe Feder bei der Anlasserzwischenwelle (oder Anlasserwelle?): du hast das ja alles rausgeschmissen, oder? Hast du diese Feder noch? (also jetzt ohne größere Umstände, ist ja schon ein bissl her) vielleicht könnte man die ja messen?

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Servus Alex,
ja, die muss noch bei dem ganzen Kram sein. Wenn ich dran denke, kann ich morgen mal im "Werk 2" vorbei fahren und nach der Feder suchen. Welche genau meinst Du denn? Die dünne zwischen dem "festen" und dem Schieberad? Quasi die Rückholfeder? brauchst DU die Kraft, oder einfach die Länge?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Nábend! Andi!

Ja, diese dünne zwischen den Zahnrädern! Da drauf:
IMG_4891.jpg
Wir müssten uns da eine Meßmethode ausdenken, ich würd sagen, erstmal die Länge, das geht leicht, schaumermal vielleicht finden wir ja was raus. Ich mach morgen Abend mal Fotos und messe mal die Länge und Drahtstärke. Aber mach dir bitte keinen Stress, ich hab morgen eh eine Ganztags-Ausfahrt ins Steirische (Teichalm) kann mich eh auch erst am Sonntag richtig drum kümmern. :prost:
Vielen Dank schonmal!

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Ich mess' einfach mal die Länge ohne Belastung und dann mit einer Küchenwaage die Kraft bis zur vollständigen Kompression, bzw einer definierten Länge. Das wird das Gescheiteste sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von nanno »

Zu den Belägen: Was ich in letzter Zeit öfters gemacht hab, war die Stahlscheiben sandzustrahlen bzw. strahlen zu lassen. Ansonsten ich hab bei den aktuellen Temperaturen ein mineralisches 20W50 in den luftgekühlten Mopeds.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

Tag, die Herren!

Soda, mal ein paar Fotos:
IMG_4931.jpg
das da ist die Geschichte zusammengesteckt samt Feder,

Feder unbelastet:
IMG_4933.jpg
es ist ein 4-kant - Draht 1,5x1,5mm und bringt kaum Druck zusammen,
ABER sieht so ein gutes Zahnrad aus?
IMG_4935.jpg
Wohl kaum, deswegen: Lieber Andi: lass gut sein, mach dir bitte keine Arbeit, ich bestell mir das Set vom Rüdiger, gleich mit Clip und Feder, das mit dem Zahnrad is hab ich übersehen, alle anderen sind perfekt, nur das da schaut aus wie ein Kettenritzel nach 50T Km, das kann ja wohl nicht so gehören (denk ich wenigstens)

@ Greg: Servus! lange nicht gehört, was? :wink: Ja, vielleicht mach ich das ja auch, aber ich werd jedenfalls alle Beläge auch neu geben und die 7 Scheiben - Geschichte versuchen. die Federn geb ich auch neu - pfeif auf die paar Kröten - will das nicht 17-mal machen, hab ja schließlich noch was anderes zu tun..(jetzt schon mal zur Vorbereitung, die Guzzi wartet....noch immer - machen wir übern Winter - ohne Jahresangabe ..)

werde berichten
LG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug