forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Elise
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650 1981 - seit Jahren im Umbau
BMW K100 Cafe Racer 1983
KTM 1290 SAS 2019
Wohnort: Niederselters

Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von Elise »

Mahlzeit!

Wie in meiner Vorstellung angekündigt, habe ich mich zum Umbau einer XS 650 zu einem möglichst einzigartigen Scramblerumbau entschieden. Da ich des Schraubens nicht mächtig bin, bedarf es professioneller Unterstützung. Und die habe ich erfreulicherweise in einem meinem Budget möglichen Rahmen gefunden...

Die - fiese - Basis ist die Softchoppervariante der XS 650. Mittlerweile ist ein wenig passiert. Siehe u.a. Bilder. Zielvorstellung ist die zur Essener Motorshow fertige Ausstellungskonfektion des guten Stücks.

Es bleibt spannend... :rockout:

Gruß,
Ingo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich fahre langsamer, aber bewußter...

Benutzeravatar
cooper
Beiträge: 133
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: xs650, zxr400, f800r
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von cooper »

Servus Ingo,

da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß Dirk

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk

Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von Taufrosch »

Sieht gut aus die Basis bis jetzt .daumen-h1:

Sag mal, was ist das für ein Lenker und für ein Scheinwerfer?
Such nämlich noch einen kleinen Scheinwerfer für mein Baby :mrgreen:

Lg Flo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von grumbern »

Welche Räder/Bereifung? Ich fände ja mal eine klassische Geländebereifung in 18/21" cool...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von HansP »

grumbern hat geschrieben:Welche Räder/Bereifung? Ich fände ja mal eine klassische Geländebereifung in 18/21" cool...
Gruß,
Andreas


Hallo
Ein komplettes XT600 Fahrwerk würde sich für so ein Projekt anbieten .
Wurde auch schon gemacht und in einigen Wettbewerben eingesetzt. Hat sich aber nicht bewährt da der XS Motor einfach ein zu fetter Brocken ist :wink:
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von grumbern »

Jawohl!

Also, jetzt weißt du ja, was zu tun ist :mrgreen:

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von HansP »

Hallo
Immerhin wurde dieses XT/XS Projekt sogar 85 von Yamaha selbst verfolgt http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/d ... &id=441238
Gruß
Hans

Ok,der Karren war hässlich wie die Nacht aber das könnte man ja im Zuge eines solchen Umbaus ändern
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von Revace »

aber was ist dann der Vorteil an dem Gerät gegenüber einer originalen XT600? Der Single hat gut Druck und das Gesamtwerk mit xs motor dürfte dem gegenüber kaum Vorteile bringen, es sei denn man mag die Optik so. Ich denke eine XS ist eine gute Basis um daraus einen Scrambler im ursprünglichen brit-Stil ala Mcqueen zu machen, d.h. hochgelegte Auspuffrohre, Stollenreifen, evtl unterbodenschutz. Die original Felgen in 19/18 eignen sich da schon hervorragend. Man kann natürlich trotzdem hingehen und mit Federelemente und Felgen in Richtung Enduro zu trimmen, aber da kommt dann nur eine zu fette verbastelte Enduro bei heraus. Dafür nimmt man wie ich finde besser die entsprechende Basis (Xt500,550,600 o.ä) :cool:

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von HansP »

Hallo
Ein Punkt wäre zB. das von einem XT500/600/650 Motor nicht mehr viel überig bleiben würde wenn man in auf 900ccm oder mehr aufbohren würde . :mrgreen:
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Elise
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650 1981 - seit Jahren im Umbau
BMW K100 Cafe Racer 1983
KTM 1290 SAS 2019
Wohnort: Niederselters

Re: XS 650 Scrambler

Beitrag von Elise »

Aus den unterschiedlichsten Gründen hat sich das Projekt extrem verzögert. Nun habe ich jedoch wieder Anlaß zu verhaltenem Optimismus. Wenn alles gut geht, dürfte die Yamsel zur kommenden Saison fertiggestellt werden. :)

Hier ein paar Bilder der Entwicklungsfortschritte: https://www.dropbox.com/sh/1ie2845dzk0g ... 1fSFa?dl=0

Das letzte Bild zeigt den geplanten Istzustand. So ganz weit ist das Teilchen davon nicht mehr entfernt. :dance1:

Ein zweiter Kabelbaum ist nun fast vollständig installiert. Der originale dient nur noch den zündenden Funken. Der Tank hat mittlerweile auch den roten Streifen bekommen und befindet sich an der richtigen Stelle.

Die Aluplatten zur Abdeckung des Rahmendreiecks müssen noch geschnitten und installiert werden. Danach kann die Erstellung der Phontüten erfolgen... .daumen-h1:

Nun drückt mir mal fein die Daumen, daß es was wird. :!:
Ich fahre langsamer, aber bewußter...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics