forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Winter is coming...scrambling XT 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Yamaha» Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Tja, eigentlich habe ich ja eine XT 550 im Kopf, um einen schönen Cafe-Racer mit Cantilever-Schwinge und Mono-Federbein zu basteln. Aber es kam wieder einmal anders als man denkt.
Die Vespa musste einfach weg, weil ein Roller einfach nicht wirklich zum Gemüt passen will. Macht Spaß, hat was und ist witzig, aber naja, eben nicht ganz meins...(habe den Erlös gedanklich schon für den nächsten Asien oder Südamerika-Trip investiert :unbekannt: ).
Die XT 500 (komplett zerlegt in Kisten :shock: )war aber ganz in der Nähe ausgeschrieben und ich hatte mir schon die utopischsten Preise dafür ausgemalt...
ich wollte nur mal gucken :dontknow:
Gesehen, Preis gehört, kein Verhandeln, tschüß Asien/ Lateinamerika...musste ich haben.
ABER, ein Cafe-Racer aus DER Ur-Enduro, nee! Dann lieber einen Schritt in der Historie zurück...was fürn Dreck
hat ja auch seinen Reiz...scrambling XT 500 :rockout:
20161004_200822 Kopie.jpg
Grob zusammen gesteckt, um einen Überblick bzgl. Vollständigkeit zu bekommen...
20161004_200804 Kopie.jpg
Winter is coming...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von Revace »

sehr schön, aber eine XT500 ist doch schon ein Scrambler in Perfektion! Da gibt es nichts, was ich ändern würde .daumen-h1: Einfach original aufbauen und Freude haben :P

Darf man fragen, was du bezahlt hast?

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

sehr schön, aber eine XT500 ist doch schon ein Scrambler in Perfektion! Da gibt es nichts, was ich ändern würde .daumen-h1: Einfach original aufbauen und Freude haben :P

Darf man fragen, was du bezahlt hast?
Ja, da hast du schon recht. Ein Scrambler ist es ja aber eigentlich nicht/schon nicht mehr, sondern eine waschechte Enduro. Mir gefällt die XT 500 grundsätzlich im original auch gut. Aber dann im Detail eben doch nicht.
Und eben genau diese (in meinen Augen unschönen...70/80 er Jahre) Details will ich eben verbessern/umbauen.
Wie bei meinen vorherigen Schraubereien, werde ich aber auch diesmal möglichst viele Originalteile nutzen und
diese dann eben umstricken, bis es mir gefällt. :prost:

Bis auf die beiden Seitendeckel aus Kunststoff und die rechte Fußraste ist alles komplett und in brauchbarem Zustand
( einzige Ausnahme ist der Heckfender-der hat die besten Zeiten hinter sich und war an einigen Stellen durchgerostet)
Der Rahmen und die Anbauteile waren bereits sandgestrahlt und mit Zinkgrund behandelt. Motor, Vergaser usw.auch komplett und noch nicht geöffnet/zerlegt).
Bezahlt habe ich 800.-€ dafür...also ein sehr fairer Deal .daumen-h1:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von nanno »

Sehr hybsch! Ich möchte meine XT auch nicht mehr missen. Hab sie ja auch schon seit 8 Jahren...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von DerAlte »

Ähnlich ging's mir im Sommer mit ner 650 TT Guzzi- Enduro. Gekauft um nen Scrambler draus zu machen - und als sie dann so auf dem Hänger stand... Ne, geht in keinem Fall - zu selten, zu original, Scrambler baut gerade jeder;-))!
Also ich hab sie jetzt zerlegt und Bau sie absolut original wieder auf. Probegefahren hab ich sie übrigens über Sommer zur genüge - da geht schon ordentlich mehr als bei meiner 76ziger XT 500!

Grüße Volker

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

An der original XT ist mir definitiv zu viel Plastik dran! :wink:

Hab mittlerweile den Rahmen etwas gekürzt und den Loop wieder angeschweißt (und einige unschöne Poren mit Make-Up
versehen sozusagen :grinsen1: )

Rahmen und Schwinge sind fertig zum lackieren!
20161007_142111 Kopie.jpg
20161007_170715 Kopie.jpg
Der Heckfender war leider durchgerostet und musste unterfüttert werden...Aufnahmepunkte habe ich ebenfalls an das gekürzte Heck angepasst!
20161007_141947 Kopie.jpg
Hoffentlich komme ich noch zum lackieren, bevor es zu kalt wird! :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Geschafft...2,5 Std. Rahmen und Schwinge in lecker Rubinrot lackiert.
=-)

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von Kuwahades »

schönes Projekt
den Umbau hier finde ich ziemlich geil
http://www.654motors.com/yamaha-xt500-81/

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von Moppedmessi »

....die arme XT....

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Kuwahades hat geschrieben:schönes Projekt
den Umbau hier finde ich ziemlich geil
http://www.654motors.com/yamaha-xt500-81/
Cool, danke für den Link! Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Vor allem ist mir jetzt mal ein
zündender Gedanke zum Auspuff gekommen .daumen-h1:

So jetzt aber ein paar Bilder der gestrigen Lackieraktion...

Yummie...lecker Candy :rockout:
20161019_183238 Kopie.jpg
20161019_183309 Kopie.jpg
20161019_184133 Kopie.jpg
Moppedmessi hat geschrieben:....die arme XT....
Du meinst hoffentlich nicht die Farbe :friendlyass:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik