ich bin neu hier und habe keine Ahnung wohin mit diesem Post, daher ist er jetzt hier gelandet, habe einige Fragen und wollte jetzt nicht 5 Mal das gleiche schreiben, wenn dass hier falsch ist dann bitte verschieben.
Es geht um eine RS 100 Baujahr 1979, Zustand ist... nicht so prall.
Gekostet hat mich das Schmuckstück 80€, keine Papiere, keine Schlüssel. Beste Ausgangssituation also.
Hier mal ein Bild wie ich sie bekommen habe: Nach 6 Dosen Bremsenreiniger, 1 Dose Rostlöser, 2l Schweiß und etwas Schrauberei: Aktuelles Bild: Nachdem ich sie vom größten Gammel befreit hatte, habe ich natürlich mal gecheckt ob ich vielleicht einen Zündfunke bekomme.
Das Zündschloss ließ sich mit einem Schraubendreher überzeugen, also gekickt und, jap, Funke ist da!
Vergaser war von Innen auch in Ordnung, also zum Tank, halbvoll mit widerlich stinkendem Schlamm. Ok, also den runter, Spriteflasche mit Gemisch dran und gib ihm. 5-6 mal kicken und das Teil sprang an! Ich konnts nicht fassen! Kohle aus dem Auspuff und die fettesten Wolken die ich bis Dato aus einem 2-Takter bekommen habe, für 80€ hätte ich weniger erwartet

Zu den Problemen:
Hinterradbremse ist mit der Nabe verwachsen, auch gefühlte 10l WD40 und Einsatz von schwerem Gerät (Hammer) haben nichts gebracht, neue Nabe + Bremse muss gefunden werden, gebraucht natürlich.
Vorderradbremse ist leer und war fest, das Teil dass vom Bremshebel in den Kolben oben gepresst wird, keine Ahnung wie das heißt ist auch fest, also am liebsten funktionierende gebrauchte Bremsanlage finden, komplett vorne.
Kleinigkeiten wie neue Kette und Ritzel hinten, Ochsenaugenblinkerdinger + Blinkgeber, kleine Kennzeichenhalterung (seitlich?), neue Reifen und Schläuche, ...
Fragen:
Bekomme ich da mit relativ wenig Aufwand eine "cafe-racer" Sitzbank von ebay drauf? Budget ist minimal und die originale fehlt, dass die Teile aus China nicht viel taugen können ist mir klar aber brauche ja was zum sitzen.
Würde am liebsten den Öltank+Luftfilterkasten bzw. alles aus dem Rahmendreieck rausschmeißen, die Getrenntschmierung taugt vermutlich eh nichts, die ist Drehzahlgesteuert und damals war sowohl das Öl, als auch der Sprit, nicht so Leistungsfähig wie Heute. Liege ich mit der Vermutung richtig dass die Kleine mit modernem Öl + Sprit eigentlich viel zu fett laufen würde? Hätte dann einfach 1:50 in den Tank gekippt und die Ölpumpe ausgebaut und die Ölzuführung zum ASS verschlossen.
Der Tod: Was sagt der TÜV zu sowas? Mal vorausgesetzt ich komme an neue Papiere und Schlüssel? Lieber erstmal alles so original lassen wie möglich für die Vollabnahme und dann umbauen? Hätte dann direkt bei der Abnahme beim TÜV gefragt was möglich ist (Kleiner Pilzluffi statt originalkasten und die Ölgeschichte). Sitzbank sollte ja theoretisch am wenigsten Probleme machen.
Dass das Ganze kein "richtiger" Umbau ist, ist mir klar, soll einfach nur leicht werden und so minimalistisch wie möglich, ohne viel Kohle eben auch kein einfaches Unterfangen.
Beste Grüße
Dave