forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Ihr habt ja recht, ich mach erstmal an den nervigen Stellen weiter... Bremsbeläge hinten, Gaszugmurks, Auspuff schweißen...
A propos Auspuff schweißen, da ich idiot die Aufnahme für die Soziusrastenhalterung hinten weggeflext habe und diese natürlich wie sich jetzt herausstellt, der perfekte Punkt für eine Auspuffhalterung gewesen wäre, muss eine neue dran. Mitbewohner meinte 3mm Flachstahl senkrecht hoch, das sieht aber nicht so hübsch aus wie ich meine.
Vielleicht hat ja hier jemand eine schönere Idee, ich wäre eher nach rechts an den Rahmen gegangen.

Rot = Mitbewohner-Maschinisten-Lösung Grün = Meine Idee bis jetzt
auspuffhalterung.jpg
Grüße
Dave
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von sven1 »

auspuffhalterung.jpg
Moin Dave,

freut mich wieder von dir zu hören.

Lösung ROT: wird zu schlabberig.

GRÜN: nicht schön, aber schon mal haltbarer.

Was hattest du den weggeflext? Nur Laschen?

Ich würde nach Möglichkeit etwas tiefer an die Sache herangehen und eine Ordentliche Platte (5mm) oder ein gebogenes Rohr nehmen. Die Lasche für die Befestigung des ESD so kurz wie möglich.

Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von f104wart »

Plungerism hat geschrieben: 14. Feb 2018 Mitbewohner meinte 3mm Flachstahl senkrecht hoch, das sieht aber nicht so hübsch aus wie ich meine.
Da hast Du absolut Recht. Den Mitbewohner solltest Du bei solchen Dingen lieber nicht mehr befragen. :grinsen1:

...Ich würde an die Diagonalstrebe zwei kleine Laschen oder Röhrchen quer anschweißen und daran einen separaten Halter anschrauben.

Vielleicht lässt Du Dich hiervon inspirieren. Muss ja kein Alu sein und kann man auch einfacher bauen. Eine 3 mm dicke Blechplatte mit einem Ausschnitt oder ein paar Bohrungen geht auch. :wink:

Wenn Du gut schweißen oder hartlöten kannst, kannst Du Dir auch einen Halter aus Rohren bauen.

...oder schau doch einfach hier mal durch, ob da was stylistisch zu Deinem Moped passendes dabei ist, was Du nachbauen kannst. :wink:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Von diesem Schmuckstück fehlt die Lasche oben.
Das wäre wohl die schnelle Holzhammer-Methode, das Ding mit der Flex von Fußraste befreien, neue Lasche an den Rahmen und dann unten eine Aufnahme für den Pott.
Ich glaub das ist am einfachsten, habe einen Indischen Hersteller gefunden der neue verchromte Reso-Pötte für ca. 100€ verkauft, arg lange bleibt der Lafranconi also vermutlich eh nicht dran :) vielleicht taucht auch mal eine Micron irgendwo auf..
photo_2018-02-14_12-27-35.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Bin eben über einen recht großen Haufen Motorrad-Teile im Wohnzimmer gestolpert, der hatte sich im Laufe der Zeit schon so schön in das allgemeine Chaos eingefügt, den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm :mrgreen:
Hab ja noch nen kompletten Rahmen, da säbel ich die fehlende Aufnahme ab und schweiß sie wieder an den anderen dran.
Außerdem liegen da noch jede Menge Gepäckträger und anderer Schrott rum aus denen sich super easy eine Aufnahme für den ESD basteln lässt, die kommt dann an das alte Sozius Geraffel :prost:

Bin doch froh dass ich den Mist nicht entsorgt habe, da kann man bestimmt noch so einiges draus brutzeln und Geld sparen.
photo_2018-02-14_14-36-32.jpg
photo_2018-02-14_14-36-05.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Wir haben uns jetzt für die Punkrock-Lösung entschieden (Quick & Dirty Engineering) :rockout:
photo_2018-02-14_21-03-06.jpg
Wer braucht schon sowas wie ne Werkstatt oder einen Schweißtisch?
photo_2018-02-14_21-03-30.jpg
photo_2018-02-14_21-03-02.jpg
Der gute WMF Espressokocher hat bei der Gelegenheit dann nach 10 Jahren auch malwieder einen Griff bekommen :mrgreen: irgendwas muss das Ganze ja mit Café zu tun haben.
photo_2018-02-14_21-02-53.jpg
Am Wochenende gibts malwieder eine Testfahrt, dann kommt Farbe und die Elektronik, fuck yeah.

Was für ein Abend
Dave
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Bambi »

Crazy!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Troubadix »

Da ist dich eine Lasche zwischen den rahmenrohren wo das schutzbLech fest gemacht ist,evtl kannst du von dort aus was machen das A) gut aussieht und B) ohne am Rahmen zu schweißen machbar ist


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 591
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von XSaver »

harhar...geile Hebel (besonders der Löffel vom WMF) :lachen1:
Punk´s not dead :rockout:

Cheers!

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Troubadix hat geschrieben: 14. Feb 2018 Da ist dich eine Lasche zwischen den rahmenrohren wo das schutzbLech fest gemacht ist,evtl kannst du von dort aus was machen das A) gut aussieht und B) ohne am Rahmen zu schweißen machbar ist
Dort kommt ein kleines Alugehäuse hin mit einer LiFePo. Mit bisschen Lack sieht das gar nicht so verkehrt aus glaub ich, passt auf jeden Fall zum Rest ;)
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Gesperrt

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics