forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Emil1957 »

Ich hab hier noch ein Original-Vorderradschutzblech von einer Honda CLR125 City Fly (in rot) rumliegen.
Kannst Du gegen Erstattung der Versandkosten haben.
Zuletzt geändert von f104wart am 17. Sep 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link in Text eingebunden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Danke Emil aber das passt nicht wirklich finde ich, die Simson Teile gehen schon eher in die richtige Richtung, aber Schutzblech hat erstmal eh keine Priorität.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Kleines Update:
Warte noch immer auf die letzten Teile für den Motor, erst war Japan schuld, jetzt hats DHL auf den letzten Metern noch verkackt, wie das eben so ist.

Dafür gabs einen schwarzen Enduro Lenker und die billigsten Lampenhalter die ich auftreiben konnte.
Lenker wird evtl. noch etwas gekürzt, führt aber so wie er ist zu einer außerordentlich entspannten Sitzposition.
Lampe sieht von vorne geil aus finde ich, von der Seite aber irgendwie zu hoch, werde da noch mit Schutzblechen und evtl. Faltenbälgen rumspielen um die richtige Position zu finden, Instrumente bleiben über den Winter erstmal so.

Wenn die Teile Nächste Woche kommen gibts kommendes Wochenende einen First-Run! Freu mich tierisch dass es bald mal ans abstimmen geht und das Ding wieder knattert.

Ach ja aus Langeweile hab ich den Kopf und Zylinder schwarz Lackiert mit Ofenfarbe bis 650°C vielleicht schleif ich die Rippen außen noch ab, mal sehen, spiele auch mit dem Gedanken am Kopf seitlich mit weisser Farbe und Pinsel irgendwas hübsches drauf zu malen :grin:

Grüße Dave

photo_2017-09-30_22-40-34.jpg
photo_2017-09-30_22-40-31.jpg
photo_2017-09-30_22-40-26.jpg
photo_2017-09-30_22-40-39.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von sven1 »

Moin Dave,

kannst du den Lampenhalter evtl. umdrehen um einen anderen Winkel zu erreichen?
Ansonsten, sieht doch schon gut aus.

Grüße in den Norden

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von f104wart »

Plungerism hat geschrieben:... von der Seite aber irgendwie zu hoch,
Find ich jetzt gar nicht. Klar, wenn´s ´n Caferacer mit nem anderen Lenker werden sollte, dann ja. Aber in Verbindung mit den Instrumeneten und dem hohen Lenker sitzt der goldrichtig. .daumen-h1: :wink:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Ja ne Caferacer solls nicht werden, eher oldschool scramblerding oder was auch immer ich mir eben darunter vorstelle.
Bin absolut unschlüssig was Faltenbälge angeht, nicht dass ich großen Wert drauf legen sollte aber ich find diese Umbauten oder Scramblerbikes mit Modernen Straßengabeln und dann so 5cm zusammengequetschte Bälge schon absolut furchtbar, besonders viel "Balgenweg" hab ich ja auch nicht. Gibts da billo Varianten die gut aussehen oder ist das Amazon Zeug Schrott?

Edit: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Das Teil soll im Winter bei jedem Wetter gefahren werden, daher wird alles was ich jetzt noch mache auch im Hinblick auf Konservierung bzw. Witterungsbeständigkeit gefahren, Könnte mir vorstellen dass Faltenbälge da, insofern sich darunter Feuchtigkeit sammelt, sogar kontraproduktiv sein könnten. (Mopped steht iwann mal unter Plane im Freien leider).
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von f104wart »

Also ich persönich bin kein Freund von Faltenbälgen. Ist irgendwie ´n komisches Gefühl, weil man nicht weiß, wie´s unten drunetr aussieht.

Die Dinger müssen ja irgendwo´n Loch haben, damit sie "atmen" können. Und gerade dann, wenn ich im Winter fahren möchte, möchte ich nicht, dass sich irgendwie Feuchtigkeit oder Dreck darin sammeln kann.

...Aber das ist nur meine persönliche Einstellung dazu. Vielleicht ist auch alles ganz anders. :dontknow:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Spätestens wenn aus dem Loch Gabelöl Richtung Reifen und Bremse läuft weiste ja was abgeht ;)
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von lenfau »

Je nach durchmesser deiner Standrohre (oder Tauchrohre? Ich kann mir das nie merken... :roll: ) kannst du evtl welche aus dem Simson-Bereich nehmen. Die S50/S51 waren oft mit den Dingern unterwegs! Nur die Qualität von dem Nachbau-Mist lässt idR zu wünschen übrig. Die Teile werden relativ schnell rissig an den Falten. Kettenschläuche halten da z.B. meist nicht länger als 2 Jahre...

Aber prinzipiell sind deine Rohre mit den Bälgen, gerade im Winterbetrieb, besser geschützt, als ohne. Kein Dreck und Salz an den Teilen, dass die Abstreifringe und WeDis angreift! und Das mit der Feuchtigkeit würd ich weniger problematisch sehen. Eigentlich kannst du den gesamten Bereich in den Bälgen ja seicht einfetten oder mit WD-Pfirsich einnebeln. Dann sollte da nix mehr passieren können.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Standrohre sind die die eintauchen und Tauchrohre die in die Eingetaucht wird, wenn ich mich nicht irre, ist ja logisch ;)
30mm haben die, werds einfach mal ausprobieren wie das aussieht.
Erstmal müssen die verfluchten Teile kommen, Heute wäre hier traumhaftes Wetter für einen Firstrun gewesen...
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Gesperrt

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug