forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 80€ RS 100 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von f104wart »

lenfau hat geschrieben:Je nach durchmesser deiner Standrohre (oder Tauchrohre? Ich kann mir das nie merken... :roll: )
Standrohre sind die, auf denen das Moped steht, wenn Du ihm die Schuhe (Tauchrohre) ausziehst. :lachen1:

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von lenfau »

f104wart hat geschrieben: Standrohre sind die, auf denen das Moped steht, wenn Du ihm die Schuhe (Tauchrohre) ausziehst. :lachen1:
Das ist so blöd, damit merk ich mir das garantiert :grinsen1:
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von f104wart »

Dafür isses gedacht. :wink: :prost:


...Die Tauchrohre sind die Strümpfe der Gabel. :grinsen1:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Druckstift für die Kupplung ist nach 3 Wochen aus Japan gekommen, war nur 3mm zu dick das gute Stück.
Habe natürlich das Motorbaujahr erwischt bei dem noch ein dünnerer Stab verbaut wurde.
Habe diesen dann in einer Offenen Metallwerkstatt (Honigfabrik Hamburg-Wilhelmsburg) mit Hilfe einer völlig überdimensionierten Meuser drehen lassen. Gehärtet hab ich die Enden dann selbst und den verf**** Stab auf das richtige Maß abgesägt und verbaut.
Und siehe da!
Nix, Kupplung fest, da hat sich nix bewegt, hab noch das Öl abgelassen und bin völlig gefrustet ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es dann plötzlich :D waren wohl die Heinzelmännchen oder irgend ein Dreck der mit dem Ölwechsel rausgeschwemmt wurde.
Die Schrauben am Motorgehäuse der Kupplung sind eh fest, bekomme ich erstmal nicht auf, aber immerhin geht sie jetzt.
Firstrun war in meinem Zimmer, konnte nicht warten, hat abartig hochgedreht, zieht wohl Falschluft oder die Düse ist noch zu klein.
Habe eine 15% größere verbaut als drin war, teste Heute Abend mal im Freien, dann auch mit größerer Düse falls ich keine Falschluft finde.

Ach ja, beide Bremsen funktionieren nicht, dachte hinten wäre ok, Belag war noch drauf, aber es tut sich garnichts, kann man so eine 0815 Trommelbremse innen irgendwie nachstellen wenn von Außen nichts geht? Also ziehen bzw. treten lässt sie sich bis zum Anschlag, aber es bremst nix.
Bremse Vorne ist ziemlich hinüber, habe Reparatursätze bestellt und alles in WD-40 eingelegt, bis die Teile da sind lässt die sich hoffentlich zerlegen.

Die Quint-Essenz bleibt wie immer die gleiche, für jeden Schritt nach vorne geht es zwei rückwärts ;) aber immerhin Schreit und stinkt die kleine jetzt ;)
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Ratz »

Plungerism hat geschrieben: 23. Okt 2017 Die Quint-Essenz bleibt wie immer die gleiche, für jeden Schritt nach vorne geht es zwei rückwärts ;)
Das liegt daran wie du an die Sache rangehst.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Bremse hinten geht jetzt, abstimmen klappt noch nicht so ganz, morgen geht's weiter.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Wer hat Lust sich beim lustigen Ratespiel bis heute Abend zu beteiligen?

Mopped springt NUR mit Choke an, läuft ganz kurz beschissen im Standgas und säuft ab.
Sobald ich Gas gebe säuft sie ab.
Standgas zu hoch = springt garnicht an
LGS hat so gut wie keine Auswirkung
Mit oder ohne Luftfilter/Abgeklebter Luftfilter = keine Auswirkung
Sprit ist da, relativ neu und nicht zu fett.
Zündkerze ist nicht die neueste aber Funke ist schön blau und stark.
ZZP sollte passen, lief vorher auch fein.
Falschluft ist ausgeschlossen.
Hautdüse ist 15% größer als Original.

Meine Vermutung: Hauptdüse ist dicht/verdreckt, daher geht nur mit Choke irgendwas.

Werde Heute Abend den Vergaser nochmal zerlegen und checken. Sollte es aber nicht daran liegen wären natürlich alternative Fehlerquellen für mich interessant. Kleinere und größere Düsen sind da.
Nadelstellung sollte für Standgas ja erstmal egal sein, richtig?

Grüße
Dave
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von alk »

LLD+Luftgemisch prüfen! Da gibt es Richtwerte wieviele U in etwa raus zu drehen sind.
HD+Nadel haben mit Standgas und Startvehalten wenig bis nix zu tun.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von grumbern »

KW-Simmerringe hinüber -> Falschluft

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: [Yamaha] 80€ RS 100 Projekt

Beitrag von Plungerism »

Wenn die KW Dichtungen durch sind zieht sie dann auch Getriebeöl oder nur Luft?
Da vorher alles funktioniert hat hoffe ich dass die noch ok sind, naja mal abwarten.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Gesperrt

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik