forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich hab mal eine Frage an die Endurofahrer hier. [emoji846]
Ich möchte gern Reifen mit Enduroprofil auf die XT machen, die aber schön handlich sind und gut Kurven- und Nassgrip haben. Bisher denk ich da an Heidenau K60 Scout oder Conti TKC 70. Hat da wer von Euch Erfahrung wie die im Vergleich so sind? Oder gibt's vielleicht in der Art noch andere gute Reifen?

Danke schon mal.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Bambi »

Hallo Gerd,
ich fahre auf der Big 750 den Scout zur vollsten Zufriedenheit. Ich kenne aber auch einen Haufen Big-Fahrer, die auf den Conti schwören und mir zum Teil damit sogar den Schneid abkaufen. Solche gibt es aber unter den Scout-Fahrern ebenfalls. Runter bis auf die Rasten schaffen die das zum Teil, bei mir schleift höchstens mal die Stiefelspitze in engen Spitzkehren. Allerdings sind diese Kollegen allesamt jünger als ich ... obwohl ich mit jetzt fast 61 noch nicht einschlafe auf dem Bock und nach bestem Wissen und Gewissen am Kabel ziehe.
Und für leichtes Endurieren bei trockenem Wetter taugt der Scout auch ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1463
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Gerd,

wie gefallen dir denn Klötzchenreifen :wink: ? Es müssen ja nicht gerade TKC80 sein, die man gefühlt an 99% aller Umbauten sieht - den Heidenau K67 mit seinem Trialprofil finde ich für eine Scrambler äusserst passend. Fährt sich im nassen wie im trockenen gut und reißt auch noch im Gelände was http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ntrieb.JPG

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von FEZE »

Tach Gerd,

an meiner xtz fürs Gelände einen MITAS Dakar09, sehr grob und nicht für die Straße zugelassen. Aber die für die Straße findest Du auf deren HP und lassen sich auch gut fahren im nassen.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Danke Euch. Dann überlege ich mal weiter. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mit den beiden, die ich auf dem Schirm hatte, nix falsch mache.

Klötzchenreifen hab ich bisher immer für auf der Straße nicht so geeignet gehalten. Auf meiner ersten Africa Twin waren die TKC 80 drauf. Das war mir zu arg. [emoji846]
Das mit den Heidenau Klötzchen schau ich mir mal an.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

...wobei der K67 schon gut aussieht. Die Frage ist, ob er für mein Projekt nicht zu oldscoolig aussieht.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich hab gestern mal angefangen, die Tankhalterungen zu basteln. Kostet ganz schön Zeit so Kleinkram...
Ich möchte den Rahmen original lassen und habe deswegen Adapterstücke gebaut, die einfach an vorhandenen Haltepunkten eingeklickt werden. Ich denke das müsste so klappen.
IMG_20171216_154142.JPG
IMG_20171216_154219.JPG
IMG_20171216_154249.JPG
Dann hab ich mal aus einem alten Sitzbankschaumstoff ein Stück geschnitten, das so ungefähr aussieht, wie ich mir den Sitz später vorstelle. Und den originalen Gepäckträger dahinter auf den Rahmen aufgelegt.
In die Richtung soll's gehen:
IMG_20171216_154426.JPG
IMG_20171216_154440.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Rumpelwicht »

Habt Ihr Erfahrung mit dem Sitzbank- Schaumstoff von Kickstarter Classic? Ist der gut zu gebrauchen und komfortabel? Oder gibt's irgendwo was anderes besseres?
Danke schon mal und einen schönen Sonntag. :-)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von nanno »

Schau zu einem prof. Polsterer und lass' dich dort beraten, das ist billiger (so kleine Stückerl, wie man es für eine Moped Sitzbank braucht, gibts gerne mal in der Restekiste) und du kannst dir dort dann auch die div. Härtegrade aussuchen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1066
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Yamaha» XT 600 Scrambler- Enduro

Beitrag von Konski »

Hallo Gerd,
eine Anmerkung zu Deinem Tankumbau:
Anno dazumal hatte ich an exakt dem Modell einen größeren Nachrüsttank montiert, so ein Universalteil von Acerbis. Leider lief die XT damit nur noch äußerst bescheiden, was ich auf die geänderten Strömungsverhältnisse am LuFi-Einlassbereich zurückführte. Also nicht wundern, wenn eine Anpassung der Bedüsung nötig erscheinen wird
Konski

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik