forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT 600 2KF

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Hallo ins Schrauberland,

wie die Überschrift es schon anzeigt ... es geht um eine olle XT 600.

Gekauft habe ich das Biest spontan im letzten Jahr auf einem Supermarkt-Parkplatz. Mir ist eingefallen, d. mein 1. Mopped eine XT 600 43F war und wie ich so vor dem runtergerittenen Hobel stehe, kommt der Besitzer. Ein junger Mann, der die XT (mit richtig vielen Vorbesitzern) auf dem Acker hinter seiner Wohnung gequält hat.

Der Rahmen und andere Teile wurden in grauer Vorzeit schon einmal beschichtet. Der Rost hielt sich in Grenzen, wenn auch die Beschichtung hier und da abblätterte. Der Rahmen war gerade, die Gewinde am Rahmen soweit i.O., die Elektrik verbastelt, der Motor lief irgendwie. Wir wurden uns rasch einig. Und da war sie nun ...

und es ging schon gleich los ... das viele Plastik musste weg. ))
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Ich weiss auch nicht so genau was mir eigentlich vorschwebte.

Irgendwier hat mich das ganze Plastik gestört und ich wollte etwas in Richtung XT 500. Also irgendwie.

Naja, das Problem war schon gleich zu Anfang, dass der Motor wie ein Sack Nüsse lief und sich das Ventilspiel nicht ordentlich einstellen ließ. Der 5. Gang hat gesungen und ein bisserl Inkontinent war der Motor auch....

Der Motor war also durch und ich fand den Moritz bei Gießen, der mit Teilen handelt und für jeden Geldbeutel auch gebrauchte Motoren im Angebot hat.

Also auf nach Pohlheim. Mit Moritz hatte ich einen tollen Vormittag. Neben einem gebrauchten Motor habe ich auch noch ein Öhlins Federbein von einer TT und viel Kleingeraffel mitgenommen, was für ein toller Tag. Wir kamen überein das niemand mehr braucht als einen Zylinder und ein paar PS )))

Natürlich wollte ich gleich alles an- und einbauen. Zuvor hatte ich ein paar Alu-Fender bestellt, die mussten natürlich auch dran. :shock:

So sah es dann aus...

Die Lampe wurde gewechselt und ich spielte mit dem Fender vorne, was die Höhe betrifft. Irgendwie war alles für den Arsch. Das Öhlinsteil war super !! Allerdings passte die untere Aufnahme nicht und ich musste improvisieren, was auch nicht so toll war. (Scheiben dazwischen gelegt usw.... )

Und was stimmte auch bei diesem Motor nicht??? genau, hier sang der 5. Gang. Der Kolben machte Geräusche im kalten Zustand (Kolbenkippen) und der Ölverbrauch war exorbitant hoch....

Auf dem letzten Bild sieht man eine Variante mit einem viel, viel, viel zu hohem Fender.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Es war schnell klar, bald muss mehr gemacht werden...

Überall blätterte es, am Öltank, am Rahmen, den Fussrasten. Ich nehme an, d. alles mal vor langer Zeit gepulvert wurde.

Als Lampe hatte ich mir eine kleine Runde ausgesucht und filigrane Halter. Das LED Rücklicht eher klassisch und weil ich es nicht passend angebracht habe, musste ich mir noch eine separate LED Kennzeichenbeleuchtung gönnen. :dontknow:

Und weil ich schon ein paar Umbauten gesehen habe, dachte ich mir... leg doch mal das Rahmendreieck frei...
Gut, bei mir reichte es dazu, d. man einen freien Blick auf das Federbein bekam )))) An den Luftfilterkasten wollte ich nicht rangehen, keine Ahnung, vielleicht hätte man was mit offenen Trichtern oder K+N machen können.... wollte ich aber nicht. Ein bisschen Plastik habe ich also erhalten.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von Plungerism »

Die Alubleche würde ich schwarz machen, ist zwar schade ums Alu aber dann passt die Optik ;)

Edit: ah da gehts weiter, war etwas vorschnell
Zuletzt geändert von Plungerism am 8. Mär 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von kazette »

Ist das jetzt das Endergebnis?

Oder soll da noch was gemacht werden

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Hmmmmm .... plötzlich fand ich das runtergezogene Schutzblech (jetzt war es ja wieder eins ) nicht mehr hübsch.

In der Zwischenzeit konnte ich günstig eine Tenere 3AJ günstig erwerben. Die hat ja von Haus aus einen runtergezogenen Fender. Als erstes habe ich das Ding abgeschraubt und etwas obenrum angebracht.

Aber gut, das it eine andere Baustelle.... Gekauft habe ich sie mir als Wintermotorrad und was soll ich Euch schreiben, mit Heizgriffen usw. bin ich damit sogar bei unter 0 Grad unterwegs gewesen. Jetzt wird sie noch etwas aufghübscht und dann geht es im Mai mit ihr auf alte Militärpässe in die Alpen. Wäre doch gelacht wenn ich nicht mit einem Zylinder und wenig Gewicht an den ganzen Adventuretypen mit Ihren riesigen BMW GS, KTM Adventure und Ducati irgendwas vorbeiziehen kann. Wann begreifen die Herrschaften das wenig Gewicht im Gelände alles ist und PS und NM nur etwas für den Katalog ?

Bei meiner normalen XT wurde immer konkreter was ich wollte. Zuerst also ein hohes Schutzblech vorne !!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

@ kazette

.... da kommt noch was ))))

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Meine Wunschliste wuchs und wuchs.

Vorne also den hohen Fender. Dann wollte ich die Doppelkolbenbremse eines Nachfolgemodells und konnte günstig eine komplette Gabel mit allem Zip und Zap in der Bucht kaufen, also inkl. Pumpe und Bremszange.

Den Motor wollte ich öffnen und mal gucken was alles so gemacht werden muss. (Hätte man mir nicht früher sagen können, d. Ersatzteile für den Motor in Gold aufgewogen werden?)

Die Gabel wollte ich mit progressiven Federn bestücken und für hinten habe ich mich zu einer Wilbers Luxuslösung hinreissen lassen.

Bei der Elektrik, die schon etwas verbastelt war, habe ich mir einen gebrauchten Kabelbaum zugelegt.

Den Bremsen wollte ich etwas Stahlflex spendieren.....

Und ich wollte endlich etwas in Richtung XT 500 kommen !!!!!!!!!!!!!!!

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Irgendwann war es dann soweit.

Ich begann das Motorrad auseinander zu nehmen.

Wie das kundige Auge u.U. erkennen kann. Nicht nur das 5. Gangradpaar, auch das 4. war ganz schön angeknabbert. (Pitting) Bei dem Zylinder war die Lauffläche durch und es wurde auf das 1. von 5 oder 6 Übermassen aufgebohrt. Der Zylinderkopf war soweit i.O. aber 2 Ventile waren undicht, die Sitzflächen waren eingeschlagen und die beiden Ventile wurden erneuert, inkl. der Sitze.
IMG_8064.JPG
Das Innenleben der Gabel bestand aus mehreren Federn, die allesamt ersetzt wurden.
IMG_8104.JPG
Die Fingerprobe ergab, d. ein Lager der Getriebewelle defekt war. Auch dieses musste ersetzt werden. Jetzt können die Fachleute natürlich sagen: Hallo !!! man ersetzt immer alle Lager, wenn man den Motor schon zerlegt hat. Ich gebe Euch natürlich Recht. Sollte sich ein Lager verabschieden, dann mache ich den Motor halt nochmal auf, ist keine Hexenwerk und schnell gemacht ))))
IMG_8313.JPG
IMG_8320.JPG
Alles wieder soweit zusammen gebaut. Das Getriebe lässt sich schalten und das Zahnrad aus Plastik ist auch deshalb nur so weiss, weil es mit einer neuen Ölpumpe verbaut wurde.
IMG_8327.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen, die Naben, Gabelbrücke usw. zum Strahlen und Pulvern gegeben.

Als Farbe habe ich mich für das total modische schwarz entschieden :steinigung: allerdings mit einer Feinstruktur.

Die Naben und Felgenringe sollten neu eingespeicht werden, da die alten Speichen zum Teil schon sehr verrostet waren. Diese Arbeit, wie auch das Aufbohren und Hohnen des Zylinders, das Ab- und Aufpressen dere Gangradpaare habe ich abgegeben. Bei dem Einspeichen war ich mir zudem auch unsicher ob hinterher etwas gerades dabei herauskommt ))))

Auf den nachfolgenden Bildern ist die überholte Gabel des Nachfolgemodells verbaut, dazu das Wilbers Federbein provisorisch eingehängt, die goldenen Felgen sind meine Ersatzfelgen ))) und der Rahmen usw sind schon gepulvert...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik