forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT 600 2KF

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Der Tank ....
IMG_8513.JPG
gut, das ist nicht der Tank. Aber ich finde die leicht polierten Seitendeckel aus Magnesium und Alu so schön )) Ist zwar sehr pflegeintensiv, aber ich habe nicht vor bei strömenden Regen zu fahren )))

Das ist jetzt schon einmal die Hinterradfelge, gepulvert und mit neuen Edelstahlspeichen versehen.
IMG_8515.JPG

.... und jetzt gibt es auch den Tank. Die Form finde ich ganz schön, ist zwar nicht der klassische Tropfentank, aber er geht in die Richtung.
Was ich allerdings nicht berücksichtigt habe. Der Lenkeinschlag !!!! mit dem Tank, wenn er denn recht weit vorne sitzt, kann man fast nur geradeaus fahren.....

Die Halterungen mussten natürlich auch umgebaut werden. Dabei habe ich durch Aufbiegen glatt ein schönes kleines Loch in den Tank bekommen. Die Halterungen sind angeschweisst und hin- und herbiegen macht halt Löcher.... Schweissen wollte / kann ich nicht. Ich habe mir so beholfen ... in das Loch habe ich eine Schraube versenkt und diese dann angelötet. Hält !!!
IMG_8589.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von Konski »

Als alter XT-Freak gefällt mir dein Projekt sehr. Welche Gabel hast denn nun verbaut? Nachfolger der 2kf wäre die 3tb/uw und deren Gabel ein klarer Rückschritt. Die alte Gabel mit straffen Federn wäre meine Wahl gewesen.
Recht hast mit der Einschätzung der offroad-Talente der XT im Vergleich zu weit schwereren Gerät. Könnte man auch auf die Tenere ausdehnen. Wozu brauchst Verkleidung und dicken Tank für deinen Trip? In Europa kommst mit 200km Reichweite überall hin und als Windschutz reicht ein kleiner Abweiser selbst auf der Bahn. Alles Weitere ist nur Ballast.
Grüße von k.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Die Elektrik ..

Ein kompletter und unverbastelter Kabelbaum lag ja schon im Regal. Aber irgendwie war mir der Sinn nach mehr. Mehr Firlefanz weniger Leitungen....

Wer Motogadget nicht leiden kann sollte jetzt besser nichtg weiterlesen. :unbekannt:

Verbaut wurden:

Motoscope pro mit Breakout Box B
inkl. Fühlern für die Öltemperatur, Lufttemperatur usw.
2 x m.switch mini
m.button
m.unit.blue
m.unit.cable kit

Was gibt es für das Geld? Naja, z. Bsp. Keyless go und lustige Einstellmöglichkeiten über das Handy. Wer's braucht ...

Habe einen klitzkleinen lifePo Akku unter der Sitzbank. Zum Starten brauche ich ja keinen Strom sondern nur stramme Waden ))

Die Breakoutbox und die m.unit fanden ihren Platz unter dem Tank.

Ein einfaches Zündschloss habe ich im Seitendeckelbereich angeschraubt. Dieses braucht man dann, wenn keyless go über bluetooth mal nicht klappen sollte oder das Handy leer ist oder oder oder ))) sicher ist sicher ))) Über das Zündschloss wird nur + geschaltet. Für die Zündung hat die XT einen eigenen Stromkreis, bzw. eine eigene Phase und man kann die (Motorlauf) nur über den Killschalter abstellen.
Hier ist mir leider noch nichts Schönes und Elegantes eingefallen. Jetzt weiss ich aber auch, warum an dem org. Zündschloss so viele Leitungen hängen )))

Hat jemand eine Idee???

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Der Tank ...

jetzt hatte ich also einen schwarzen Rahmen, schwarze Felgen, blinkende Speichen, eine schwarze Lampe, Alu Fender ...

Also brauchte ich etwas Farbe und der Tank sollte es richten.

Es gab aber noch ein Problem .... mit dem Tank konnte ich nur geradeaus fahren und das ist dann doch etwas wenig. Ich entschied mich für die Hammermethode. D.h. ich zerbeulte den Tank an der Stelle wo die Gabel auf den selbigen trifft.

Das Ergebnis seht ihr hier :
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

Bei dem Lenker habe ich eine etwas niedrigere Variante gewählt.

Von anfang an wollte ich den Gepäckträger und die Doppelsitzbank erhalten. Zusammen mit dem Tank brauchte ich aber im Sitzbereich des Fahrer eine leichte Erhöhung.

Jetzt muss ich schreiben, d. das Federbein mit einer Höhenverstellung ausgestattet ist und das Mopped hinten schon heftig aus den Federn kommt. Das ist gewollt, ich sitze gerne hoch. Komme zwar nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, aber ich finds toll. Die Sitzbank wurde im vorderen Bereich um ein paar Zentimeter aufgepolstert.

Die Tankfarbe .... reisst mir bitte nicht den Kopf ab !!!!!!!!!!!! es handelt sich um einen Kupferton in matt.... wie alles an diesem Mopped in matt ist.
IMG_8783.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

und zum Abschluss gibt es das fertige und fahrbereite Motorrad.

Aus meiner Sicht ist es ein Scrambler geworden. Eine kleine Reminiszenz an die XT 500 erkenne zumindest ich :grin:

Jaaahaaaa, ich weiss. Es haben alle die Contis TKC 80 verbaut.... die schönen Michelin T 63 waren aber gerade aus.

Eine kleine Anekdote zum Kauf von Gebrauchtteilen.....

Eine Gabel mit Bremspumpe und Bremszange wurden mir mit "neuwertig" verkauft )) Soweit die Theorie. Die Bremszange kannte nur den Weg vorwärts, aber nicht zurück. Die Kolben waren so vergammelt, d. sie im Dauerbremseinsatz waren. Der Verkäufer konnte sich das überhaupt nicht erklären..... War jetzt aber auch kein Akt. Die Bremszange habe ich gestrahlt, die Kolben und die Dichtungen erneuert, jetzt ist das Ding wie neu.

Über Kritik von Euch, positive wie negative, werde ich mich sehr freuen!!! Vielleicht kann ich ja beim nächsten Winterprojekt etwas besser machen. Ein Motorrad werde ich noch umbauen, naja ... 2 vielleicht ..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

libuda
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2015
Motorrad:: S 1000 RR

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von libuda »

jetzt reichts aber auch ..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von Maggus2303 »

Die ist schon sehr sehr hoch......
Abe rich find sie enorm Gelungen! Das Kupfer-Matt ist der Wahnsinn! Da ich ja immer noch auf Farbsuche für meinen Hobel bin, werd ich mir diese Farbe auf alle Fälle mal merken!

Schönes Moped hast du dir da gebaut! .daumen-h1:

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von Weissnix »

ist super geworden, schön sauber. Toll dokumentiert und geschrieben.
Der Tank mit den Beulen wäre nun nicht meine Wahl gewesen... aber im Gesamten super, was würde der Vorbesitzer nun Augen machen...

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Yamaha» XT 600 2KF

Beitrag von AsphaltDarling »

boar, mein Fahrschul Mopped
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug